BMW 530d xDrive Reifenverschleiß Hinterachse

  • Ja sicher kannst no runflat fahren.
    Die rft haben zwar eine festere Außenwand, ich persönlich mag das aber nicht. Eventuell den Luftdruck um 0,2 bar erhöhen.

  • Habe seit diesem Jahr auch Sommer Reifen Michelin PS4 drauf. Sprich non RFT und finde diese bisher super ! 4x 245/40 R19
    Habe auch xDrive und fahre an der VA 2,9 und an der HA 3,1 Bar

  • Non RFT kannst sicherlich fahren und meist auch besser, aber nicht unbedingt sicherer. Meine Erfahrung mit RFT sind gut in Sachen Sicherheit. In Sachen Langlebigkeit sind diese Reifen aber eine Katastrophe.


    Wenn du normale Reifen (ohne Stern) aufziehst, nicht vergessen dass BMW dann gerne die Garantie verweigert (wenn noch vorhanden) wenn am Fahrwerk was kaputt geht.

  • Es scheint wohl so, dass man die RFT doch mit höheren Drücken fahren muss, als von BMW angegeben. Das verwundert mich auch sehr, da das nicht jeder wissen kann.


    Eventuell werde ich aber auch mal Non RFT fahren und testen. Aber was ist den der Unterschied zwischen einem Reifen mit Stern und ohne Stern? BMW stellt doch selber keine Reifen her, sodass die da nicht Unterschieien können bzw. wieso kann sich sowas auf das Fahrwerk auswirken, wenn man Non RFT fährt? Sind diese Reifen stark anders außer den stärkeren Kanten am Reifen ?

  • Das ist schon ein Unterschied ob man brettharte flanken hat, oder nicht.
    Man merkt es am Komfort. Ich behaupte mal das rfl mehr aufs Fahrwerk gehen wie normale. Da normale eine höhere Eigenfederung haben.

  • Es scheint wohl so, dass man die RFT doch mit höheren Drücken fahren muss, als von BMW angegeben. Das verwundert mich auch sehr, da das nicht jeder wissen kann.


    Eventuell werde ich aber auch mal Non RFT fahren und testen. Aber was ist den der Unterschied zwischen einem Reifen mit Stern und ohne Stern? BMW stellt doch selber keine Reifen her, sodass die da nicht Unterschieien können bzw. wieso kann sich sowas auf das Fahrwerk auswirken, wenn man Non RFT fährt? Sind diese Reifen stark anders außer den stärkeren Kanten am Reifen ?

    Reifen mit einer "*" Markierung entsprechen den Fertigungvorgaben von BMW wie z.B. Toleranz. Porsche und einige andere Autohersteller haben auch solch Vorgaben und Freigaben. Somit auch entsprechende Symbole fuer die Reifen. Findet man auf z.B. reifen.com erklaert.

  • Vorallem haben die BMW * Reifen auch die BMW Reifen Garantie, die natürlich das Papier nicht wert ist auf dem sie steht :)


    Hat man einen Platten, kann man damit natürlich einen neuen Reifen haben. Aber das mußt BMW beweisen dass es ihre Schuld ist. Praktisch unmöglich, d.h. nix wert.

  • Wenn dann eher von der Abstimmung her.
    Man kann ja auf die harten Flanken reagieren.

  • Was soll denn an einem Fahrwerk und dessen Geometrie fuer RFT speziell sein ?

    Ja das habe ich mir auch gedacht. Aber das ließt man in den Foren und auch bei BMW wird das gesagt. Ich kann mir das aber auch nicht vorstellen, dass dies einen Einfluss haben sollte. Manchmal denke ich mir schon, wie komplex ein Reifen sein muss, dass es auf Fahrwerk mit xDrive so stark einen Einfluss hat.