Motorstörung n55. Auslassnockenwelle

  • Ja das ist so.
    Gestern nochmal die Steuerzeiten geprüft, alles im grünen Bereich.
    Dennoch brachte er auf der Heimfahrt Nockenwelle Regelzeit ( Einlass )
    Hab mal wieder das regelventil gereinigt. Mal schauen. Werde es aber ersetzen, neues ist schon bestellt.
    Wenn ich es gereinigt habe, hört man schön das Klackern beim hin und herbewegen. Hab ich es für 200km drin gehabt, klackert nix mehr.

  • Ja das ist so.
    Gestern nochmal die Steuerzeiten geprüft, alles im grünen Bereich.
    Dennoch brachte er auf der Heimfahrt Nockenwelle Regelzeit ( Einlass )
    Hab mal wieder das regelventil gereinigt. Mal schauen. Werde es aber ersetzen, neues ist schon bestellt.
    Wenn ich es gereinigt habe, hört man schön das Klackern beim hin und herbewegen. Hab ich es für 200km drin gehabt, klackert nix mehr.

    Du meinst das Magnetventil? Das muss klackern, richtig. Wenn es NICHT klackert dann hängt es fest, verdreckt oder es ist irgendwo ein Grad, dass es hängen bleibt. Aufmachen und auf Leichtgängigkeit achten. Vorher aber mit einer Schieblehre runtermessen wie tief die Haltescheibe im Ventil vorne sitzt. Danach wieder auf die selbe Tiefe eindrücken, besser 0,1-0,2mm tiefer. Dann hast auch einen besseren Druck durch die Feder, denn die kann auch ausleiern. Die Teile sind keine Wissenschaft, ziemlich primitiv aufgebaut. Mit 9V Blockbatterie testen. Geht das Ventil im trockenen Zustand (ausgebaut) schön auf und zu, dann wird es das unter 12V auch. Paarmal hin und herschnappen lassen...


    Spinnt das Ventil, dann stimmen auch die Steuerzeiten nicht mehr. Auch darauf achten, dass die Stecker wieder richtig am Ventil angesteckt werden. Vertauscht man die, dann spinnt das System auch. Wasserschaden hatte ich in den Steckern auch schon. Verteufelte Fehlersuche :)

  • Hallo Leute,


    möchte das Thema nochmal ausgraben. Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Mir ist genau dasselbe wie Madmax 71 passiert. Habe das bekannte ruckeln/zuppeln im Leerlauf beim N55.

    Habe die Leerlaufdrehzahl mit Rheingold erhöht und es war um einiges besser, aber noch immer ganz leicht spürbar.

    Danach habe ich die Adaptionswerte des Motors gelöscht und dann kam der Fehler Motorstörung gemäßigt fahren kam.

    Im Fehlerspeicher steht Auslassnockenwelle falsche Montage und Ladedruck zu hoch als Folgefehler.


    Bei Zündung ein lässt sich der Fehler löschen und man kann ohne Probleme fahren. Beim 2. Start kommt der Fehler jedoch wieder.

    Hilft es wenn ich beim 1. Start eine längere Strecke fahre, damit er die Adaptionswerte wieder lernt?

    Oder kann es sein das der Fehler noch im ZGW gespeichert ist? Wie bekomm ich den dort raus?


    Ich bitte um eure Hilfe


    LG Dali =)

  • Ich würde das Thema auch nochmal hochholen. Wie kann man das kontrollieren mit der Zentralschraube? Fällt das auf?

    Hab den Eindruck meiner läuft im Leerlauf auch minimal unrund. Adaptionen hatte ich mal zurückgesetzt. Keine Fehler.

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • Habe das bekannte ruckeln/zuppeln im Leerlauf beim N55.


    Habe auch so etwas. Konntest du das mittlerweile abstellen?



    Was meinst du mit Zentralschraube? Das Problem sollten nur die S55 nicht die N55 haben.

    Wenn ich das Zitat von Madmax richtig deute, trifft es auch auf die N55 zu und könnte das Problem sein? Hattest du die MKL an? Madmax71

    Bei wieviel km ist es aufgetreten?

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • Also mit der Zentralschraube hat das nichts zu tun. Bei mir war es genau dasselbe Problem wie bei Madmax71. Die MKL hat wie gesagt "Antrieb gestört. Gemäßigt weiter" angezeigt. Kette war gelängt (siehe Foto) und somit Steuerzeiten verstellt. Da die Elektronik das nachregelt, ist es erst aufgefallen als ich die Adaptionen gelöscht habe.

    Die Steuerkette hat aber nichts mit Ruckeln zu tun.


    Das Ruckeln ging erst weg nachdem ich die Exzenterwelle samt Stellmotor getauscht habe. Problem ist dass die Zahnräder der Exzenterwelle verschleißen (siehe Foto). Nur Stellmotor wechseln brachte nichts. Wenn der Stellmotor defekt ist kommt meist der Fehler: Valvetronic Regelabweichung, Anschläge konnten nicht gelernt werden.

    Dieser allein bringt wie gesagt keine Abhilfe gegen das Ruckeln.


    Das mit dem Ruckeln kann meiner Meinung nach nur 2 Gründe haben. Entweder sind es die beiden Magnetventile der Vanos. Beide zusammen unter 200€ und in 10 min gewechselt. Wenn das nichts hilft Exzenterwelle+Stellmotor austauschen. Da ist man aber schnell 1500-2000 € los.

  • Kurze Rückmeldung:

    Magnetventile getauscht. Wagen fährt wie neu!! Danke für die Hilfe. :thumbup:

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)