Motor hat keine volle Leistung. Sporadisch.

  • @R6: Nach Info vom Freundlichen wurde die Heizung komplett getauscht.


    Nun der Kracher zu diesem Fall. Ich schaue mir gerade am Wagen nochmal genau die Drallklappensteuerung von außen an und sehe tatsächlich irgendein Hebel der lose rumhängt, direkt neben der Verstelleinheit (8570791) der Drallklappe.
    Ich glaube somit habe ich den Fehler gefunden. Ist denn die Verstelleinheit (8570791) von außen mit der Drallklappenstange verbunden.... Da muss ich auf jeden Fall nochmal später ran. Das ist mit Sicherheit der Fehler!


    NACHTRAG! Da isser. Der Hebel ist vom Versteller getrennt! ja Toll. Wie kann sowas denn passieren.... naja. Somit wird wohl danach alles wieder passen.

  • NACHTRAG! Da isser. Der Hebel ist vom Versteller getrennt! ja Toll. Wie kann sowas denn passieren.... naja. Somit wird wohl danach alles wieder passen.

    So etwas passiert eigentlich nur, wenn jemand schlampig arbeitet oder (sehr viel wahrscheinlicher) die ASB derart verkokt ist, dass sich die Drallklappen nicht mehr bewegen können. Dann bricht schonmal der Verstellhebel.


    Ich habe noch immer nicht begriffen, was du mit Heizung meinst. Der AGR-Kühler wurde ja offensichtlich getauscht, aber ein Kühler hat ja die gegenteilige Funktion einer Heizung, wenn auch technisch gleich aufgebaut.

  • So etwas passiert eigentlich nur, wenn jemand schlampig arbeitet oder (sehr viel wahrscheinlicher) die ASB derart verkokt ist, dass sich die Drallklappen nicht mehr bewegen können. Dann bricht schonmal der Verstellhebel.
    Ich habe noch immer nicht begriffen, was du mit Heizung meinst. Der AGR-Kühler wurde ja offensichtlich getauscht, aber ein Kühler hat ja die gegenteilige Funktion einer Heizung, wenn auch technisch gleich aufgebaut.

    Ehm. Mein Fehler, ich meinte natürlich die ganze Zeit den AGR-Kühler. Keine Ahnung wieso ich das Dingen Heizung nannte! :D

  • Sag mal, hat der Freundlichen überhaupt etwas zu der Drallklappenthematik gesagt? Oder hat er dich schlicht so vom Hof geschickt?

    Jo, als ich den Wagen abgegeben hatte, sprach ich den Leistungsverlust und die entsprechenden Fehlercodes an.


    Im Endeffekt haben die die TA AGR durchzogen und am Ende meinte noch der Serviceberater, dass dadurch der Fehler nicht behoben sei und man sich die Drallklappen / Ansaugbrücke Thematik seperat anschauen müsste.
    Die haben nicht mal mit der Taschenlampe einmal nachgesehen. Den Fehler sah ich vorhin während meiner Mittagspause bei Tageslicht.... naja....


    Wie dem auch sei, habe vorhin die Verstelleinheit (8570791) ausgebaut und siehe da. Der Hebel war einfach von dem "Pin" des Drallklappengestänges gelöst.Eben dran gesteckt und jetzt läuft der Wagen wieder wie vorher! So ein Wahnsinn.
    Mal eine Frage dazu. Wird der Hebel, zwischen Verstelleinheit und Drallklappengestänge nur in die entsprechenden "Pinne" eingesteckt? Ich sah da nichts, was irgendwie die Einheit verklemmt/absichert etc.
    Jemand Erfahrungen beim B47?

  • Danke für die TIS. Diese zeigt mir nämlich das der Hebel in Versteller und Dralklappenstange nur jeweils gesteckt wird. Die TIS beim B47 beschreibt den Wechsel überhaupt nicht. Aber der Ausbau ist dort wesentlich kürzer als beim N47.


    Nun habe ich ein anderes Thema. Seit der TA mit neuer AGR Kühlung/Ventil, kann ich den AGR Wert nicht mehr auf 0,4 setzen. Wer weiß was das für Gründe hat.... vor der TA konnte ich das noch... ob BMW das softwaretechnisch gesperrt hat, damit man regelmäßig die ASB Reinigen lassen muss?! ... 8|:whistling:

  • Hallo Leute ,

    Habe da auch eine kurze Frage zu. MeinB47 hat ab und zu ein keine Leistung, also ca 1sec. So ein heftiges Tutboloch quasi und dann gehts ganz normal mit voller Kraft weiter. Ansaugbrücke ist sauber aber im Fehlerspeicher steht dass das AGR nicht richtig funktioniert. Kann das wohl auch daran liegen oder muss ich irgendwo am Unterdruck schauen ?

  • Kann am AGR liegen weil er zu viel Abgase kriegt.

  • Weiß vielleicht jemand ob Diese AGR Rückrufgeschichte für alle Diesel ist ? Hatte heute in der Niederlassung meinen von 1.2017 mit 140tkm scannen lassen. Keine Reparatureinträge und keine bevorstehenden Maßnahmen sind eingetragen . Soll ich da etwas Druck machen oder wird nicht jeder Diesel zurückgeholt ?