Langsame Gasannahme und unruhiges Schaltverhalten 8HP

  • Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, was den Fehler erklärt. Dafür ist der NOX-Sensor kaputt. Der wird dann jetzt getauscht, vielleicht auch beide, weiß man noch nicht. Danach schauen wir weiter. Hrmpf.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, dass danach alles wieder funktioniert 8)

  • Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, was den Fehler erklärt. Dafür ist der NOX-Sensor kaputt. Der wird dann jetzt getauscht, vielleicht auch beide, weiß man noch nicht. Danach schauen wir weiter. Hrmpf.

    Im Fehlerspeicher wird bei "angehend" defekten Getriebe nichts hinterlegt, außer es ist total hinüber. Dann meldet sich aber auch IDrive mit einer Meldung: Antrieb gestört und der Wagen wird dann auch nicht mehr zu bewegen sein.


    Im Fehlerspeicher wird dann nur gelistet:


    Kupplung XY (A oder B,C etc) nicht plausibel, Getriebe tauschen.


    BMW kann in der Vorphase nichts zum Zustand des Getriebes aussagen, da sie es nicht auslesen können. Dann werden sie immer sagen: Alles in Ordnung*
    Das Getriebe kann NUR ZF mit eigener Software auslesen und diagnostizieren. BMW hat die Software nicht.


    *PS: Und solange BMW sagt das Getriebe ist i.O. wird auch die EuroPlus nicht aktiv werden oder ablehnen. Auch gilt zu klären, ob das Getriebe durch EuroPlus abgedeckt ist. Ich denke nicht, da meist die Kupplungsbeläge kaputtgehen und das ist ja bekanntlich ein Verschleißteil. Ich meine da etwas gelesen zu haben...

  • @Einmalfeuerzeug


    gab es in diesem Fall noch ein Happy End? Immer schade, wenn kein Abschluss im Thread steht. Wie ein Buch, wo die letzte Seite einfach rausgerissen ist ^^

    Mea Culpa.


    Waren die NOX-Sensoren.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!