Meldung Bremsverschleißkontakt

  • Sowohl die rote Warnlampe als auch eine Meldung beim Start. Sollte so sein, wenn der Verschleißsensor ausgelöst ist.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo zusammen,


    Im iDrive kam vor einigen km die Meldung Bremsbeläge VA verschlissen, 0km Restlaufstrecke.


    Ich daraufhin die Beläge gecheckt, die hatten noch mindestens 3mm drauf, innen wie außen.


    1. ab 4mm spricht man allgemein vom erreichen der verschleißgrenze bei Belägen! da diese im fall von gefahrenbremsungen (auch hinten) einen sicherheitsanteil an reibfläche bieten sollten! die kräfte und temperaturen die da frei werden sind nicht ohne und 3mm is dann einfach zu wenig!


    2. hast du die beläge auch von innen kontrolliert? oder nur das was du durch die felge siehst? denn die inneren beläge sind oft viel weiter abgenutzt da sie zuerst mit der bremsscheibe im berührung kommen.


    3. bremsen und deren bestandteile sind sicherheitsrelevante bauteile! daher versteh ich nicht wie man da immer wieder anfangen zu diskutieren die beläge sind ja noch gut obwohl die anzeige angeht etc etc blabla...



    wenn euch euer leben nix wert ist ok. aber denkt auch mal an eure mitfahrer, frauen, kinder und andere verkehrsteilnehmer!

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Sehe ich auch so.
    Bei mir sind bisher aber immer die äußeren zuerst verschlissen, da drücken ja die Kolben.
    Aber grundsätzlich, Bremsen, Reifen, Lenkung muss einfach funktionieren!

  • Es geht mir ja nicht darum, die Bremse bis aufs letzte Auszureizen, sondern nach Möglichkeit das Ganze in Verbindung mit einem Ölwechsel im März machen zu lassen. Da man bei der örtlichen BMW Werkstatt nicht mehr aufs Auto warten kann, wollte ich das gerne in einem Rutsch machen.
    Vorziehen geht lt. BMW nämlich auch nicht, da dann der Rechenzyklus nicht mehr passt.
    Außerdem gehe ich ungerne nach einem Computer, der das nach einem Schema X runter rechnet, sondern lieber nach tatsächlichen Werten.


    War die Mindestdicke der Scheiben nicht mal 10% der Neustärke, und die Mindestdicke um nochmal Beläge zu montieren 5%?
    Aber gut, dann müssen die Scheiben wirklich so schnell wie möglich neu.


    Mal sehen ob man den Ölwechsel dann doch nicht irgendwie vorziehen kann....

  • War die Mindestdicke der Scheiben nicht mal 10% der Neustärke, und die Mindestdicke um nochmal Beläge zu montieren 5%?

    Liest du auch was geschrieben wird?


    Weiter oben steht:

    Davon ausgehend, dass eine neue Bremsscheibe 36,0 mm dick ist, liegt die Verschleißgrenze bei 34,4 mm.


    Das heißt, du kannst deine Bremsscheibe um 1,6mm runterfahren. Heißt ungefähr, dass man innen und außen jeweils einen Grat von 0,8mm haben kann.
    Und 0,8mm sind sehr wenig, aber das ist die Verschleißgrenze der Scheibe. Spürst du schon einen großen Grat, Scheibe tauschen.


    In der Regel halten Scheiben 2 Sätze Beläge aus.

  • Bis März ist ja nicht mehr lange. Erfahrungsgemäß aber bei so einer Bremsdicke (und abgesehen vom Risiko wenn was passiert), 2-3 mal runterbremsen aus hoher Geschwindigkeit (Autobahn etc) und deine Bremsen sind auf Eisen. Dann kostet es halt inkl. Bremscheiben noch gut nen 1000er mehr.