Nachrüstung F11 Apple Car Play

  • Genau, bei NBT benutzen sie den Quadlock weil der AUX direkt in die HU eingespeist wird.
    Macht bei CIC keinen Sinn,da sich der AUX-IN an der Combox befindet.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Genau, bei NBT benutzen sie den Quadlock weil der AUX direkt in die HU eingespeist wird.
    Macht bei CIC keinen Sinn,da sich der AUX-IN an der Combox befindet.

    Hab da was interessantes gefunden:


    you can enable audio through the HU by coding:
    CDMM_AUX_HU -> aktiv
    CDMM_USB_AUDIO_SINGLE -> nicht_aktiv
    CDMM_USB_AUDIO_DOUBLE -> nicht_aktiv

    Die Frage ist wie Audio dann in meinem Fall ohne Quadlock in die HU kommt?! Sie sprechen davon dass es dann ohne AUX Kabel gehen soll... Ich denke dafür braucht es den Kabelstrang mit Quadlock! Verdammte Axt!

  • Der Weg bei dir ist AUX-IN > Combox > MOST > HU

    Es gibt keinen anderen Weg das Audio-Signal einzuspeisen, nur AUX.

    Die Codierungen welche du gepostet hast sind für den DVD-Wechsler. Auch die DAB+ Box von Kufatec nutzt diesen DVD-Wechsler Anschluß. Der DVD-Wechsler ist auf der Audio-Seite über MOST angeschlossen. Dafür sind deine Codierungen.

    Da hab ich mich vertan. Ist die ganz normale Codierung um AUX zu aktivieren.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    Einmal editiert, zuletzt von Svenner ()

  • Musst du ausprobieren. Ja ist blöd, geht nur entweder, oder. AUX in HU und USB in Combox geht nicht.

    Die Soundqualität über die Combox ist aber doch nicht schlechter. Das liegt an der Quelle m.M.n.
    Kenne das auch von den Android Displays, da hatten einige dieses Problem auch.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Musst du ausprobieren. Ja ist blöd, geht nur entweder, oder. AUX in HU und USB in Combox geht nicht.

    Die Soundqualität über die Combox ist aber doch nicht schlechter. Das liegt an der Quelle m.M.n.
    Kenne das auch von den Android Displays, da hatten einige dieses Problem auch.

    Quelle kann nicht sein, stecke ich per USB an, spiele selbes Lied von Spotify klingts einfach weniger Kraftvoll. Bass fehlt….


    Leider stellt es mich nicht zufrieden und ich baus wieder aus. Investiere in einen Match 7 und stecks Handy an. :up:

  • … ich meine mal eine andere Quelle an AUX-IN anschließen und mit der Box vergleichen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und habe seit kurzem einen F11.

    Da ich zuvor ein neueres Auto gefahren bin, habe ich mich an Apple Car Play und Android Auto gewöhnt.

    Also wollte ich das ganze nun nachrüsten und habe mir hier über's Forum ein mehr oder weniger "NoName" Modul gekauft, siehe Bilder.

    Scheinbar gibt es da viele ähnliche Module, die doch alle etwas unterschiedlich sind?!


    IMG_20211013_141323.JPG


    Daher meine Fragen:


    1.) AUX ist nicht 1:1 durchverbunden, sprich die Fakra-Buchse fahrzeugseitig hat keine entsprechenden Pins.

    Am "CAN Power"-Stecker geht ein AUX-Kabel ab - wofür soll das sein? Wenn das der Audio-Ausgang ist, macht es keinen Sinn das im mittleren Fach einzustecken, da ja die Pins am Fakra fahrzeugseitig nicht belegt sind.

    Eingang macht auch keinen Sinn, würde ich sagen, oder ist das einfach ne Option AUX via Handy einzuspielen? Dann könnte man es ja einfach weg lassen.

    Laut einigen Usern soll ja Audio auch über Bluetooth ans NBT gehen, da ja AUX eh eine bescheidene Qualität hat.

    Dann würde mich trotzdem noch stören, dass ich das originale AUX nicht mehr nutzen kann, auch wenn ich das vermutlich nie machen würde :D


    //EDIT: Habe die Anleitung bekommen, dort steht explizit, dass der AUX Stecker in die AUX-Buxe muss. Macht in meinen Augen aber absolut keinen Sinn, wenn die Zuleitung am Y-Fakra-Stecker fahrzeugseitig nicht belegt ist.


    IMG_20211013_141340.JPGIMG_20211013_141404.JPG


    2.) In den meisten Videos sehe ich nur, dass der Fakra (und natürlich Video + Antenne) angesteckt wird und fertig. Manche haben ein externes Mic, andere nutzen wohl das originale über den Fakra Adapter?!

    Jedenfalls hat mein Kabelbaum einen Mic Abgang zwischen dem Fakra Adapter, der auf einen Zwischenstecker geht.

    Leider konnte ich nicht ausfindig machen, ob diese Mic-Stecker auch direkt hinter der Headunit zu finden sind. Macht ja eigentlich keinen Sinn, denke die sind nur direkt am Mic selbst und eben über den Fakra gesteckt, oder?

    Dann wäre die Frage, ob das Kabel überhaupt ausreicht und ob man damit bis in den Himmel zu den original Mics muss?

    IMG_20211013_141417.JPG


    Hab mir das erst etwas anders vorgestellt und bin von einer 1:1 Verbindung und automatischer Nutzung der internen Mics ausgegangen.

    Je nach dem, wie das ist, lege ich das Projekt doch wieder auf Eis.


    Vielleicht kann ja jemand etwas Licht ins dunkle bringen.


    Danke im Voraus und Gruß