ärgerlicher Blechschaden ...

  • Bei den "Freischäden" muss man sich halt sehr sicher sein, dass man sich an die Versicherung nach einem solchen "Freischaden" quasi lebenslang bindet. Denn sobald man die Versicherung wechseln möchte (oder muss, weil einem gekündigt wird) überträgt die Versicherung nicht die durch den Freischaden gerettete aktuelle SF-Klasse sondern die des "echten" Schadensverlaufs, d.h. mit allen Schäden.

    Ich bin in einem Alter und einer SF, dass mich das ueberhaupt nicht juckt. Selbst wenn ich wechseln wollen wuerde (was aber ueberhaupt keinen Sinn bei mir macht) wuerde ich da finanziell nicht wirklich leiden ^^ .

  • Und wenn Du dann wechselst zahlt man entsprechend mehr.


    du würdest sowieso mehr zahlen wenn du keinen rabattschutz hast.. so sparst du halt ein paar jahre eh du wechselst weil der SFR im hintergrund wieder fällt. du bleibst ja nicht 3 jahre auf dem hochgestuften SFR

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • In Ö wird bei einem Freischaden (den du erst unter Stufe 0 zugeschickt bekommst und 35€ zahlen musst) die Stufe beibehalten. Sobald nochmal im selben Jahr ein Schaden passiert und du unter der 0er Stufe bist (zB -1, -2, -3 und oder 0A, 0B, 0C) wirst du auf 0 raufgestuft, zahlst aaber nicht mehr. Sobald ein 3. Unfall passiert im selben Jahr, gelangst du einige Stufen hinauf (aus Erfahrung kann das von Stufe 8-18 variieren).

  • Für einen Parkplatzschaden ist es schon sehr heftig, dass die ganze Seite von vorne nach hinten betroffen ist ... entweder war er deutlich zu schnell oder null Reaktion.


    Sowas ist schon ärgerlich, da es seitens des E61 einfacher vermeidbar gewesen wäre, hatte schliesslich als Vorwärtsfahrender die volle Sicht nach vorne, während Du beim Rückwärtsfahren durch die eingeschränkte Sicht nach hinten und Halsverenken grundsätzlich in einer schlechteren Situation bist. Ist das typische .. hier komme ich, ohne links oder rechts zu schauen.


    Dummerweise bist Du dabei ... aber alleine bleibt Dir der Schaden nicht, es gibt schliesslich eine Sorgfaltspflicht von beiden Seiten ... blöd gelaufen in jedem Fall.

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Wollte ja nur mal eure Meinungen hören. Natürlich ist mir bewusst das ich die Hauptschuld habe

    In der Regel ja.
    Aber auf einem Parkplatz ist auch gegenseitige Rücksichtnahme.
    Das heißt, der Andere kann eine Teilschuld bekommen. Wie hoch, wird geklärt.
    Aber ob es dir was bringt? Bei der riesen Summe trägt das eh deine Versicherung.

  • Das heißt, der Andere kann eine Teilschuld bekommen. Wie hoch, wird geklärt.

    nur wenn ihm nachgewiesen kann das er zu schnell war!


    sonst gilt grundsätzlich "wer rückwärts fährt hat 100% schuld!"


    habs selber durch!


    hast du keine freie sicht musst du dich ausweisen lassen durch einen passanten oder mitfahrer.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • sonst gilt grundsätzlich "wer rückwärts fährt hat 100% schuld!"

    Ja, das stimmt.


    Aber auf einem Parkplatz wird das anderes gehandhabt.
    Man muß quasi mit Fehlern anderen rechnen. Da der E61 Fahrer nicht vorsichtig genug gefahren ist, kann ihm eine Teilschuld angelastet werden.

  • Aktueller Stand ist folgender:


    Kostenvoranschlag vom BMW Service Händler für meinen F11 --> 2100 Euro (Teile, Lackierung und Arbeit)


    Fall liegt der Versicherung vor. Muss jetzt mal abwarten


  • Aber auf einem Parkplatz wird das anderes gehandhabt.



    Da der E61 Fahrer nicht vorsichtig genug gefahren ist

    das musst du 100% beweisen können!


    ich hatte selbst schon so einen unfall vor 8 oder 9 jahren..


    die andere person fuhr auch auf der quasi falschen fahrspur..


    trotzdem wurde mir 100% der schuld zugeordnet. von polizei und versicherung!


    ich such später mal die bilder

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • 100% Zuweisung ist doch normal nur wenn du auf dem Parkplatz gegen ein Parkendes Auto fährst. Schaut euch mal oben die Bilder an ... Die war viel zu schnell und ich stand schon fast zur hälfte aus der Lücke heraußen