Probleme Scheinwerfertreibermodul

  • Ich nehme das Thema nochmal auf: Habe letztes Wochenende den linken SW neu abgedichtet und neues TMS Modul rein gemacht. Beim TMS Modul von Lichtex stand, dass es nicht codiert werden muss.

    Getestet, Standlicht funktioniert wieder. Fehlermeldungen kamen erst, waren nach Einschalten des Abblendlicht aber weg.


    Dann Stoßstange dran, dachte das Thema sei erledigt. Bei der nächsten Fahrt 2-3 Tage später kam zwar keine Fehlermeldung, die Standlichtringe waren auf der linken Seite jedoch aus. Nur ein kleiner Lichtfleck zu erkennen. Dabei ists jetzt geblieben.


    Hat jemand ne Idee? Fehlerspeicher werde ich dieses Wochenende auslesen.

  • Die Lösung ist keine TMS Module aus dem Zubehör zu verbauen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Die Lösung ist keine TMS Module aus dem Zubehör zu verbauen.

    Schon klar, deswegen wurden auch direkt 2 neue von bmw geholt. Allgemein kein Fan von solchen nachbauten…..

    Jedoch komm ich zum Anlernen nicht In das Steuergerät rein. Rheingold sagt FRM erneuern.

  • Das ist ja ein komplett anderer Fehler.

    Ins FRM kommst du nicht? Ist es denn in ISTA grün oder orange?

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Das ist ja ein komplett anderer Fehler.

    Ins FRM kommst du nicht? Ist es denn in ISTA grün oder orange?

    Genau, ISTA schreibt FRM ersetzen, dieses ist orange hinterlegt, jedoch funktioniert alles andere wie fensterheber etc, nur mein tagfahrlicht mit den adaptiven lichtsystemen auf der rechten Seite nicht, sprich beifahrerseite

  • Fahrerseite und Beifahrerseite wird ja über LIN getrennt angesteuert. Hat auch mit den restlichen Funktionen nichts zu tun.

    Das kann ein schlechter Kontakt des neuen TMS, die Kabelverbindung oder das FRM selbst sein wenn es das TMS nicht ansteuern kann.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Naja, der Fehler wandert nach einem Tms wechsel von links nach rechts nicht mit, der Fehler besteht noch von dem defekten tms was korrodiert ist. Die Steckverbindung im Scheinwerfer habe ich komplett gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Mein Gedanke war, das dass FRM hin ist, da ISTA mich nicht weiter lässt als die Servicefunktion bzw. Prüfplan.Da steht Verbindung fehlerhaft, versuche erneut Kontakt zu FRM herzustellen. Nach erneutem fehlschlagen schreibt ISTA FRM ersetzen. Jedoch wenn ich das sg selber auslese meldet dieses sich oder ist über INPA steuerbar.

  • Das FRM kann trotzdem defekt sein da es mehrere Funktionen, Ein-Ausgänge usw. hat. Das man es am BUS auslesen kann hat ja nichts mit dem LIN-BUS zum Scheinwerfer zu tun. Das sind ja 2 verschiedene Sachen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display