Ich hatte auch die aus Alu drin.
Ich muss leider ein richtiges Montags-Auto von BMW erwischt haben.
Ich schreibe euch Mal, was ich in den letzten 4 Jahren alles hatte.
Vor 2 Jahren hatte ich Vibrationen am Lenkrad beim Bremsen. Da waren die vorderen Zugstreben weich, oder leicht ausgeschlagen, obwohl nichts zu sehen war und der Tüv auch nichts bemerkt hatte. Nach dem Tausch war alles wieder ruhig.
Dann habe ich gesehen, das hinten, am oberen Querlenker das Gummi eingerissen ist. Kurz darauf bemerkte ich ein Schlag, wenn ich D einlege. Das war ein halb durchgerissenes Gummilager (Befestigung) vom Differential, dass hinten im Hinterachsträger sitzt. Hatte zu diesem Zeitpunkt gerade Mal 105tkm drauf. Bei meinem Kumpel, der eine Werkstatt hat, habe ich mich einmal von vorne nach hinten durchgeschraubt.
Das kann ich aber ohne Anleitungen und den Drehmomenten nicht empfehlen.
Habe die beiden Motorlager, das Getriebelager, alle beiden Hardyscheiben plus Mittellager gewechselt, wenn ich schon die Kardanwelle draußen habe.
Die hinteren beiden oberen Querlenker, alle 3 Gummilager (Befestigungen) vom Differential.
Danach fuhr das Auto total ruhig, ohne Vibrationen beim beschleunigen, das Problem bei beschleunigen hatte ich auch noch. Leider ließ sich danach der Sturz hinten nicht mehr richtig einstellen. Dann wusste ich, dass noch mehr an der Hinterachse defekt sein muss. Daraufhin habe die Lager von der Schwinge und den Spurlenker auch noch ersetzt. Da gibt es von Myle einen Satz mit Auspresswerkzeug.
Das trotz diesem Satz, extrem schwer auszupressen war, ohne das Werkzeug nicht möglich. Ich habe fast 25 Tonnen Druck an der Presse gebraucht, erst dann hat das Lager mit einem lauten Knall nachgegeben. Ich dachte schon die Schwinge geht gleich auch noch kaputt, bevor das Lager nachgibt.
Dann hat sich der Sturz wieder einstellen lassen.
Mein Auto fährt leider hauptsächlich kurzstrecken und der Motor lief auch brummelig, im Standgas unruhig. Am Dachreling deutliche Vibrationen zu spüren. Ich habe dann eine Motorreinigung mit Wasserstoff machen lassen, unfassbar wie ruhig der Motor danach läuft. Das kann nur ich jedem nach 100tkm ans Herz legen. Durch das AGR und kurzstrecke verkokt die Ansaugbrücke. Dadurch läuft der ganze Motor nicht mehr Sahne weich und Vibrationen entstehen.
Mit der Reinigung wird die komplette Ansaugbrücke, Ventile, AGR Ventil, sogar die Kolbenringe und der Rußpartikelfilter gereinigt.
Jetzt...
kam das brummen leider wieder, aber in leichter Form. Mittlerweile ist es wieder sehr stark geworden, das ich auch Mal wieder nachschauen muss. Vielleicht sind wieder die Gummis vom Luftfilterkasten ausgeschlagen.
Ich glaube aber auch schon fast, dass der Wandler das Brummen mit verursacht. Weil es fast weg ist, wenn der Motor warm ist. Jetzt habt ihr einen Einblick was ich alles gemacht habe und trotzdem kommt das brummen wieder. Zudem muss ich sagen, dass der Vorbesitzer ein Rentner war. Das Auto habe ich mit 56tkm und 2 defekten Felgen gekauft. Die hatten einen starken Höhenschlag, von einem Schlagloch oder Randstein. Alle defekten Teile von der Radaufhängung, waren auch auf der rechten Seite. Darum kann ich nur einen Tipp geben, kein Auto mit 2 defekten Felgen kaufen. Das hat sich nach 50tkm gerecht.
Als nächstes werde ich Mal noch eine Diagnose vom Wandler und der Automatik, beim ZF-Getriebeservicepartner durchführen lassen. Obwohl ich da bei 80tkm eine Getriebespülung machen ließ und dabei nichts auffällig war.