Rad hinten hüpft/Auto zittert

  • Ich hab ein kleines Problem, Auto war deswegen schon 7-8mal bei BMW. Das Auto hatte ziemliche Vibrationen an der Hinterachse. Es wurden schon die Antriebswellen getauscht und auch mehrmals die Räder (Winterräder). Doch was immer noch da ist, wenn man über eine schlechte Strasse fährt, meint man, dass die Hinterachse hüpft. Auch beim losfahren, wenn das Auto z.B. Übernacht stand vibriert es hinten ziemlich. Kann da die Luftfeder was haben? Dämpfer hab ich prüfen lassen beim ADAC, sollen i.O. sein.
    Kennt einer so ein Problem oder kann mir eine Werkstatt empfehlen, die sich damit auskennen könnte?
    Ich weiss echt nicht mehr weiter...langsam nervt's. Ausser es es ist normal am F11, dass die HA etwas "nervöser" ist.
    Danke euch schon mal...

  • Ist es immer oder nur sporadisch?
    Nur mit Winterrädern oder auch mit Sommerreifen?
    Nicht dass eine Felge/Reifen hinten einen Höhen oder Seitenschlag hat. Dann kann man so viel auf 0 wuchten wie man will, es wackelt trotzdem.

  • Es ist immer, egal ob Sommer oder Winterräder. Radsätze waren bis jetzt ca. 5 verschiedene verbaut. Ich hab halt keinen Vergleich zu nem anderen F11, vllt. ist es ja sogar normal.

  • Ich habe es ähnlich, allerdings kommt es bei mir zu 100% davon weil ich den 5er hinten abgelassen habe beim tieferlegen.
    Ich habe so das Gefühl dass das Luftfahrwerk nicht wirklich richtig harmoniert wenn mans tiefer macht.
    Das hattest Du aber glaube ich schon vor dem absenken, oder?

  • Ja, es war vorher auch schon. Ich habe im Oktober die WR drauf gemacht und fing alles an.

  • Also es gibt echt keinen Händler der mir helfen kann. Lässt man das Auto stehen, z.B zum Waschen, dann zittert es so, als wäre ein Reifen unrund. Das Ganze ist auch Übernacht so. Fährt man paar Meter, dann wird es besser. Bei Unebenheiten, meist auf Autobahnen merkt man noch, dass die Hinterachse etwas nervös ist. Dämpfer hinten hab ich gewechselt, keine Besserung. Könnt ihr mir helfen?

  • Mal ne ganz doofe Frage: Hast Du Run-Flat Reifen verbaut? Ich hab diese auf meinem F11 sowohl als Sommer- wie auch Winterreifen verbaut. Wenn der Wagen länger steht, speziell wenn es kalt ist, fühlt es sich beim losfahren recht "unrund" an und der Wagen poltert. Nach ca. 500m jedoch wird es weniger, auch wenn die RF-Reifen einen grauenhaften Komfort haben.

    Vom E39 (LCI) 525d Touring über den E91 (LCI) 330d Touring zum E61 M5 Touring und nun F11 530d... BMW addicted since 1995.