Antriebswelle defekt!?

  • Das kannst dann alles bezahlen auch wenn es nicht kaputt war.

    Falsch. Das kann pauschal so nicht gesagt werden.
    Es kommt drauf an, was vereinbart wurde im Auftrag. Wenn es heißt, Vibrationen verschwinden lassen, dann muß man auch nur die Kosten zahlen, die zum Erfolg der Reparatur beigetragen haben. Und wenn, wahrscheinlich wegen Unwissenheit, ein Haufen Teile nutzlos getauscht wurden, ist das ein Problem der Werkstatt.
    Wie gesagt, es ist der Wortlaut im Auftrag entscheidend.


    Heißt es, "schaut mal nach da vibriert was", sieht die Sache anders aus. Das läßt die Tauscherei offen.


    Hatte mal ein Fall früher beim Opel. War ein Automatic. Display zeigt nur noch F und nichts ging. Der Wagen war insgesamt 6 Monate bei drei verschiedenen Opel Werkstätten. Die direkt angefangen die Steuergeräte zu tauschen. GetriebSTG, MotorSTG und noch eins im Motorraum. Fehler immer noch da. Da kommt Freude auf. Naja, nach 6 Monaten wurde festgestellt, der Anlasser war es. Ich hingefahren zum Abholen > Rechnung ca. 10.000€. 8o
    Eigentlich waren es 15.000€ hat er noch gesagt. Ich dachte, das wär versteckte Kamera. Hab ich mich aufgeregt. Da wurden wir(meine Frau und Ich) rausgeworfen. Hammer...
    Und wenn wir "unserer Karre nicht abholen", so der deren Aussage, müssen wir Standgebühren zahlen.
    Bei Opel Kundenbetreuung beschwert. Die können nichts machen, dass ist eben so.


    Anwalt genommen und den Laden verklagt. 1500€ mußte ich dann zahlen.
    Das war nämlich der Betrag, der zur eigentlichen Fehlerbehebung beigetragen hat.



    Daher immer aufpassen, die Werkstätten haben keinen Freibrief zum Teiletauschen.

  • Da bin ich völlig deiner Meinung! Kann nicht angehen dass der Kollege blindwütig so lange tauscht, bis der Fehler irgendwann weg ist. Wie wäre denn lt. Anwalt der korrekte Wortlaut für den Werkstattauftrag gewesen, "Vibrationen verschwinden lassen" war für ihn bzw. den Richter OK?

  • Hahaaa. 10.000€ für nen Anlasser? Das topt BMW, was selten ist :) Haha. Cool!

  • Da bin ich völlig deiner Meinung! Kann nicht angehen dass der Kollege blindwütig so lange tauscht, bis der Fehler irgendwann weg ist. Wie wäre denn lt. Anwalt der korrekte Wortlaut für den Werkstattauftrag gewesen, "Vibrationen verschwinden lassen" war für ihn bzw. den Richter OK?

    Man muß denen quasi genau sagen, was sie zu machen haben. Also die Beseitigung des Fehlers, Defekts oder Vibration.

  • Wollte das heute eigentlich mit den Herrschaften klären, leider konnte ich keinen erreichen. Beim vierten mal sagte man mir, dass sie sich bei mir melden würden. Ist natürlich nicht passiert...
    Könnte mich jetzt wieder über den "Service" aufregen aber langsam hab ich echt keine Lust mehr.


    Die Rechnung fürs Vermessen der Bremsscheiben beim ersten mal habe ich bezahlt, da es für mich plausiebel klang und die Werkstatt sicher war, dass das die Ursache sei. Das zweite mal sollte nichts kosten, die Rechnung bleibt aber abzuwarten.
    Die Antriebswellen laufen über die Europlus (100% Lohn- und 70% Teilekosten wegen des KM-Standes). Würde eine Zuzahlung von ca. 600 Euro für mich bedeuten. Die werde ich nicht zahlen, da der Fehler nach wie vor besteht und mir hier versichert wurde, dass dies die Ursache sei.
    Dass sie anschließend nochmals Scheiben aufgezogen wurden, ist mir relativ egal und wird mich auch nichts kosten, da klar ausgemacht war, dass bei entstehenden Kosten dies vorher mit mir abgeklärt wird.


    Wenn der Serviceleiter sich quer stellt, werde ich mich eben direkt an den Niederlassungsleiter wenden. Der wird von der Arbeitsweise seiner Mitarbeiter bestimmt nicht erfreut sein. Hilft alles nicht, geht das Thema über den Rechtsschutz zum Anwalt. Wär zwar nervig, aber verarschen lassen brauch ich mich auch nicht.


    Leider muss ich die nächsten Wochen nochmal hin, wegen der AGR-Kühlergeschichte. Das wird aber definitv der letzte Besuch dort sein.

  • Wenn der Serviceleiter sich quer stellt, werde ich mich eben direkt an den Niederlassungsleiter wenden.

    Lass dich nicht verkackeiern ... ist doch meist das gleiche wenns die E+ brauchst und der Servicefuzzi dir die
    Wurst auf der Semmel nicht gönnt ... da kannst dich totlaufen.
    Um etwas mehr Ernsthaftigkeit in der Sache einzubringen spar dir das viele geblubber und zeit und geht zu einem RA
    ... lass ihn machen.

  • Hallo zusammen,

    Da dieses Thema nicht wirklich beendet ist, wollte ich meine Erfahrung zum Thema Antriebswelle und ruckeln bei 120kmh kund tun...

    Mein Dicker hat bereits über 220000 km überschritten und ich hatte wie bei den Vorrednern immer das Gefühl einer Unwucht bei ca. 120kmh.

    Bremsscheiben Antriebswellen ...alles getauscht...keine Änderung.


    Da kein Fehler zu finden war, der Fehler ja nur zw. 110 und 130kmh auftrat...bin ich trotzdem in den Urlaub gefahren.

    Nach 1000km hat es mir die Kardanwelle vorn abgerissen und diese hat in der letzten Umdrehung die Ölwanne zerschossen.


    Also schaut auf auf die Abnutzung Eurer Gelenkwelle


    Gruss Sven

  • @Schinder_Hans

    Servus Hans,

    ja die Kardanwelle zwischen VAG und VTG.

    Meiner stammt aus 11.2012.

    Der letzte Rückruf betraf AGR... wo vom freundlichen die Aussage kam das alles i.O. sei.

    4 Monate später stieg der Spritverbrauch drastisch an und die Leistung entsprach der eines Trabbi´s.

    Die Ansaugbrücke war fast dicht (zugekockt). Die Stellklappen an der Dichtung waren nicht mehr vorhanden.

    Aber alles i.O....kotz