Umbau auf 535d Ladeluftkühler

  • Ein größere LLK bringt eigentlich wenig ohne SW anpassung, das ist bekannt oder ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Aber ein Seriendiesel fährt ohnehin schon mit Luftüberschuss.
    Die Leistung wird da ausschließlich von der Kraftstoffmenge beeinflusst.
    Verbleibt alleine der Vorteil der höheren Kühlleistung im Allgemeinen.

  • Gibt ja auch einige Aftermarket Kühler wie Nissens aber würde gern beim Original bleiben, dieser müsste ja die Teilenummer 17517812016 haben und von Behr/Hella sein soweit ich weiß!?
    Andere Teile werden laut meiner Recherche nicht benötigt oder gibt es da andere Erfahrungen?

    LLK Nummer passt.
    Ich hatte dir doch geschrieben, dass du die passende untere Abdeckung noch brauchst ;) .
    Wäre die Teilenummer 17517803066.

  • Wiviel kommst mit dem 535d Kühler runter?
    Der grosse bringt 30Grad gemessen....

    Habe ich noch nicht gemessen, da ich das Teil noch immer im Keller liegen habe. Werde ich aber auch nicht messen.
    Die angeblichen -30° Grad sind ja auch differenziert zu betrachten. Ist ja stark abhängig von der Last, die da anliegt mit den entstehenden Temperaturen.
    Aus dem Gedächtnis: auf youtube gab es ein Video, was bei Vergleichsfahrten 100 - 260 km/h in der Spitze -10° ausgibt. Hört sich wenig an, sind aber letztenendes auch 20% bezogen auf die max. angelegene Temperatur.
    Je extremer das Tuning, um so größer auch die Temperaturen.
    Getunte 535d laufen mit ihrem Serien-LLK auch problemlos mal auf 350 - 360 PS ohne wirklich spürbare Einbußen.
    Von daher halte ich das für gemachte 530d mit Serien-AGA und ohne Laderupgrade für ausreichend. Gescheit programmiert nimmt er bei zu viel Hitze halt Leistung weg. Was solls. Es verbleibt immer noch ein kräftiges Leistungsplus.

  • Bin mal gespannt was die Software auf der Driftbox 100-200 bringt.
    Temperatur muss ich mal schauen ob ich die vorher und nachher noch gemessen bekomme.


    oemworks_pat hast du deinen nun drin?