Uhrzeit und Verbrauchsdaten „vergessen“

  • Hi Zusammen,


    mein Auto hat nach ca. 1 Woche Stillstand die Uhrzeit samt Verbrauchsdaten vergessen. Hätte auf schwächelnde Batterie getippt, aber die zieht kräftig den Anlasser durch, also nicht wie vom E39 bekannt z.B. nach SHZ Betrieb, gerade so noch Starten möglich ... und selbst da hat er die Uhrzeit nie vergessen.


    Was meint ihr?


    Danke und Gruss
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Durch das Batterie Managment schaltet er alle "unwichtigen" Verbraucher ab, um den Motorstart zu gewährleisten.
    Da können dann schonmal gespeicherte Daten verloren gehen.


    Heißt, dass das schon ein Indiz ist, dass deine Batterie schwächelt.

  • OK Danke, dann heisst es beobachten :|

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Meldung bisher keine. Nachdem ich vor Kurzem eine AHK nachgerüstet hatte, ist nichts auszuschließen, ziehe den Minuspol noch mal nach ...

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Aber nicht zu sehr!!!
    Das Gewinde darf mit 5-8Nm angezogen werden. Wenn du stärker anziehst, geht das Gewinde lose und du kannst dann mit ner gewindelosen Schraube neben dem Wagen flennen.


    Duffte die Erfahrung selber machen..
    Und BMW hat die Schraube nicht als Ersatzteil im Lager. Einzig, wenn du das gesamte Minus-Kabel kaufst (52€).


    Einzig Schlossereibetrieb kann dir das Gewinde säubern und es geht dann wieder.

  • Meldung bisher keine. Nachdem ich vor Kurzem eine AHK nachgerüstet hatte, ist nichts auszuschließen, ziehe den Minuspol noch mal nach ...

    .... und auf die Idee, mal mit einem Multimeter die Spannung zu messen, um zu sehen ob die Batterie leer ist oder schwaechelt, bist du sicherlich auch schon mal gekommen.

  • Danke!


    Mit 7Nm angezogen, war aber auch vorher fest genug.


    12,4V trotz gerade aufgeweckter und stromhungriger Steuergeräte gemessen, den Wert finde ich eigentlich ganz anständig. Stand jetzt 1 Tag, Uhrzeit passt noch.

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Was hat im vergleichbaren Moment Deine Batterie?


    Man darf nicht vergessen, dass bei wachen Steuergeräte vermutlich locker 20A gezogen werden.

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung