Wann Neuwagen nach Markteinführung kaufen?

  • Mir hat mal ein Insider der Autoindustrie gesteckt, dass man einen Neuwagen erst nach ca. 2-3 Jahren nach der Markteinführung kaufen sollte. In der Zeit wären dann die meisten Fehler beseitigt und noch keine großen Sparmaßnahmen eingeflossen. Ebenso würde das Facelift meistens nur genutzt, die Produktion hinsichtlich Kosteneinsparungen zu optimieren.
    Wann kauft man/n denn nun sinnvollerweise einen Neuwagen? ?(

  • Ab dem zweiten Produktionsjahr, bis kurz vorm Facelift.


    Hierzu kann ich gut sowohl F10, als auch den E39 damals als Beispiel nehmen.


    Der 2010er F10 im Vergleich mit einem 09/2011er F10:
    Combox, Airbagsteuergerät, Zigarettenanzünder Beifahrer, Dämpfer Motorhaube, HKFM, soziemlich sehr viel was die technische Seite betrifft, wurde verändert. Beim 30d wurde der Motor auch überarbeitet.


    Zum 06/2012er waren es dann nur kleine Feinheiten (neues Navi war die größte Änderung).


    E39 hatte ich einen 96er (erstes BJ). Im Vergleich zum 97er war der Motor anders (ASB +Innereien), Kopfairbag + Seitenairbag nicht vorhanden (A-Säule war anders geformt, was Nachrüstung unmöglich macht), LCM veraltet, wenig Serienausstattung.


    Zum 98er TU war dann der Motor wieder anders - Sitzheizung hatte dann 20W mehr Leistung, ASC+T Serie, 2-stufiger Airbag wurde eingeführt.


    Beim Facelift wird dann geschaut, wo man an Materialien sparen kann - es gibt aber auch Verbesserungen. zB wurde der F10 in den Türen, B-Säulen oben + unten mehr gedämmt, als vFL. Motor im 20d wurde auch ein neuer eingeführt, der wesentlich ruhiger ist, etc.
    Bei den Komfortsitzen wurde dann aber wiederum gespart.


    Beim G30 würde ich keinen vor Ende 2017 kaufen - Kinderkrankheiten sind da schon ausgemärzt und der Wagen wird mit großer Wahrscheinlichkeit gut laufen.

  • Richtig sinnvoll ist ein Neuwagenkauf selten, zumindest nicht bei Brot- und Butterautos die vom Fließband kommen.


    Wer früh zuschlägt, fährt als erster in der Straße oder im Gewerbegebiet das neue Modell, und wenn das mal Macken hat sind Hersteller und Händler normalerweise entgegen kommend, der Restwert beim Wiederverkauf ist meist auch noch recht beachtlich.

  • Es gab schon Fälle,wo bei den ersten ausgelieferten Modellen an der Außenhaut gespachtelt wurde, weil das Ziehwerkzeug nicht rechtzeitig 100% i.O.war. Bei BMW sind mir solche Fälle zwar nicht bekannt, aber auch dort kann man sowas nicht ganz ausschließen. Auch ich würde keinen Neuwagen aus der erten Serie kaufen.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.