Sound upgrade helix match up7

  • Magst du kurz erläutern, welche gleichwertige Lösung es bei dir geworden ist?

    Ja auf jeden Fall, das SA676 ist erstmal geblieben und statt des MatchUP7 habe ich eine Helix V EIGHT MKII genommen. Der DSP muss ohnehin neu eingemessen und eingestellt werden.

    aber nichts gegen die MatchUP7 Ist halt noch mehr P&P.


    Das SA676 halbwegs gut eingemessen ist schon wirklich ok dafür, dass es Serie ist. Bis selbst überrascht,

  • Er meint wahrscheinlich die Lautsprecher des Hifi in Kombination mit eben einer DSP Endstufe.


    @bemka01 die V Eight Mk2 ist ja nochmal etwas potenter als die MatchUp, wobei es das für die Hifi Lautsprecher wohl gar nicht brauchen würde. Was ich nicht ganz verstehe... du hattest deine Lösung als "gleichwertig" beschrieben, aber der V Eight Mk2 kostet ja doch um einiges mehr, kann wohl auch mehr (was aber meiner Meinung nach bei den Hifi Lautsprechern kaum einen Unterschied macht). Warum hast du dich gegen die MatchUp entschieden?


    Die DPS Einstellmöglichkeiten über das PC Tool sind wahrscheinlich auch bei beiden Stufen fast identisch.

  • So, die MatchUp7 BMW ist heute bereits per UPS bei mir eingetrudelt, das ging extrem schnell. Besten Dank dafür mal an ACR Hof, darf man hier hoffentlich lobend erwähnen :)


    Endstufe habe ich heute Nachmittag kurz angehängt und das Preset für 5er Touring von Audiotec Fischer geladen. "Real Center" und weitere angepriesene DSP Funktionen sind dabei schon aktiv. Was soll ich sagen, es ist kaum zu glauben, was die Endstufe aus den vorhandenen Hifi Lautsprechern rauskitzeln kann. Der Klang ist klarer/schärfer, die Bühne vorne viel präsenter und die Bässe knackiger. Über das von mir getestete Lautstärkeband absolut tadellos, ich konnte keine Verzerrungen provozieren, da die Lautstärke schon vorher zu viel des Guten für mich war.


    Natürlich werde ich mich noch ein wenig mit den Einstellungen beschäftigen und die ein oder andere Anpassung nach meinem Geschmack vornehmen, aber es ist definitiv auch mit dem Audiotec Fischer Preset sehr, sehr gut. Man sitzt im Auto und kann kaum glauben, das es die selben Lautsprecher sind wie vorher, die einen da gerade beschallen :)

  • ich hatte es mir auch schon oft überlegt, aber ich weiß nicht ob mir der Spaß 800 Euro wert ist... würde es aber gerne mal Probe hören :P Vielleicht denke ich dann anders.

    535i XDrive, LCI, Champagner Quarz Metallic, M-Paket, H&R 35/35, 20 Zoll Breyton Race GTS <3

  • Ich habe sie günstiger bekommen, aber da man die MatchUp auch bei Verkauf des Autos wieder in 10 Minuten ausgebaut hat und separat verkaufen kann (oder natürlich bei einem anderen BMW mit SA 676 dann benutzen), hält sich auch der "Verlust" dann in Grenzen. Wenn du aus der Gegend 88131 Lindau bist, könntest du gerne probehören.


    oemworks_pat hat es sich gestern bereits angehört.... ich denke, er war auch einigermaßen überrascht vom Unterschied. :D

  • Auch wenn es hier um die MatchUp geht, man kann auch für ca. 200EUR den Logic7 Verstärker (360W) aus dem F2x LCI der SA674 einbauen. Nein die kleinere SA-Nr. ist nicht minderwertiger.

    Dieser ersetzt 1:1 bzw. Plug&Play den Hifi Verstärker (205W). Dieser kann per CAN angeschlossen werden und per Codierung können verschiedene Surround-Profile getestet werden. Profile ist evtl. schlecht ausgedrückt, verschiedene Fahrzeuge. Der F11 ist nicht dabei, dort gibt es bekanntlich ja keine SA674.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • oemworks_pat hat es sich gestern bereits angehört.... ich denke, er war auch einigermaßen überrascht vom Unterschied. :D

    Ich sags dir... einfach Wahnsinn! Eben auch dass sie so Wertstabil ist und so schnell ausgebaut reizt es mich nun auch!


    Die frage an die Match7 Besitzer, welche Einstellungen habt ihr? Selber erstellt oder ein File gekauft? Wenn ja, wo gekauft? Gibts da Empfehlungen?

  • Habe noch die Standard für mein Fahrzeug. Trau mich persönlich ned ran,keinen Bock das mir alles abraucht :D


    aber ca 200€ für File Anpassung in unserem HiFi Schuppen bin ich auch ned gewollt zu blechen.