Tuning Ladeluftkühler

  • Der LLK alleine bringt erst mal keine Mehrleistung. Der Diesel ist qualitätsgeregelt. Die Leistung hängt von der Einspritzmenge des Kraftstoffes ab. Lediglich die Sicherheitsreserve beim Serienmötor erhöht sich. Die kühlere Luft hat mehr Sauerstoff, als warme. Da ist aber im Serienzustand eigentlich genug Luftüberschuss vorhanden - von Extremsituationen abgesehen.
    Größerer LLK wird eigentlich erst bei Mehrleistung so richtig spannend.


    Meine Fragen an Der Bengel: wurde da auch eine Logfahrt (Testo o.Ä.) gemacht und eine Vorhermessung bei gleichen Insoric-Parametern? Gehen die Sportanzeigen richtig? Hast du die Abgasseite modifiziert oder gehst du mit der Leistung auf den DPF?

  • Direkt nicht.


    https://www.alpina-automobiles…5_BITURBO_F1x_Deutsch.pdf


    Hier der Link zur Teileliste für den D5. Die Alpina Teilenummer ist 1750659.


    In Onlineshops werden als Ersatzteil für den D5 die gleichen Abmessungen wie für den 535d angegeben bzw. auch die gleiche Ersatzteilnummer.


    https://www.autodoc.lu/nissens/10542570


    Also definitiv luftgekühlt und nicht wie beim 50d ein wassergekühlter.

  • @oli_b


    Ich glaub die meisten hier wollen sowieso eine Optimierung durchlaufen, sonst hätte man ja keinen Grund für den größeren LLK :D


    Ich will prinzipiell den Motor nicht reizen und eine Reserve haben, auf die Verlass ist. Für die paar € lieber in den LLK investieren und das Gewissen beruhigen :)

  • Der LLK alleine bringt erst mal keine Mehrleistung. Der Diesel ist qualitätsgeregelt. Die Leistung hängt von der Einspritzmenge des Kraftstoffes ab. Lediglich die Sicherheitsreserve beim Serienmötor erhöht sich. Die kühlere Luft hat mehr Sauerstoff, als warme. Da ist aber im Serienzustand eigentlich genug Luftüberschuss vorhanden - von Extremsituationen abgesehen.
    Größerer LLK wird eigentlich erst bei Mehrleistung so richtig spannend.


    Meine Fragen an Der Bengel: wurde da auch eine Logfahrt (Testo o.Ä.) gemacht und eine Vorhermessung bei gleichen Insoric-Parametern? Gehen die Sportanzeigen richtig? Hast du die Abgasseite modifiziert oder gehst du mit der Leistung auf den DPF?

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Was nicht heißt das das Innenleben das Selbe ist......
    Autodoc ist so eine Sache. Die Haben mir auch schon Bremsscheiben angezeigt die niemals Verbaut wurden.


    @oli_b


    Ich glaub die meisten hier wollen sowieso eine Optimierung durchlaufen, sonst hätte man ja keinen Grund für den größeren LLK :D


    Ich will prinzipiell den Motor nicht reizen und eine Reserve haben, auf die Verlass ist. Für die paar € lieber in den LLK investieren und das Gewissen beruhigen :)

    Also für dein gewissen OK...... Obwohl es bei dir nicht viel Ausmachen würde ob 600 oder 800 € für den LLK. Für das Geld was du in die Kiste Investiert hast, hättest noch einen Serien guten Gebrauchten 1er kaufen können

  • Fakt ist, ich hatte bei meiner LOG Fahrt bei 4 Grad Aussentemp. 6. Gang Vollgas 60Grad Ansaugtemp. Da regelt er schon die Leistung runter da Abgastemp zu hoch (glaub waren 750Grad). Der LLK soll 30Grad bringen, auch der von Aliexpress.


    Werde den von Ali verbauen, dann LOG Fahrt und Kennfeld anpassen.

  • Fakt ist, ich hatte bei meiner LOG Fahrt bei 4 Grad Aussentemp. 6. Gang Vollgas 60Grad Ansaugtemp. Da regelt er schon die Leistung runter da Abgastemp zu hoch (glaub waren 750Grad). Der LLK soll 30Grad bringen, auch der von Aliexpress.


    Werde den von Ali verbauen, dann LOG Fahrt und Kennfeld anpassen.

    :thumbup::thumbup::thumbup: Bin gespannt auf dein Ergebnis

  • Der LLK alleine bringt erst mal keine Mehrleistung. Der Diesel ist qualitätsgeregelt. Die Leistung hängt von der Einspritzmenge des Kraftstoffes ab. Lediglich die Sicherheitsreserve beim Serienmötor erhöht sich. Die kühlere Luft hat mehr Sauerstoff, als warme. Da ist aber im Serienzustand eigentlich genug Luftüberschuss vorhanden - von Extremsituationen abgesehen.
    Größerer LLK wird eigentlich erst bei Mehrleistung so richtig spannend.


    Meine Fragen an Der Bengel: wurde da auch eine Logfahrt (Testo o.Ä.) gemacht und eine Vorhermessung bei gleichen Insoric-Parametern? Gehen die Sportanzeigen richtig? Hast du die Abgasseite modifiziert oder gehst du mit der Leistung auf den DPF?

    Eine Vorhermessung wurde nicht gemacht. Die hätte wiederum extra gekostet. Da habe ich mich mal auf die Serienwerte verlassen. Eine Logfahrt für die Temperaturen wurde auch nicht gemacht. Da komme ich doch gerne mal bei dir vorbei... :thumbup:
    Ebenso wurde die Abgasseite noch nicht modifiziert. Wenn es hier einen größeren DPF mit mehr Durchsatz gibt, würde ich ihn natürlich gerne wechseln. Aber hierzu bin ich im Netz noch nicht fündig geworden. Ich möchte soweit alles Altagstauglich haben und Standfest. Bin kein Freund von Harrakiri Aktionen. :thumbdown:
    Was meinst du mit "Gehen die Sportanzeigen richtig" ?

  • Sehr nice. Wo finde ich das denn? Kann man sich das freischalten..?