Adaptionswerte ZF 8HP

  • Schon richtig, aber die Tim-Eckart-Methode bei einem 8HP steht ja zur Diskussion. Tim nimmt immer Reiniger, was die meisten - inklusive ZF - beim 8HP nicht für angeraten halten.Wenn jemand genau weiß, was er macht (z.B. Fülli), dann mag das mit einem geeigneten Reiniger hinhauen, aber ich würde meinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt geben, die stur nach Tim-Eckart vorgeht und ausschließlich mit Wissen vom 6HP oder älter glänzt.

    Dann lies den Betrag von Tim Eckert nochmal durch:
    GESPÜLT wird nur mit neuem Öl!


    Und genauso hat es damals auch mein Getriebedoktor gemacht. Die Methode ist absolut richtig und für das bischen Mehröl zahl ich gerne, als dass da jemand irgendwelche chinesischen Reiniger über die Lamellenkupplung jagt.


    Dann beachtet man nochmal die Aussage von ZF aus den Service Datenblättern:
    KEINE Reiniger im Getriebe verwenden!


    Ich bin mir nun nicht sicher, was an diesen Aussagen nicht verstanden wird.


    Ich hab die Kupplungslamellen noch in der Garage. Das Hartpapier hält nichtmal Fensterreiniger aus ohne dass die Lamellen aufweichen.


    Was ihr nun macht, ist euer Bier. Ist auch nicht mein Getriebe. Ich kann ja nur darauf hinweisen.

  • sondern es erfolgt auch durch Zugabe eines Vorreinigers vorab eine schnelle und sehr wirksame Getriebereinigung aller Komponenten.

    Tja, vielleicht solltest eher DU mal einen Text komplett lesen. :whistling:


    Nebenbei bemerkt: Wir sind beide für einen Getriebeölwechsel (ZF empfiehlt zwischen 80 und 120tkm, je nach Beanspruchung) mit Ölspülung bzw. leerpressen des Wandlers, aber OHNE Reiniger.


    Nur Du hast Tim Eckart mit seinem Reiniger angebracht, obwohl du Reiniger schlecht findest. Außer Widersprüchen kommt eben selten etwas Vernünftiges aus dir raus. Schade, dass du nun wieder in alte Muster zurück fällst, denn deine Beiträge hatten eine Zeit lang durchaus etwas mehr Gehalt.

  • So,mal wieder BTT.


    Das Jahr ist noch jung. Also nicht wieder in das alte Raster fallen.


    Wir wollen ungern die Keule schwingen...

  • Tja, vielleicht solltest eher DU mal einen Text komplett lesen. :whistling:
    Nebenbei bemerkt: Wir sind beide für einen Getriebeölwechsel (ZF empfiehlt zwischen 80 und 120tkm, je nach Beanspruchung) mit Ölspülung bzw. leerpressen des Wandlers, aber OHNE Reiniger.


    Nur Du hast Tim Eckart mit seinem Reiniger angebracht, obwohl du Reiniger schlecht findest. Außer Widersprüchen kommt eben selten etwas Vernünftiges aus dir raus. Schade, dass du nun wieder in alte Muster zurück fällst, denn deine Beiträge hatten eine Zeit lang durchaus etwas mehr Gehalt.


    Der Bericht: "Nie wieder Ölwechsel":
    Stimme ich zu. Das sind aber generelle Automatikgetriebe. Da kannst nach Herstellerangaben gerne einen Reiniger verwenden, wenn dieser das empfiehlt.


    Unter: "ZF 8-Gang Getriebe:"
    Heißt es ganzg klar "mit ca. 1,5L Neuem Öl gespült werden"


    Von Vorreiniger/ Reiniger steht da nix.


    Dazu kommt, ich würde generel das empfehlen, was der Hersteller empfiehlt: Kein Reiniger!
    Spülen mit Öl: Ja


    Im Zweifelsfall kann man empfehlen -> ruf bei ZF an und frag beim Support, ob ein Reiniger für das 8HP eimpfohlen ist und welcher.


    Dann hast Gewissheit. Postet dann gerne die Antwort, würde mich auch interessieren.

  • Alles gut.


    Kupplung A ist schon etwas im Minus Bereich. Bis -400 sollte aber alles noch gut funktionieren.
    -600 wäre defekt und das ist Anschlag. Der Wert kann auch -800 sein, wird aber dann nicht mehr angezeigt. Das merkt man aber dann deutlich :)

  • Hallo allerseitsWie sehen die folgenden Werte aus?Auto ist 520d lci n47 8 PS Box, 155.000 Meilen / ~ 250.000 km Ölwechsel bei 90.000 Meilen / ~ 140.000 kmAlle schnellen Füllzeiten sind positivsollte ich besorgt sein?fälliger Ölwechsel in 2 Wochen(Verwenden von Übersetzen Entschuldigung, wenn Fehler)

    All good so far. But it depends on "when" did you read the values? The values must be read out after the engine/gearbox has operating temperature. Then let the car sit for about 1h to cool everything down abit. Then you start to read the values!


    Rapid fill times will change anyhow when you have new oil in, so this is not soo important yet.


    Your clutch values are still okay. But A,B,C somehow indicate that they are somewhat half way down soon. This depends on also how much stress you put on the gearbox or when your driving style is very sporty/aggressiv. Normal operation you will still be able to get some good time out of it.


    -400 is the limit and the clutch may still work with maybe some probs here and there later. It will be abit jerky then in the lower gears 1 and 2. This indicates that your gearbox will die soon.


    About - 600/-700 on any clutch and your clutch is gone. At this point you will have a hard time driving the car then. Going down from -400 to -600 can be a quicker process. For example when you use the car on a daily base this can be within weeks or a couple of month and the gearbox is dead.


    When you have an upcoming oil change DO NOT use any cleaner inside the gearbox. Just swap everything out with fresh oil if you want to. Cleaner will destroy/soften your clutch lining cause the layers are very thin and made out of hard paper. ZF does NOT recommend to use a cleaner! Do also swap the oil pan of the gearbox for a new one cause inside there are oil filters. You can not just exchange the filters cause you can not get them out of the pan (well, you can, but your oil pan will be broken then) :)


    Good luck :)

  • Hallo,
    habe mir hier auch mal so alles durchgelesen und bin etwas verwirrt, was jetzt die Vorzeichen bei den Adaptionen nun wirklich bedeuten. Sind negative Werte jetzt nun wirklich besser? Ich habe in meinem F10 von 2016 mit jetzt 70k km nur negative Adaptionswerte. Mein vorheriger F10 hatte selbst mit 180k km noch Werte die wesentlich näher an 0 "heranreichten" als die meines jetzigen. Wurde diesbezüglich mit der 2. Generation der 8HP etwas geändert? Mein jetziger F10 wurde sehr viel in der Stadt gefahren, dennoch finde ich die Werte für diese Laufleistung zu hoch, oder sind negative Werte jetzt als gut zu betrachten? Ansonsten schaltet das Getriebe butterweich.

  • Hallo,
    habe mir hier auch mal so alles durchgelesen und bin etwas verwirrt, was jetzt die Vorzeichen bei den Adaptionen nun wirklich bedeuten. Sind negative Werte jetzt nun wirklich besser? Ich habe in meinem F10 von 2016 mit jetzt 70k km nur negative Adaptionswerte. Mein vorheriger F10 hatte selbst mit 180k km noch Werte die wesentlich näher an 0 "heranreichten" als die meines jetzigen. Wurde diesbezüglich mit der 2. Generation der 8HP etwas geändert? Mein jetziger F10 wurde sehr viel in der Stadt gefahren, dennoch finde ich die Werte für diese Laufleistung zu hoch, oder sind negative Werte jetzt als gut zu betrachten? Ansonsten schaltet das Getriebe butterweich.


    Solange die negative Werte nicht weit unter -400 absinken, ist alles okay.


    Sollten die unter -400 gehen, dann merkt man das (ruckelig, oder wenn die Kupplung rutschen würde usw). Das ist dann meist der Fehler für verbrauchte/verbrannte Kupplungsbeläge. Deine Werte sollten noch ein Zeit lang gut funktionieren. Wie gesagt, es ist wichtig in welchem Zustand du die Werte ausliest:


    - Fahrzeug/Getriebe auf Betriebstemperatur bringen, 1 Std. stehen lassen und abkühlen, dann auslesen.