550i f10 BJ 2010 bekannte Probleme

  • Hallo liebe Gemeinde.
    Ich habe mir letztes Jahr im Mai einen 550i BJ 10/10 angeschafft.
    Er hat jetzt ca107.000 km runter. Als ich ihn gekauft habe hätte er 100.000 runter. Sollte aber bei 93.000 einen Austauschmotor bekommen haben wegen Steuerketten Problemen.


    Nun lese ich immer mehr das diese Motoren sehr viel Probleme machen. Und man diese Fahrzeuge sich am besten nicht anschaffen sollte oder schnellstmöglich wieder Verkaufen sollte.


    Nun meine Frage. Ist das wirklich so daß jedes Auto dieser BJ Reihe Probleme macht oder ist es nur vereinzelt?
    Bis jetzt hab ich keine Probleme mit dem Auto. Und das sollte auch so bleiben.
    Kann man irgendwelche vorbeugungen treffen das man keine Probleme bekommt?


    • Mit freundlichen Grüßen Hendrik
  • Da du relativ spät einen Tauschmotor bekommen hast, sollten die fehleranfälligen Teile ausgetauscht sein.
    Injektoren, Ventilschaftdichtungen, Koblen, Gleitschienen und sicher noch mehr.


    Da dürfte so schnell nichts mehr kommen.

  • Hallo h@wk . Danke erstmal für die Antwort.
    Ich werde den dicken natürlich regelmäßig zum Service usw zu BMW bringen. ( War ich erst Anfang April)


    Kann ich trotzdem auf irgendwas achten oder tun das er nicht so schnell irgendwelche Probleme macht!?


    Bringt es was nur super zu tanken usw?


    Vielen Dank für die Hilfe. Ich bin leider kein Auto Profi. Daher die fragen.
    Mfg Hendrik


  • Bringt es was nur super zu tanken usw?

    Du meinst hoffentlich SuperPlus.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Hallo Ralle ich habe mir das mit den klappern bei geöffneten Öldeckel Mal durchgelesen.
    Aber zu einem Fakt warum das bei manchen so ist, ist noch nicht klar oder?

  • Ist in der Betriebsanweisung nicht sogar SuperPlus vorgesehen? War beim M62 schon so.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Ob man jetzt super Tank ( wie angegeben ) oder super plus, oder ultimate ist dem Motor relativ egal.
    Wichtig ist, das er das bekommt was er braucht. Und wenn im tankdeckel roz 95 steht, reicht super.
    Beim m60 oder m62 war auch nur super vorgesehen wenn ich das noch recht im Kopf habe.

  • Wenn ein Austauschmotor drin ist, sollte es eine Weile gut funktionieren. Wenn - der Motor schon neuere Revision ist und die Teile natürlich alle abbekommen hat.


    Ansonsten bleibt das Getriebe und VTG zu erwähnen und dann div. elektronische Probleme (Akkus, Kabelbrüche, Wasser in den Steckern etc), Fahrwerk allgemein das von unten unwahrscheinlich schnell alles weggammelt.


    Dieser V8 kann durchaus bei guter Pflege ein Liebhaber werden, denn die V8 Klasse wird es nach immer neuen EU Abgasnormen mit Sicherheit nicht mehr lange geben, bzw. gebaut werden. Der Trend geht ja da eher zum 3 Zylinder und langfristig Hyprid oder Elektro.


    Willst du nicht nur fürs Auto arbeiten oder jedes Wochenende selber unterm Auto liegen, würde ich mich über kurz oder lang von dem Fahrzeugtyp trennen. Reparaturen bei BMW für diesen Fahrzeugtyp sind extrem "Premium" Preise, z.b. was mir BMW schon angeboten hat:


    8 Stück Injektoren: 4000€
    Neue Batterie mit Codieren: 580€
    Getriebe: 12.000€
    Neue Steuerkette: 5800€
    Austauschmotor: 20.000€
    Neue Stoßdämpfer Hinterachse: 3000€


    Alles ohne Arbeitszeit und was noch alles kommen kann, kauft man das Auto dann gut 2x.


    Als ich den Wagen noch beruflich nutzte musste ich der Steuer auch die Unterhaltskosten/ Service und Reparaturen entsprechend vorlegen. Der Serviceaufwand (Öl, Reifen, Bremsen etc.) beliefen sich pro Jahr auf knapp 2500-3000€ ink. Material, MwSt und Arbeitszeit und wenn du alles bei BMW machen lässt. Dazu kommen natürlich noch Versicherung und Steuer. Erstes nur wenn du das Fahrzeug auch über Langstrecke bewegst. Über die Spritkosten reden wir mal nicht, außer die Firma bezahlt dir alles oder einen Teil. Privat dafür aufzukommen und viel zu fahren ist vermutlich absolut unsinnig und unwirtschaftlich. Außer man hats :)