DIY Domlager Laserwerkzeug

  • Also, die Faltenbälge an meinen vorderen Federbeinen waren auch hinüber.... wirklich eine unterirdische Qualität.


    Ich bin ein bischen anders vorgegangen beim Ausbau .
    Wo man wirklich nicht sehr gut drankommt ist die beifahrerseitige Käfigmutter auf der hinteren Seite des Querlenkers, da braucht es schlanke Finger um
    an der Elektronikbox vorbei hineinzugreifen und sie zu tauschen. Laut TIS sind ja alle möglichen Muttern und Schrauben zu ersetzen.


    Den oberen Querlenker muß man an der Verbindung zum Schwenklager nicht ausbauen, wenn man die beiden Schrauben Querlenker / Karosserie ausgebaut hat
    kann man den Querlenker einfach um 180 °aus dem radhaus drehen , dann ist er nicht mehr im Weg.


    IMG-20201128-WA0001.jpeg


    Das mit dem Laser ist ziemlich aufwendig, aber erst mal überlegen was macht der eigentlich? Er ist so eine Art Maurerschnur nur aus Licht.


    Als ich dann ein Stück rote Litze auf der Werkbank liegen sah ist mir dann die Idee gekommen....


    Litze an der Gabel des Federbeines anknoten, Litze zur Pfeilmarkierung am Domlager spannen und am Federteller eine Markierung anbringen.


    IMG-20201128-WA0003.jpeg


    Wenn die Litze mit der Markierung nach dem wiederzusammenbauen mit einem neuen Domlager ( oder auch dem alten, wenn man das möchte )
    korrespondiert braucht man nur den Pfeil wieder auf die Litze ausrichten und fertig.


    IMG-20201128-WA0005.jpeg
    Was anderes macht man letztlich mit dem Laser auch nicht.


    IMG-20201128-WA0011.jpeg


    Die Montage des Federbeines war so völlig spannungsfrei möglich.


    Viele Grüße


    Klaus

  • aus pratkischer Erfahrung weiß ich das es auch funktioniert wenn man die Mutter der Kolbenstange nicht ganz fest zieht, so das man das Domlager noch drehen kann.
    Dann das Federbein einbauen, somit kann man das Domlager noch passend drehen.
    Wenn das Federbein dann montiert ist, einfach die Mutter der Kolbenstange festziehen.
    Auto fährt wie vorher und auch bei der Achsvermessung gibt es keine Auffälligkeiten.

  • Federspanner natürlich vorher entfernen, mit passt das nicht rein.
    Stöpsel am Dom entfernen dann kommst an die Mutter.

  • Da ist doch dann null Platz?! Das Federbein passt bei mir nicht samt Federspanner rein und selbst ohne kommt man doch von oben die Mutter nicht mehr ran?

    Er meint ja auch die gespannte Feder bzw. Dämpfer drehen ohne Spanner.



    Das mit dem Laser ist ziemlich aufwendig, aber erst mal überlegen was macht der eigentlich? Er ist so eine Art Maurerschnur nur aus Licht.


    Als ich dann ein Stück rote Litze auf der Werkbank liegen sah ist mir dann die Idee gekommen....

    Naja ich fands nicht aufwendig, der Laser ist selbstnivellierend und das Federbein kann man leicht gerade einspannen. Zumindest beim Hecktriebler.
    Das Werkzeug vom Thread Ersteller, das ist aufwendig =O:D


    Beim Xdrive sieht die Gabel ja wieder anders aus wegen der Antriebswelle
    Auch der Ausbau vom Federbein gestaltet sich natürlich schwieriger.