Kaufberatung F10 550i

  • 18" und 20" auch. Drum schrieb ich es ja dazu. Ob bei 20" oder gar 21" überhaupt noch ein signifikanter Unterschied in der Primärdämpfung durch den Reifen bei RFT vs. non-RFT feststellbar ist, sei mal dahingestellt... dazu müsste man im identischen Fahrzeug auf identischen Felgen einmal RFT und einmal non-RFT fahren. Ich vermute eher dass dir das Fahrwerk nicht so passt.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Naja. Welchen wirklich "Gewinn" hast du mit RFTs?


    Mehr Abnutzung, geringerer Fahrkomfort (härter + lauter) und dazu mehr Verbrauch, als mit normalen Reifen spricht für mich klar gegen RFT.


    Nur weil ich im Fall irgendwann mal falls ein Reifen platzen sollte (was mir in den letzten paar Jahren und meinem Vater in den letzten 20 Jahren nicht passiert ist) noch mit 80 weiter fahren kann, ist das für mich noch lange kein Grund sich die ganzen Nachteile gefallen zu lassen.

  • Ein Reifenplatzer passiert ja gottseidank sehr selten, mir ebenso noch nicht - jedenfalls nicht an meinem Auto 8| Kaufberatung zu F11 530d Ausstattung im Neuwagen


    In Österreich oder sonstwo auf der Welt wo man nur mit Standgas durch die Gegend zuckelt wäre mir RFT auch nicht so wichtig. Aber wenn die bei 200+ kph ein Reifen flöten geht hat das halt andere Konsequenzen.


    Trotzdem bitte nicht falsch verstehen: das ist meine Sicht auf die Dinge. Wie sich jemand anders entscheidet ist mir relativ egal, soll jeder das fahren womit er sich am wohlsten fühlt :thumbup:

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Ganz ehrlich auch ein runflat kann platzen. Sogar noch schlimmer als ein normaler reifen.
    Das Problem ist das die Seiten des Reifens extrem hart sind. Sind die falsch montiert oder man fährt länger u schnell mit zu geringen Luftdruck, kann sich die lauffläche von den Seiten lösen und das passiert schlagartig.
    Den einzigen Vorteil bringen Sie, wenn man zb ne Schraube drin hat und er Stück für Stück Luft verliert, da schlägt auch das System an und man könnte mit ca 80 noch von der Bahn.
    Bedingt durch die härteren Seitenwände hat der Reifen auch weniger eigenfederung. Wobei bei nem 20 oder 21 Zoll hat man die auch nicht mehr.
    Deswegen bleib ich bei den orig 18er. Da ist noch genug reifen da um Fahrkomfort zu liefern. Dadurch liegt er auch nicht schlechter, im Gegenteil. In der f1 fahren sie nicht ohne Grund mit viel Reifen und 13 Zoll.

  • Bei Reifenplatzern verhalten sich RFTs nicht anders als Non-RFTs. Wenn es an der HA passiert ist man nur noch Passagier... Sie platzen auch nicht später als andere Reifen. Das ist ein Trugschluss. Sie sind sogar empfindlicher bei zu wenig Druck....


    Die RFTs bieten den Vorteil sich bei nem Platten noch aus der Gefahrenzone bringen zu können. (bzw. ein wenig weiter...)


    Leider sind inzwischen die Fahrwerke vieler BMW auf RFT ausgelegt sodass sie bei normalen NON-RFTs extrem schwammig werden.


    Bei meinem 130i mit M-Fahrwerk war ein Standard NON-RFT echt schwammig. Mit Michelin PSS top. Von der Längsführung, Lenkgefühl, Grip und Haltbarkeit allen anderen Straßenreifem voraus. Geräusch und Verbrauch aber übel.


    Hört man bspw. auch vom 3er - mein Reifenhändler kann da Bände schreiben. viele Reklamieren schwammiges Fahrgefühl bei Wechsel auf NON-RFT. Also wenn Non-RFT denn UHP Reifen sonst wirds schwammig bei hohen Geschwindigkeiten.


    In Summe bin ich auch kein RFT Freund aber ich bin den F11 auch noch nicht mit NON-Rft bei hohen Geschwindigkeiten gefahren.

  • Ich bin den F10 mit non RFT Reifen im 200+ Bereich gefahren, sehr häufig durch die Kurven geheizt.
    Ich kann nur sagen, dass er mit standard Fahrwerk satt und präzise auf der Straße liegt. Hatte keine Zentel Sekunde, wo ich mir mehr Grip hätte wünschen können, oder ein strafferes FW.

  • Deine Aussage kann ich nur bestätigen, zumindest bei meinen 18 Zoll Winterreifen.
    Diese habe ich vor 2 oder 3 Jahren auf NON-RFT umgezogen. Seither total schwammiges Fahrverhalten.
    Ich fahre täglich ca 15km Autobahn. Das ist eine Katastrophe. Die Kiste schaukelt dann sowas von hin und her.


    Bei den 20 Zoll im Sommer siehts hingegen anders aus. Die fahren sich perfekt VA/HA 245/285.

  • Moin,
    ich schiele seit einer Weile nach einem F11 mit 449PS.Nun liest man je ne Menge Horrosstorys über den Motor.
    Eine Frage zum Ölverbrauch.
    Ist wenn der Motor Öl nimmt schon was faul oder gibt es keinen N63 der KEIN Öl nimmt?
    Beim M62 V8 kenne ich keinen Ölverbrauch.


    MFG