Connected Drive

  • Darf ich fragen mit welchen Handy Du die USB Verbindung mit den Stausabfragen angezeigt bekommst verwendest?


    Ih bekommemit meinem Huawai P30 Pro nichts am BMW App angezeigt?

  • Darf ich fragen mit welchen Handy Du die USB Verbindung mit den Stausabfragen angezeigt bekommst verwendest?
    Ih bekommemit meinem Huawai P30 Pro nichts am BMW App angezeigt?

    Ich denke einfach es liegt an Andorid bzw. der Tatsache, das BMW Androis nicht mag. Ich versuche seit knapp einem Jahr mein P10 uber USB mit CD zu connecten um diese Informationen auf die App zu bekommen, keine Chance.
    Zig Anrufe habe da auch nicht geholfen. MIt dem iPhone von meiner Frau funktioniert es aber....


    Ach ja, iwann habe ich per mail eine Nachricht von CD bekommen: Die Services funktionieren nun wieder und der Fall wäre abgeschlossen. nichts weiter. Ohne dass es bei mir funktioniert...

  • Für alle die gerne mal die TuneIn-App benutzen, vielleicht schon gemerkt, geht nicht mit Apps.


    Heute einen Anruf der Kundenbetreuung bekommen. Die Techniker haben die Ursache untersucht, und TuneIn muss die Schnittstelle für BMW-Apps in deren Anwendung aktualisieren. Also warten wir mal auf das nächste TuneIn Update, dann sollte es wieder gehen.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Mich wundert, dass folgender Sachverhalt nicht öfter Thema ist... mein CD Paket ist mit Laufzeit bis 15.02. gebucht, das USB Kartenupdate 29.02.


    Verlängerung ist ja 14 Tage vor Ablauf möglich - eigentlich! Bei mir ist heute am 10.02. die Schaltfläche zur Verlängerung des CD Paket noch immer ausgegraut! Kurzer Anruf beim CD Kundenservice: "Ja, das USB Kartenupdate welches am 29.02. ausläuft verhindert die Verlängerung. Kartenupdates werden immer mit Laufzeit bis Monatsultimo gebucht" :S Dafür mal ein dickes WTF. Sie sagte auch, dass das Problem bekannt sei und man daran arbeite... Sie wolle sich aber gern erkundigen und mir den Sachstand mitteilen. Einzige Lösung: USB Kartenupdate manuell durch Kundenservice deaktivieren lassen, dann könne ich das CD Paket wieder verlängern. Aber: zum Ende der nächsten Laufzeit werde ich wieder das gleiche Problem haben, da USB Kartenupdate (egal wann das Paket verlängert wird) immer auf den Monatsultimo rutscht...


    Keine Stunde später hatte ich eine E-Mail, in der ich nochmal textuell bestätigen sollte dass mir USB Kartenupdate deaktiviert wird. Ich tat dies.


    Dann, um 19h (!) Anruf von einer CD Sachbearbeiterin: Sie würde mir gern helfen und zwar in dem Sinne, dass ich statt des Pakets zu verlängern schon jetzt die einzelnen Services einfach neu buche damit ich unterbrechungsfreie Versorgung habe. Mein Einwand: die Summe der Einzelpakete ist ja deutlich größer als der Paketpreis... Ja, wisse Sie auch, deshalb gibt Sie mir einen einmalig gültigen 30% Gutschein auf den gesamten Warenkorb im CD Store :thumbup:


    Damit kann ich leben.


    Ich war schon sehr erstaunt, dass mein Anliegen innerhalb eines Tages erkannt und gelöst wurde sowie über den doch späten Rückruf >19h!


    Dass der Prozess insgesamt so vermurkst ist verstehe ich allerdings nicht, da sollte nachhaltig Abhilfe geschaffen werden!


    Trotzdem: Lob an den CD Kundenservice in diesem Fall :thumbup:

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Ehrlich gesagt, denke ich nicht, dass da noch groß abhilfe geschaffen wird. USB Map-Update wird denke ich eher ein "Auslauf-Service" sein, der in ein paar Jahren verschwunden ist.

  • Da denke ich anders. Alles "alte" was noch USB Map Update hat wird (wenn BMW es gut anstellt) noch über viele Jahre hinweg als Cash Cow mit kostenpflichtigen Connected Drive Diensten gemolken.


    Gerade der Prozess der Verlängerung von Diensten, wo man als Kunde einach nur auf einen Knopf "verlängern" drücken und die Kreditkarte durchziehen will sollte prozessual so einfach wie möglich gestaltet sein um die Abbruchrate so niedrig wie möglic zu halten.


    Mich hat dieser sehr einfache Use Case "Bestehendes Abo verlängern" mittlerweile viele Nerven, Anläufe und Stunden an Aufwand gekostet. Nicht jeder wird das tun sondern dann eben nicht buchen und verlängern. Wenn man aus der Schleife der CD-Services aber einmal raus ist, kommt man als Kunde weniger wahrscheinlich zurück.


    Ich werde dann in 1 Jahr berichten können, ob sich was verbessert hat :D



    Aktuell bin ich erstmal gespannt, ob das USB Map Update mit Laufzeit nachgezogen wird. Stand heute Laufzeit bis 29.02.2020
    Paket Connected Drive Plus (welches das USB Map Update einschließt), Laufzeit 16.02.2021
    Bin sehr gepsannt ob das Map Update dann am 01.03.2020 automatisch ein Jahr weiter springt oder wieder ein manueller Eingriff notwendig ist ;)

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l