Probleme Scheinwerfertreibermodul

  • FRM muss laut RG getauscht werden, wenn Kurzschlussfehler in einer bestimmten Anzahl abgelegt sind. Genaue Anzahl für den FRM3 bin ich mir nicht mehr sicher.
    Tool32 kann da aber noch helfen, da kann man die Kurzschlusszähler ggf noch zurücksetzen. Grund dieser gespeicherten Fehler im FRM muss trotzdem noch gefunden werden...


    Weiterhin kommen solche unerklärliche Fehler gerne mal vor wenn die Batterie gealtert ist. Ist das der Fall, dan da erst mal eine Neue rein und natürlich registrieren. Die etwas ältere Batterie im F1x kan ein richtiges Ar*****ch sein!

    Also Batterie ist vor 3 Monaten getauscht worden. daran liegt es also nicht.

  • Hallo,


    vorweg sorry, wenn ich hier irgendwas falsch mache, ich kenne mich mit Foren 0 aus und mit Autos ebenso. Ich bin einfach nur verzweifelt, mein Wagen muss nächsten Monat zum TÜV und der Scheinwerfer soll laut Werkstatt defekt sein und die Steuergeräte ebenso (Birne Abblendlicht geht, Leuchtweitenregulierung und Angeleyes sind ausgefallen). War wohl Wasser, da die Abdeckung nicht drauf war. Aber da der Scheinwerfer vor einiger Zeit hin und wieder mal ging, wären meine Fragen folgende...


    Kann ich einfach neue Steuergeräte kaufen und einbauen, um zu sehen ob er vielleicht doch nicht noch okay ist?


    Welche Steuergerät und wieviele sind das beim BMW 523i F10 Bj 2010, Halogen?


    Wo sitzen diese?


    Ich musste halt wissen wieviele das sind und wie sie heißen evtl, ich habe leider kein Geld momentan für die Werkstatt und habe nur nen Freund der mir alles einbaut etc, aber weiß halt nichts darüber. Scheinwerfer würde ich mir gebraucht suchen, sollte ich es mit neuen Steuergeräten wirklich eben testen können, ob der alte noch geht oder alles im arsch ist.


    Bitte um Hilfe...


    Vielen lieben Dank...

  • Also... der HalogenSW hat kein Vorschaltgerät, im Sinne von Xenon -> das kann es also schon mal nicht sein. Blinkermodul hat er auch nicht, wird direkt gesteuert, weil Halogen -> kann es auch nicht sein, da nicht vorhanden.


    Da bleiben dann 2 Möglichleiten. Entweder das FRM selbst (im Fahrerfußraum auf der linken Seite), hat einen Kurzen bekommen, oder das TMS. Das TMS erkennt man sofort, wenn die Radhausverkleidung entfernt ist -> am SW ist so ne ovale, längliche Platine/STG. Einfach rausziehen und die Seiten tauschen (li mit re). Zündung anschließen und schauen, ob der Fehler mitgewandert ist. Falls ja (alle Fehlermeldungen gleich, nur die andere Seite halt), brauchst ein neues TMS. Kann auch gebraucht sein und muss nicht codiert werden.


    Sofern aber die Fehler immer noch gleich sind und trotz des Wechsels die Fehler auf derselben Seite bestehen, ist das FRM durch. Da musst auch nen neues holen, kommst aber an ner Codierung/Anpassung an dein Auto nicht durch.


    LG

  • So, leider hat sich das leidige Thema immer noch nicht erledigt. Das FRM ist OK. Daran liegt es nicht.

    Da der Fehler ja nicht mitgewandert ist, fällt das Scheinwerfertreibermodul auch flach.

    Wackelkontakt kann es ja eigentlich nicht sein, sonst müsste der Fehler ja auch bei Normalstellung auftreten.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter. Wo kann ich noch suchen? Lichtschalter?


    Heute kam sogar die Meldung obwohl der Schalter auf 0 stand.

    Allerdings etwas abgewandelt mit Meldung Blinker links und Abbiegelicht ausgefallen.


    Also irgendwie komm ich nicht dahinter. Ich weiß auch nicht wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen.

  • Du fährst jetzt bereits aller ernst seit fast 1 1/2 Jahren so rum ?
    klingt für mich trotzdem zu 100% an dem Modul !

    Ich hätte mir mal nen Nachbau für um die 70€ bestellt und getestet. Ist der Scheinwerfer trocken ?
    Mal nach Ausbau des Moduls oder / und öffnen der anderen Öffnungen mit Druckluft durchgepustet?

  • Du fährst jetzt bereits aller ernst seit fast 1 1/2 Jahren so rum ?
    klingt für mich trotzdem zu 100% an dem Modul !

    Ich hätte mir mal nen Nachbau für um die 70€ bestellt und getestet. Ist der Scheinwerfer trocken ?
    Mal nach Ausbau des Moduls oder / und öffnen der anderen Öffnungen mit Druckluft durchgepustet?

    Jupp, da es ja bisher bei Stellung 0 und aus Normalstellung keine Probleme gegeben hat. hat sich zeitlich nicht ergeben.

    Scheinwerfer ist hin und wieder feucht, also beschlagen. Ausgepustet hab ich da noch nix. Wusste nicht das ich da Nachbauten bekommen kann. In der Bucht, oder wo?

  • Jupp, da es ja bisher bei Stellung 0 und aus Normalstellung keine Probleme gegeben hat. hat sich zeitlich nicht ergeben.

    Scheinwerfer ist hin und wieder feucht, also beschlagen. Ausgepustet hab ich da noch nix. Wusste nicht das ich da Nachbauten bekommen kann. In der Bucht, oder wo?


    Jupp, da es ja bisher bei Stellung 0 und aus Normalstellung keine Probleme gegeben hat. hat sich zeitlich nicht ergeben.

    Scheinwerfer ist hin und wieder feucht, also beschlagen. Ausgepustet hab ich da noch nix. Wusste nicht das ich da Nachbauten bekommen kann. In der Bucht, oder wo?

    101% tms modul! hatte ich auch. hast du ein anderes tms eingebaut und getestet? nachdem ein/ausbauen musst du tms unbedingt anlernen!

  • 101% tms modul! hatte ich auch. hast du ein anderes tms eingebaut und getestet? nachdem ein/ausbauen musst du tms unbedingt anlernen!


    101% tms modul! hatte ich auch. hast du ein anderes tms eingebaut und getestet? nachdem ein/ausbauen musst du tms unbedingt anlernen!

    Ja hab ich, aber das anlernen war nicht möglich da die meldung kam das die kommunikation zwischen TMS und FRM gestört ist.

    Ausserdem hatte ich ja die TMS von links nach rechts getauscht. Wenn TMS kaputt wäre müsste der Fehler ja mitwandern. Das hat er aber nicht.

  • Ja hab ich, aber das anlernen war nicht möglich da die meldung kam das die kommunikation zwischen TMS und FRM gestört ist.

    Ausserdem hatte ich ja die TMS von links nach rechts getauscht. Wenn TMS kaputt wäre müsste der Fehler ja mitwandern. Das hat er aber nicht.

    also bei mir war das tms modul feucht.mit kontaktspray sauber gemacht trocknen lassen dann wieder reingesteckt. musste danach anlernen sonst ginge nicht.