Verbrauch M550xd F11

  • Da hast du recht Hans, typisch im Forum. Da stellt ein User mit nem 550D eine Frage.... und es fühlt sich die nicht 550D Fraktion berufen, Antworten zu posten die dem TE in keinster Weise weiterhelfen... und warum ? ...weil keiner nen 550D fährt und damit auch wenig Erfahrungen hat. Entschuldigt bitte immerhin 2 User.
    Daher nutze ich das Forum eher selten. Die Qualität liese sich steigern wenn vorrangig sich die melden, die etwas beizutragen haben. Wobei bei die Spitze des Eisberges USer @SamTE bildet.


    Das Forum ist oftmals eingeschränkt stichhaltig. Häufig muss man sich durch unzähligen nicht informativen Bullshit lesen. Das kostet Zeit und kopfschütteln, hilft aber nicht.
    Un mein Kommentar hier gehört jetzt auch dazu ;)


    Beste Grüße

    Ich geh hin und wieder mit dem Schwert des Damokles durch. Ist nie persönlich.

  • Verstehe die Aufregung nicht. Die Frage lautete nicht "Wieviel verbraucht Euer 550d?", sondern war offen gestellt.


    Ob als Maximalleistung des Dreilitermotors bei einer hohen Drehzahl kurz mal 258, 313 oder 381 PS anliegen spielt für dessen Kraftstoffverbrauch auf einer auf gefühlter Schleich-Segelfahrt mit 150 km/h im 8. Gang keine grosse Rolle.


    Zusammen mit dem geposteten Erfahrungswert eines 550d Fahrers verdichtet sich das Gefühl des Fragestellers, das der Verbrauch seines Fahrzeuges hoch und möglicherweise etwas nicht in Ordnung ist.

  • Verstehe die Aufregung nicht. Die Frage lautete nicht "Wieviel verbraucht Euer 550d?", sondern war offen gestellt.


    Thread-Name: "Verbrauch M550xd F11"


    Vielleicht verstehst du jetzt die Aufregung. ;)


  • Ob als Maximalleistung des Dreilitermotors bei einer hohen Drehzahl kurz mal 258, 313 oder 381 PS anliegen spielt für dessen Kraftstoffverbrauch auf einer auf gefühlter Schleich-Segelfahrt mit 150 km/h im 8. Gang keine grosse Rolle.

    Das spielt schon eine Rolle, denn der Verbrauch wird nicht nur von der Geschwindigkeit bestimmt, sondern auch von Drehzahl. Da die genannten Fahrzeuge unterschiedlich übersetzt sind, liegt bei gleicher Geschwindigkeit eine andere Drehzahl an. Allein deswegen wird der 530d sparsamer als der kürzer übersetzte 535d sein. Der 550d ist deutlich schwerer, was ebenfalls zusätzlichen Verbrauch bedeutet - besonders in der Stadt.


    Der Verbrauch des TE ist (wenn kein großer Stadtanteil vorliegt) deutlich zu hoch. Da es sich jedoch nicht mehr an der Diskussion beteiligt und offensichtlich nicht durch das Auslesen der Fehlerspeichers zur Lösung seines Problems beitragen möchte, ist diese Diskussion ohnehin müsig.

  • Gehts hier nicht um den N57S ?


    :wacko:

    Deshalb verlinkst Du auf den N57? Selbst wacko ...


    Der Rumpfmotor ist der gleiche, die innermotorische Reibung vergleichbar. Abgasgegendruck und Gewicht sind höher. Nach Angaben von BMW liegt der durchschnittliche Verbrauch eines vergleichbaren 530d bei 5,7L, der 535d bei 5,9L und der des M550d bei 6,4L.


    Entscheidend also für den Verbrauch sind Profil von Fahrer und Strecke. Daher mein Vorschlag, ein vergleichbares Streckenprofil zu finden und dort mit der vorgegebenen Geschwindigkeit zu fahren. Wenn er dann in die Nähe des oben genannten Durchschnittsverbrauchs kommt, ist das Auto in Ordnung und er muss seinen Fuß reparieren.


    Gruß Bobbin

  • In ganz grob gesehen ja ... ansonsten eher nein.

    Ich kann dir und allen nur empfehlen, einmal im BMW Werk Steyr, hier bei uns in Österreich, vorbei zu schauen und eine Führung durch die Motorenproduktion mit zu machen.
    Dort siehst du dann was wirklich alles gleich ist und kannst auch gleich Fragen was dich interessiert.


    Nur soviel:
    Es wird dich wundern wie viel wirklich gleich ist.