Hilfe: Verkokung Reinigung ASB Saugrohr Einlasskanäle AGR N57

  • Hat jemand aktuelle Preise, was eine Reinigung der ASB und der Einlasskanäle kosten würde? Habe mich bei uns im Umkreis erkundigt und die Preise liegen bei ca. 500 € (ca. 4 Stunden Aufwand). ?( Sicher ist das keine tolle Arbeit, aber 500 € finde ich schon viel...

  • 500 sind geschenkt!!!
    Mein Freundlicher hat mir 1800 (!) als Kostenvoranschlag genannt.
    In freien Werkstätten bin ich auf ca. 1000 EUR als billigstes Angebot gekommen.

  • Hat jemand aktuelle Preise, was eine Reinigung der ASB und der Einlasskanäle kosten würde? Habe mich bei uns im Umkreis erkundigt und die Preise liegen bei ca. 500 € (ca. 4 Stunden Aufwand). ?( Sicher ist das keine tolle Arbeit, aber 500 € finde ich schon viel...

    finde ich jetzt nicht teuer.
    Stundensatz ist ja schon je nach Werkstatt mindestens bei 70€.
    Dann noch die neuen Dichtungen, Strahlmittel,...

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hat jemand aktuelle Preise, was eine Reinigung der ASB und der Einlasskanäle kosten würde? Habe mich bei uns im Umkreis erkundigt und die Preise liegen bei ca. 500 € (ca. 4 Stunden Aufwand). ?( Sicher ist das keine tolle Arbeit, aber 500 € finde ich schon viel...

    Ich finde das günstig! Jedenfalls, wenn alles andere dabei ist! Es braucht neue Dichtungen, ordentlich Walnussgranulat und wenn man gewissenhaft arbeitet ist man ganz schnell bei mehr als 4h.
    Zudem musste das Strahlgerät und der spezielle Aufsatz ja auch mal angeschafft werden.

  • 500 sind geschenkt!!!
    Mein Freundlicher hat mir 1800 (!) als Kostenvoranschlag genannt.
    In freien Werkstätten bin ich auf ca. 1000 EUR als billigstes Angebot gekommen.

    Der Freundliche ist ja auch nur ein Teiletauscher, der wird nichts anderes machen, als dir eine neue ASB einzubauen ;)


    Aber das Feedback ist doch schon mal gut, so weiss ich jetzt, dass der Preis passt :D danke für die schnellen Antworten :thumbup:

  • Ich krame das Thema mal raus :)
    Ich will/muss auch demnächst die Ansaugbrücke und am liebsten direkt auch die Einlasskanäle reinigen.
    Bei den Einlassventilen frage ich mich jedoch, wie ich die im eingebauten Zustand reinigen soll, ohne das die Gefahr besteht, dass etwas in den Brennraum fallen kann??

  • einen Zylinder nach dem andern machen.
    Immer den Motor per Hand drehen, das beim zu bearbeitenden Zylinder die Ventile geschlossen sind.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Servus zusammen.


    Habs heut auch gemacht. Allerdings ist mir ein Sau dummer Fehler unterlaufen. Ich vermute, das Granulat in den Brennraum gekommen ist. Was nun? Kopf runter und alles sauber machen?

  • Ggf. Injektor ausbauen, mit einem kleinen Röhrchen aussaugen, am Ende mit Endoskop prüfen ob alles erwischt wurde