N63 Verbrennungsaussetzer

  • Hi,


    ich muss hier einmal die Leiche schänden, da das beschriebene Problem der „geisterhaften“ Zündaussetzer an einem Zylinder trotz, diverses ausgetauschter Teile (Injektoren, Zündspulen, Zündkerzen, Sensoren…) auch mich auf Zylinder 8 stark betrifft. Kompression, Steuerketten sind natürlich okay.


    Gab es hier im weiteren Verlauf, eine bisher nicht dokumentierte Lösungsmöglichkeit?


    Danke!

  • Moin,

    Ich hatte jetzt schon bei zwei n63 das problem mit dem 8ten zylinder.

    Bist du dir zu 100% sicher das der Ölstand passt und nicht überfüllt ist?

    Beides mal wurde durch einen defekten ölniveausensor angezeigt ölstand zu niedrigt... Aber in wirklichkeit war nicht zu wenig öl drin.

    Natürlich wurde jedesmal bei der meldung fleißig nachgeschüttet und komischer weise verbrennt der motor das überschüssige öl haptsächlich auf zylinder 8. Das ergab bei mir ebenso zündaussetzer.


    Was ebenfalls zu Aussetzern geführt hat war eine kaputte lima die gute 16V geladen hat.


    Natürlich ist der ansatz mit den injektoren von meinem vorrednern auch eine Möglichkeit.

    Es sind auch viele "china" injektoren im umlauf die als neu verkauft werden. Hatte diese selbst mal bei dem n53 meiner frau probiert... Ich kann nur sagen eine reinste katastrophe und nur als deko für die schrottecke zu gebrauchen.


    Mess mal den lade strom, tausch die injektoren quer(anlernen nicht vergessen), ebenfalls die zündkerze und zündspule.

    Habe auch schon das pech gehabt das neuteile nach kurzer Zeit einen weg hatten...

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten. Dem Öl-Niveau werde ich nachgehen. Die Injektoren habe ich jeweils neu direkt von BMW gekauft. Index 12 war vorher schon drin, und auch die neuen haben den Index 12. Die Ladespannung habe ich aufgrund dieses Threads schon beobachtet. Peaks mit 16Volt habe ich nicht im System.


    Die Zündspulen werde ich auch nochmals prüfen.

  • Hast du die zündaussetzer im fehlerspeicher?

    Mir fällt grade noch ein, das der n63 so schlau ist und zwischen zündaussetzern und verbrennungsaussetzern unterscheidet.

    Zündaussetzer =zündspule/kerze

    Verbrennungsaussetzer =injektor

  • Hi,


    ich bekomme keinen direkten Eintrag im Fehlerspeicher (ausgelesen mit der “richtigen” Software), sondern sehe Sie beim Auslesen der DME unter Verbrennungsaussetzer. Dazu sind sie deutlich zu spüren. Und parallel kann man das Hochzählen beobachten.


    Ich habe nun nochmals auf Zylinder 8 eine andere Zündspule eingesetzt und fahre heute Nacht wieder 430km Autobahn. Während der letzten 900km haben sich folgende Aussetzer aufgebaut, teilweise deutlich spürbar am Zylinder 8 -aber immer ohne hinterlegten Fehler.


    Zylinder 1 Injektor neu 31 Zündaussetzer

    Zylinder 2 Injektor alt 15 Zündaussetzer

    Zylinder 3 Injektor alt 16 Zündaussetzer

    Zylinder 4 Injektor alt 0 Zündaussetzer


    Zylinder 5 Injektor alt 41 Zündaussetzer

    Zylinder 6 Injektor neu 103 Zündaussetzer

    Zylinder 7 Injektor neu 43 Zündaussetzer

    Zylinder 8 Injektor neu 173 Zündaussetzer


    Achja, den gesamten Ansaugbereich habe ich auch schon auf Undichtigkeiten mit Rauch / Nebel geprüft.

  • Auffallend viele Aussetzer auf bank 2...

    Kannst du den druck der Hochdruckpumpe auslesen?

    Dann vergleich den wert mal mit bank1.

    Nicht das die pumpe einen weg hat oder der darunterliegende stößel.

  • So, der Injektor 5 war an der Teflondichtung schonmal undicht. Leider hat das mein Problem mit den Fehlzündungen auf Zylinder 8 nicht gelöst.

    Ich habe nun die Vermutung, dass der neue Injektor auf Zylinder 8 nicht okay ist, dieser ist zwar neu, lag aber seid 2015 bei mir im Keller... Dennoch Index 12.

    Habe gestern schon einen neuen bei Leebman im Flashsale gekauft.


    Dazu vermute ich noch einen Defekt am Kabelbaum der Zündung (mehrfach einen Stomschlag geholt), den Tausche ich nun auch noch aus.


    Die Fueltrims auf Bank 2 sind auch extrem, dabei liegt keine Undichtigkeit im Luftsystem vor.


    datazap.me | M-Simon | Log 1689514317