Probleme mit 8HP Getriebe

  • Hallo Forum,


    fahre einen alten F11 535d mit 299PS.


    Der Wagen hat aktuell 175tkm drauf. Mir ist vor ca. 15tkm schon langsam aufgefallen, dass der Wagen unsauber schaltet und ein ganz leichtes säbelndes geräusch macht (wirklich kaum hörbar) wenn er "unterm" schalten ist, in 1-3 hörbar, danach nicht mehr.
    Auch ist es mir mal passiert, als ich unter starker Last von 2 auf 3 schalten wollte, er den Gang einfach nicht "reingebracht" hat. Der Motor hat dann kurz aufgeheult - ich bin vor schreck vom Gas und dann war der Gang drin.


    Ein befreundeter Motorenbauingenieur hat mir gesagt, dass das 8HP eigentlich bei 100tkm schon eine Spülung gebraucht hätte. Nagut, immer Stress, daher hab ich zwar Angebote eingeholt (450EUR) aber das immer vor mich hergeschoben.
    Vorgestern bin ich einen längere Strecke gefahren, so 550km. An einer Mautstation musste ich 10min bei 35° im Stop-and-go Verkehr mitschwimmen. Als ich dann am Schalter der Mautstelle war und bezahlt hab, wollte ich weiterfahren (war in "D-Modus").
    Ich gab Gas, jedoch drehte der Motor nur hoch, als wär ich auf "N". Gottseidank gings leicht Bergab und ich konnte auf einen Parkplatz rollen.
    Dann kamen sämliche Warnmeldungen "Antrieb Defekt", "Getriebestörung" usw. - Ich hab dann den Motor ausgemacht und ca. 5min gewartet.
    In Anschluss hab ich neugestartet und der Wagen ging wieder, zumindest dachte ich das.


    Jetzt wenn ich Fahre dann ist das Schaltruckeln noch etwas mehr geworden, besonders unter Last (ok, ich trau mich eh fast nicht mehr Gas zu geben).
    Aber, anscheinend hat der die 6te Fahrstufe ein größeres Problem. Wenn ich selbst bei minimaler Last von 5 auf 6 Wechsel dann ruckelts richtig stark(von 6 auf 5 geht aber Problemlos) UND im 6ten hat man das Gefühl, dass der Gang leicht durchgeht, wie beim Handschalter wenn die Kupplung schlecht ist. Alle anderen Gänge gehen einwandfrei. Kann schlechtes Öl sowas auslösen? oder zuwenig?


    Was machen? Ich wollte auch mal hier eine Meinung holen:


    - Spülung noch probieren/riskieren
    - gleich nach einem Austauschgetriebe schauen? Habe befreundeten Mechanikermeister und jemanden der die Software im 8HP-Getriebe verändern kann, der sollte auch die ggf. nötige Codierung hinbringen. Der liest mir am WE auch alle Fehlerspeicher aus.


    besten Dank für eure Tipps

  • Da kannst mit nem Ölwechsel nicht mehr viel retten fürchte ich. Würde tatsächlich entweder nach einem Austauschgetriebe schauen oder das Getriebe überholen lassen (Mechatronik). Je nachdem, wo du besser dran kommst.

  • Wenn die Automatikkupplungen schon weggeschmort sind (Ruckeln), hilf auch kein Ölwechsel mehr.


    Spülung (Reinigung) gibts bei diesem Getriebe nicht, bzw. ZF rät dringend von einer Reinigungsspülung ab, denn die Kupplungsbeläge sind aus Hartpapier. Aggressive Reiniger lösen das Papier auf, somit ist das Getriebe gleich hin. "Gespült" wird ausschließlich mit reinem Getriebeöl.


    Willkommen im Club der Schrott 8HP und der Automarke die Getriebeölwechsel schlichtweg ignoriert. Ich denke das wird ein ATG, auch eine neue Mechatronik wird da nix helfen. Lass es von ZF angucken (nicht BMW) und hör mal was die diagnostizieren. ZF hat eigene Software (die BMW nicht hat) um die Fehler im Getriebe auszulesen bzw. Diagnosen zu fahren.

  • ok, vielen dank schon mal für die Hilfe.
    Hat jemand eine ungefähre Preislage eines ATG?


    Habe jetzt ein wenig gegoogelt und ein paar Werkstätten gefunden, die sich auf eine Überholung spezialisiert haben. Einen hab ich gefunden, den schreib ich dann noch an, der redet was von 1900 für ein Fixfertiges, programmiertes Getriebe im Autausch. Dann finde ich auf ebay ein paar die deutlich günstiger sind, aus Schlachtern?


    Passt das vom 313PS Modell auch auf das 299PS Modell? Hat schonmal jemand aus dem Forum eins aus nem Schlachter verbaut?


    Will nur verhindern, dass ich zuviel bezahle, in den alten Wagen möcht ich nicht mehr soviel reinstecken...


    besten Dank!

  • Ich kann dir nicht sagen wie andere Hinterhofwerkstätten arbeiten und was die anbieten. Wichtig ist, dass GENAU das selbe ATG verwendet wird und zu dem identisch ist was du schon verbaut hast. Hier musst du die exakte Teilenummer von deinem bereits Verbauten herausfinden. Es gibt x-verschiedene Getriebe, vermutlich auch für den selben Wagentyp (Leistung/Baujahr) und das muß genau auch an deinen Motor passen! Hier gibt es auch oftmals unterschiedliche Befestigungspunkte für den gleichen Wagentyp.


    Ebay sind meistens Auschlächter und da muss einfach genau das passen was du schon verbaut hast.


    1900€ für Fixfertig halte ich für Unseriös, da das Getriebe erst codiert/ Adpationswerte gesetzt werden kann wenn es verbaut ist. Vor solchen Angeboten würde ich Abstand nehmen. Ein Getriebe unter 3000-3500€ und mit Garantie/Rechnung wird sicherlich schwer zu machen sein.


    Eine gute und kompetente Adresse ist die Firma Rogatyn in Wolznach. Kommst du von weiter weg übernehmen die ggf. auch das Schleppen zur Reparatur. Ich bin damals dann mit dem Zug hin und habe den Wagen wieder abgeholt. Die Adresse Tel/Email gibts sicherlich auf Google.


    Die Preise für ATG/ oder Überholen des Alten liegen bei 3000/3500€ bis 12.000€ (BMW Preis)... alles ist möglich. Willst du in den Wagen nichts mehr investieren, weg damit wie er ist.

  • Genau. ATG von ZF (weils auch Garantie gibt)
    Reparatur und komplette Überholung bei Rogatyn.


    Was anderes würde ich nicht an das Getriebe lassen, nichtmal BMW.

  • Moin zusammen,


    habe folgendes Problem(chen) mit meinem 8HP im F11 530d Bj 2013. Wenn ich im kalten Zustand morgens starte (auch jetzt im Sommer) dann schaltet er die ersten paar Kilometer besonders in den unteren Gängen "spürbar". Es ist keine wirkliches Rucken, vielmehr gibt es vor dem eigentlichen Gangwechsel nochmal einen leichten Schub. Hat das Getriebe dann einmal Temperatur schaltet er prinzipiell auf Doppelkupplungs-Niveau.

    Vor etwa 10tkm wurde eine Spülung am Getriebe gemacht. Den Getriebeölstand habe ich bereits überprüft. Außerdem fahre ich aktuelle die XHP Stage 2.


    Hat jemand eine Idee, bzw ist das eventuell sogar normal?


    Im Anhang noch meine Adaptionen. Sehen mMn ganz gut aus.