Sound upgrade helix match up7

  • Ein B&W macht’s nicht draus :P aber bin mit dem Klang zufrieden. Am Anfang die ersten paar Stunden roch es schon sehr stark nach Elektroschmor Geschmack :P dachte schon die Endstufe raucht ab. Nun ist aber nix mehr zu riechen. Anscheinend entweder LS die sich erst „einspielen“ mussten oder die neue Endstufe :/

  • Das 676 ist eigentlich wirklich schon kräftig wie ich finde, nur könnte es präziser sein, insbesondere die Höhen sind mir etwas zu matschig. Ich hoffe, das mit dem MatchUp deutlich verbessern zu können. Und sonst geht es eben Schritt für Schritt weiter - in meinem Fall würde ich Eton Systeme verwenden.

    Bass ist je nach Quelle sogar mit dem serienmäßigen System echt ok. Wenn es mit dem MatchUp auch noch etwas knackiger wird, dann reicht das für meine Anforderungen definitiv, die Zeiten von fetten Basskisten sind für mich vorbei :)


    Das mit den Elektroschmor hab ich schon öfters gelesen - ich tippe auf die alten Lautsprecher :D

  • Also der standfeste Pegel ist schon um einiges besser. Habe mir zusätzlich noch den hochton beim Center nachgerüstet, bei HiFi ist dort ja nur der mitteltöner verbaut.

    Das macht auch schon einiges aus. Ob bei den F1x dort schon ein Hochtöner verbaut ist kann ich ned sagen.


    Mitteltöner habe ich alle mit den OEM H&K ersetzt. Wenn ich ned so geizig wäre würde ich mir noch bessere subs holen.

    Aber da sich das Auto jetzt schon (mit HiFi damals eigentlich auch schon) von außen anhört wie die größte klapperbude,werden die zu 99% nicht kommen

  • Center ist auch schon bestellt - der Eton UG B100 XCN, auch mit Hochtöner. Aber hat leider ~2 Wochen Lieferzeit. Die MatchUp wird vorher da sein, aber dann kann ich wenigstens wirklich 1:1 Serie mit dem Upgrade vergleichen und dann Stück für Stück verfeinern, falls sinnvoll.


    Und ja... es klingen eigentlich alle BMW schrecklich, die den Schweller als Resonanzraum nutzen....

  • Gute Wahl :up:


    ja geht,bei meinem E93 klappert von außen nichts. Dort ist ebenfalls (leider nur) HiFi verbaut.


    Kumpel hat in seinem E93 die individual,die knallt wirklich richtig gut. Aber außen null Komma null Klappern. also ist der F3x da in meinen Augen ein Rückschritt. Oder bei meinem ist irgendwas kaputt X/

  • Ich hoffe es - bisher hab ich noch keinen Einkauf bei Eton bereut :)


    In meinem E93 hab ich das Logic 7 drin, das hat ja auch gut Bass (und ich habe den Verstärker mal "tunen" lassen im Zuge einer Reparatur). Müsste ich mal von außen hören, ob da was scheppert. Aber wie oft macht man das schon....

  • Mit Eton macht man mit Sicherheit nichts verkehrt :)


    mach ich auch nicht,da ich aber oft und gerne etwas lauter Musik höre ist das dann schon peinlich wenn man von außen nur Geschepper hört. :rolleyes:

    und das tritt schon auf obwohl nicht mal wirklich laut gehört wird.


    Problem ist,da wo nix scheppert,also bei E93 dort höre ich selten Musik ,da lausche ich lieber den ESD Klängen :D

  • Ok, bei mir fehlen die Hochtöner. Also ist es das Standard-Programm. :) Macht da ein Match-up Upgrade Sinn?

    F13 LCI 640i, Melbourne Rot, Alpina Classic 20"