Bremsbeläge eingebaut, Original BMW Fühler "passt nicht"

  • Servus Leute,


    folgende Situation:
    Ich musste bei meinem BMW F10 520d 12/2012 Baujahr 184 PS die Bremsbeläge inklusive Scheiben HINTEN wechseln. Die Teile habe ich über das Internet bestellt, die Bremsscheiben haben ohne Probleme gepasst. Als Bremsbeläge habe ich die Textar 2456101(passen laut Fahrzeugangaben) bestellt. Den Fühler habe ich direkt bei meinem BMW Partner geholt. Bisher hatte ich immer Probleme mit den "anderen" Fühlern, seitdem setze ich nur noch auf die Fühler von BMW.


    Heute hatte ich mein Auto in der Werkstatt nebenan abgestellt, abends kam ich vorbei um mein Auto abzuholen.


    Aussage Mechaniker: Die Bremsbeläge seien die falschen gewesen und wären "zu klein", weshalb der Fühler nicht gepasst hat und er diesen beschädigt hat. Daraufhin habe er den alten Fühler drinne gelassen und der Fehler lässt sich nicht resetieren => ist ja logisch, wenn der neue Fühler nicht drinne ist.
    Ich habe bei meinem Autoteilehandel angerufen und Ihnen meinen Fahrzeugschein zugeschickt, laut Ihnen sind das die passenden Beläge!


    Zuerst dachte ich, dass eventuell die falschen Beläge gekommen sind, allerdings wurde ich eines besseren belehrt - die Beläge passen überein mit der Bestellung => siehe Bilder von meinem Belägen.
    Ich vermute, der Mechaniker hat beim Einbauen des Fühlers den Fühler beschädigt und behauptet einfach, dass die "scheiß" Internet Produkte nicht gut wären, obwohl es die gleichen Teile sind, die ich auch beim Handel für mehr Geld bekomme!
    ODER hat jemand Erfahrungen mit solchen Bremsbelägen von Textar, ich hatte bisher immer Textar und war relativ zufrieden, Preis-Leistung hat gepasst.


    Kann jemand weiterhelfen, bevor ich meinem noch Mechaniker den Hals umdrehe :P :P


    Danke euch schon mal vorab :D



    Beläge 2.jpgBeläge 1.jpg

  • Wie Bremsbeläge zu klein? Die sind doch verbaut. :gruebel:

  • Der wird die Aussparung an der fühleraufnahme meinen. Nur wenn es nicht passt, warum hantiert er dann solange bis er kaputt ist?

  • Jap, denke ich mir auch gerade. Aber man lernt immer wieder was neues in den Werkstätten.


    Ich habe mir die Abmessungen mal angesehen und die mal stumpf mit Bildmaterial und Abmessungen anderer Hersteller verglichen. Ergebnis: Identisch!
    Also entweder der falsche Sensor oder Original Sensor passt nicht oder schlicht keine Ahnung bzw. nen Fehler gemacht.

  • Der wird die Aussparung an der fühleraufnahme meinen.


    Nöö. ;)



    Aussage Mechaniker: Die Bremsbeläge seien die falschen gewesen und wären "zu klein", weshalb der Fühler nicht gepasst hat und er diesen beschädigt hat.

  • Also was passt den nicht?
    Die Beläge in den Sattel, oder der Fühler nicht in die Beläge? Oder beides??
    Wenn wir dir helfen sollen, musst uns leider ein paar Angaben dazu machen.

  • Ich verstehe das nicht, du hast einen Neuen original Verschleißsensor von BMW und der passt nicht in die neuen Beläge. Aber der alte Verschleißsensor passt in die neuen Beläge. Das heißt der alte Sensor ist nicht original BMW und passt zufällig oder dir erzählt jemand Mist.
    Oder verstehe ich hier etwas falsch?