Ölmenge und Ölstand beim N57 im 525d / 530d

  • Wieviel Öl füllt ihr denn bei euren N57 beim Ölwechsel auf bis der Ölstand passt?
    Im TIS stand was von 6,2 Litern.
    Habe über 8 Liter reingefüllt und der Ölstand ist gerade mal auf Mitte.


    Dann würd es mich interessieren wie genau der Ölsensor bei euch arbeitet bzw. ob die Anzeige mehr anzeigen kann außer Min. und Max.


    Als ich aufgefüllt hab war der Ölstand am Messstab auf Min., der Sensor zeigte aber Max. Hab dann bestimmt über einen 3/4 Liter reingefüllt, der Stand ging am Stab auf Mitte, der Sensor sagt immer noch Max.


    Ist da mein Sensor nicht mehr frisch oder ist der eher so ein Schätzeisen? Hab Bedenken das irgendwann die Überfüll-Meldung kommt wenn ich den Stand am Messstab bis Maximum auffüll. Das dürften dann auch gut 8,5 Liter sein, vielleicht sogar mehr.


    Wie sind da eure Erfahrugen? Danke und Gruß

  • Also ich lese was von 7l Motoröl.
    Ich würde dem Ölmessstab eher vertrauen. Orientier dich an diesem.


    Der Sensor zeigt nach dem Ölwechsel max an. Drehe ich den Motor eine Weile hoch bzw fahr eine Runde erfasst er den korrekten Ölstand.
    Der Füllstand Minimum und Überfüllung kommt als Störmeldung.

  • Doch, hat er zum Glück. Nur das es meinem Ölsensor eben egal ist ob Minimum oder Mitte, er zeigt immer Max an auch nach 100 km Fahrt.


    Aber gut zu wissen das er theoretisch auch noch Zwischenwerte anzeigen könnte, wahrscheinlich ist er hinüber.

  • Es kommt aufs Baujahr an, ob der N57 6,5 oder 7,2 Liter Motoröl benötigt.
    Bei meinem 2010er sind es noch 7,2 Liter Öl. Daher sollte es bei deinem 525d ebenfalls so sein.
    Später wurden es 6,5 Liter. Wahrscheinlich mit der Einführung der 258PS-Variante - das weiß ich aber nicht sicher.


    Meine Ölstandsanzeige korrespondiert gut mit dem Meßstab. Größere Abweichungen kann ich keine festellen. Und ja: Es werden etliche Abstufungen angezeigt, nicht nur "voll" und "leer".