Meldung Bremsverschleißkontakt

  • Hallo zusammen,


    Im iDrive kam vor einigen km die Meldung Bremsbeläge VA verschlissen, 0km Restlaufstrecke.


    Ich daraufhin die Beläge gecheckt, die hatten noch mindestens 3mm drauf, innen wie außen. Nur die Scheibe wird mit 32mm langsam dünn und muss beim nächstens mal ersetzt werden.


    Hat der Verschleißkontakt nun schon gekratzt, oder kommt dann nochmals eine weitere Meldung, so wie früher im KI?
    Würde ungern jetzt schon die Beläge tauschen und das am liebsten mit dem Ölwechsel im April verbinden.
    Andererseits möchte ich bis dahin auch nicht dauernd die Beläge prüfen.

  • Sorry dass ich hier so reingrätsche aber gibt es an der VA nur einen Fühler und der sitzt links?
    Bin gerade dabei neue Bremsen zu kaufen und bin dabei darüber gestolpert...

  • Also wenn da schon 0km steht dann wirst keine Meldung mehr kommen, wenn du sicher sein willst bremsen wechseln und Ruhe ist!

    Sorry dass ich hier so reingrätsche aber gibt es an der VA nur einen Fühler und der sitzt links?
    Bin gerade dabei neue Bremsen zu kaufen und bin dabei darüber gestolpert...

    ja der ist auf der linken Seite rechts ist kein Fühler

  • Nur die Scheibe wird mit 32mm langsam dünn und muss beim nächstens mal ersetzt werden.

    Die Bremsscheibe ist schon mehr als tot und das schon lange.
    Davon ausgehend, dass eine neue Bremsscheibe 36,0 mm dick ist, liegt die Verschleißgrenze bei 34,4 mm.


    Bremsbelag von 3,0 mm ist fast gar nichts mehr. Muß erst Metal auf Metal bremsen?
    Man muß doch nicht immer alles bis zum letzten ausreizen.


    Also vorne einmal alles neu.

  • Ich habe das aktuell hinten und fahre damit seit mehr als 7000km. Allerdings brauche ich eh neue Scheiben und von hinten kommt, gerade bei einer Vollbremsung, wenig Bremsleistung.


    Vorne würde ich das so nicht machen. Aber zwei drei tausend km gehen sicher bei zurückhaltender Fahrweise. Andererseits kann es nach einigen Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten ganz schnell eng werden.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ei Ei Ei.
    Du weist schon das die hintere Bremse deine Spur hält, bzw die Hinterachse für das Spurverhalten verantwortlich ist.
    Im übrigen, Bremskraft vorn zu hinten 2/3 zu 1/3. willst auf ein Drittel Bremskraft verzichten?
    Ne Karre für zig tausend Euro fahren die zig sicherheitsmerkmale hat und dann an den Bremsen sparen! Werde ich nie verstehen.

  • Schon mal was von dynmischer Gewichtsverlagerung gehört? Bei einer Vollbremsung hast Du kaum 20% Bremsleistung an der HA.


    Ist eigentlich eher ein Test wie lange es dauert...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Schon mal was von dynmischer Gewichtsverlagerung gehört?


    ...umso wichtiger wird die HA Bremse zur Erhaltung der Fahrstabilität...



    Bremsleistung an der VA bringt nicht mehr viel wenn du beim Bremsen in der Kurve die spur und damit das Heck verlierst und abfliegst. Das passiert wenn die Bremsleistung hinten im Verhältnis zur vorderen nicht mehr passt. Das ESP kann dann auch nicht mehr regeln wenn keine Bremsleistung mehr an der HA ist. Da ist man dann nur noch Passagier.


    Männers macht doch nicht so ein Mist!

  • Bei 3 mm Restdicke der Beläge würde ich die auch wechseln. Aber zurück zur eigentlichen Frage.
    Wenn die Beläge wirklich nur noch ca. 3 mm dick sind sollte eigentlich zusätzlich zur IDrive Meldung im "normalen" Tacho die Warnleuchte der Bremsbeläge angehen. Diese wird durch den Kontakt ausgelöst.


    Diese Lampe kannst Du ohne passende Software nach dem Einbau der Neuteile nicht mehr löschen. Also mache es möglichst schnell bevor sie auslöst (es sei denn Du hast die passende Software).


    MfG
    Karsten