Dauerplus und Zündungsplus

  • Kann mir jemand sagen wo ich im innen/ oder kofferraum dauer- und Zündungsplus finde?
    Bei dauerplus direkt an die batterie gibt es wohl ein problem mit der sensorik zur übermäßigen entladung.
    Gibts im sicherungskasten dauerplus?
    In der sufu gabs keine eindeutigen antworten ?(

  • ich würd gern ein gsm ortungssystem nachrüsten.
    Damit es immer läuft brauch ich dauerplus.
    Aber das würde ich ungern direkt von der batterie holen. Hat der sicherungskasten im kofferraum auf einem platz dauerplus?


    Ja hab das top hifi drin

  • Das ist schon mal sehr gut. Jetzt sag mir noch ob du Limo oder Kombi hast.


    Wenn Kombi, dann hinten links im Seitenkasten ist der Verstärker. Hier findest du beides am Stecker was du brauchst. Dauer- und Zündungsplus.


    Zündungsplus dürfte der weiß-schwarze sein. Dauerplus das dicke rote. Frage ist nur, was dein GSM Ortungsdingens an Ruhestrom nimmt. Wenn das nicht viel ist, kannst du auch an die Batterie gehen. Soweit ich mich entsinnen kann, muss mindestens ein Ampere Strom am System vorbei geflossen sein, bevor der meckert.

  • Ob du das Dauerplus direkt von der Batterie holst oder 50cm weiter aus dem sicherungskasten, ist dem Strom und der Batterie egal. Wo der Angriff des Stromes erfolgt, spielt ja keine Rolle, da er überall gleich ist.
    Viel interessanter ist, wieviel mA das System zieht. Wird es Zuviel meckert die sensorik da sie von einer ruhestromverletzung oder von einer Batterie ausgeht, die sich zu stark entläd.

  • Der Mythos hält sich sehr hartnäckig.
    Im E60-Forum Forum wurde sogar behauptet nur die Batterie an dem Stützpunkten laden, wegen dem ibs, der im übrigen am massepunkt liegt.
    Auch dem ibs ist es egal wo der Strom angegriffen wird, er misst ja nur den Ladezustand und gibt ein singnal zur motorsteuerung wie geladen werden soll.
    Dann überwacht er den ruhestrom bzw. dessen Verletzung.

  • Ja mein reden. Macht man beim Laden im Auto so oder so.

    Dann habe ich dich falsch verstanden. Ich hatte e so verstanden, dass du das IBS ignorieren willst und direkt an der Batterie lädst. Das macht man aber grundsätzlich nicht (es sei denn die Batterie ist ausgebaut).
    Wenn man einen Massepunkt wählt, wird das IBS ja nicht umgangen.