Welches Netzteil / Ladegerät zum Codieren in Hobbywerkstatt?

  • für ganze I-Stufen Updates und wenn man es sehr oft braucht, würde ich ein Gysflash 100.12 empfehlen :)
    Da kannst dann machen was du willst, Kumpel hat so eins.

  • Hallo, hat der f10/f11 ein Batteriemanagement, so das man auch mit einem Netzteil und keinem Charger das Auto laden kann? Wenn an den Ladepunkten im Motorraum angeschlossen weiss das Auto ja nicht ob Ladegerät oder Spannungsversorgung.

    lg

  • Yepp, hat ein Batteriemanagent!


    Gruss

    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Die Klemmen im Motorraum sind direkt mit der Batterie verbunden. Schließt man dort ein Ladegerät an übernimmt dieses auch die Ladefunktion. Ein Netzteil mit einer konstanten Spannung schickt natürlich auch den entsprechenden Strom durch die Batterie.

    Der IBS „Intelligente Batterie Sensor“ registriert diesen Ladevorgang natürlich.

    Lademanagment selbst führt das Fahrzeug nur im Fahrbetrieb bei laufendem Generator durch. Hier wird über den intelligenten Laderegler die Spannung/Strom/Ladezustand der Batterie geregelt und überwacht.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Also würde auch ein Servernetzteil, wie gerne zum Flashen genutzt, mit 14V die Batterie laden? Wie ist sie denn dann vor Überladung geschützt?

    lg

  • Die ist in dem Sinn nicht vor Übetladung geschützt. Was du mit einem Netzteil einstellst liegt in deiner Hand. Wenn du 14V einstellst erreichst du die Ladeschlußspannung aber nicht da diese bei einem geregelten Netzteil nicht weiter ansteigt, einzig der Ladestrom durch Batterie geht bei erreichen der 14V gegen 0A

    Ein Netzteil sollte aber allgemein nicht zum Laden verwendet werden, nur z.B. im Falle einer Programmierung zum stützen der Bordspannung.

    Ist die Batterie in einem guten Ladezustand fällt der Strom durch diese schnell ab. Ist der Ladezustand schlecht schickst du mit sofortigen 14V einen massiven Strom durch die Batterie, das ist ungesund für diese.

    In dem Fall immer ein Ladegerät verwenden, das fängt mit einem kleinen Strom an.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hallo, habe über die Motorraumanschlüsse versuch5, die 90AH AGM im Kofferaum zu laden. Habe ein PB Ladegerät, bei dem ich die Schlussspannung einstellen kann. Habe die auf 14.5 gelegt. Höher als 13,3 V geht die Batterie aber nicht.

    Mittlerweile hat die Batterie aber schon weit über 90 AH geladen...Fahrzeug ist aus, wie kann das sein? So viel kann der Wagen an Ruhestrom nicht ziehen...

    lg Alex

  • Selbst wenn der Ruhestrom bei mehreren 100mA wäre, muss irgendwann die Spnnung steigen. Dran lassen und weiter beobachten. Ladeschlussspannung kannst Du auf 14,8V einstellen.


    Das Ladegerät ist für Bleibatterien? Wie erkennst Du, wieviel Ah schon reingeladen wurde? Und kannst Du ausser der Spannung auch den Ladestrom sehen?


    Gruss

    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung