Motorstörung n55. Auslassnockenwelle

  • Ja sicher. Haben vorsichtshalber schon den kettenkit bestellt. Soll in 7 Stunden gewechselt sein, laut Vorgabe.

  • Ja sicher. Haben vorsichtshalber schon den kettenkit bestellt. Soll in 7 Stunden gewechselt sein, laut Vorgabe.

    Ich glaube ja nicht dass es ein mechanischer Fehler ist.
    Aber man hat bekanntlich auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen ...

  • Wir machen die Haube runter ( wurde erst letzte Woche wegen der Dichtung gemacht ) und dann sehen wir es ja.
    Für mich auch sehr ungewöhnlich das er nach dem löschen der Adaption solche Fehler schmeißt.

  • War bis jetzt in der Werkstatt.
    Die auslassnockenwelle war verstellt. Zwar nicht massiv aber sie war es deutlich.
    Der Kollege der uns das einstellwerkzeug gebracht hat ( Geselle bei bmw ) sagt, es fängt immer an der auslassseite an.
    Die Vanos der einlassnockenwelle ist auch hin, sie verriegelt nicht korrekt.
    Die Kette ist ca um insgesamt 1cm gelenkt ( doppelt 0,5mm) was ist jetzt nicht sooo tragisch fand. Aber in der verwindungssteifigkeit war es deutlichst der Unterschied.
    Am längsten haben wir gebraucht den Stift in die ot Stellung zu bringen. Das hat fast 2 Stunden gedauert und war mit ner Menge Gefluche verbunden.
    Wenn morgen die Venus kommt, kann er wieder zusammengebaut werden.
    Wenn ich die Adaption nicht gelöscht hätte, wäre es wahrscheinlich nicht so schnell aufgefallen. Es ist ja ein schleichender Prozess wo die Elektronik nachregelt.

  • Wie hat sich denn die Nockenwelle verstellt? Durch die gelängte Steuerkette?
    Hat der 35 i eine Duplexsteuerkette?

  • Nein ist ne einfache Kette.
    Wie das passiert, keine Ahnung. Der Unterschied war aber in meinen Augen zu groß für die minimale Lenkung der Kette.
    Das sie übergesprungen ist, glaub ich auch nicht, dafür war er zu wenig. Ich sag mal ein halber Zahn zu früh geöffnet.

  • Habt ihr das ganze nach der originalen Anleitung aus dem BMW TIS geprüft?


    Hab schon einige gesehen, die das Werkzeug aufgesteckt und sich gewundert haben, dass die beiden Gabeln nicht plan aufliegen.


    Die Verriegelung der VANOS hat immer leichtes Spiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Gruß Thomas

  • Ja haben es so gemacht wie beschrieben inkl orig einstell Werkzeug von bmw.
    Das sie nicht richtig verriegelt, haben wir bei der Suche nach ot gemerkt. An der auslasseite quasi kraftschlüssig, einlassseite wesentlich mehr.
    Das wird auch das Geräusch gewesen sein wenn er im stand lief. Klang fast wie ne schlagende Kette.
    Ach ja, das quietschen kommt von der Lima. Da werde ich mich der Welle noch zuwenden.

  • Wenn ihr den Motor zusammenbaut, die Steuerzeiten eingestellt und den Kettenspanner eingebaut habt.
    Könntest du den Motor dann zwei mal durchdrehen und die VANOS Einheiten
    dabei filmen? Mich würde brennend interessieren, ob die Einheiten bei
    Zug ohne zu stottern laufen.
    Meine Auslass VANOS stottert nämlich leicht beim druchdrehen.

  • Wie stottert? Sie läuft normal mit. Von der Sache wie ne feste Verbindung. Bei der Einlass, wenn ihr Spiel überwunden hat. :)