BMW Vertragshändler weigert sich mitgebrachtes Öl zu verwenden

  • Also aus dem Bauch raus gesagt, hat dir BMW vermutlich einen neuen Motor aufs Haus spendiert. Denn, du hast ja nichts falsch gemacht!

    Nö. Haben sie leider nicht.

  • Ich persönlich sehe keinen Unterschied zwischen einem Inspektionsservice bei BMW oder einem Service bei einer autorisierten Fachwerkstatt, die Öl der richtigen Spezifikation, die Filter vertrauenswürdiger Hersteller (MANN, Hengst, Mahle usw.) sowie die Abarbeitung einer durch die Gruppenfreistellungsverordnung ermöglichten, fahrzeugtypspezifischen Watungsanweisung durchführt.


    Ausser des seitens Vertragshändler, nicht am Markt konkurrenzfähigen bzw. nicht zu rechtfertigenden Preises.


    Ich. Kfz-Meister-32Jahre- 12 Jahre Kfz-Handwerk
    ...Mein Eindruck und meine bescheidene Erfahrung der Geschichte


    Jeder so wie er möchte :D


    Allerdings verstehe ich wenn man eine Werkstatt gefunden hat der man vertraut und in der Vergangenheit einen nicht bei Problemen im Regen stehen lassen hat. Sehe ich persönlich bei Vertragshändlern häufig als auch nicht öfters gegeben im Vergleich zu den Freien.Abhängig von der Betriebsführung, Lust und Laune des G&K Kollegen und ... natürlich dem Gutsherrn in der Zentrale der sich uU. bemühen muss den Fall aus der Ferne zu beurteilen.


    Mein Eindruck des Systems.

  • Naja, durch Euro + und Hoffnung auf Kulanz im Fall der Fälle ist man/n halt erpressbar.

  • ALso ich verstehe das ganze Glim Bim hier nicht. Wo liegt das Problem.... ??


    Fetten BMW fahren und 3x im Jahr in die Türkei oder Ägypten fliegen, dann aber seine Kiste beim Billigsten zum Service bringen. Wenn dann was Verreckt schreien sie alle Scheiß BMW..... wie mir das auf die Nüsse geht.....


    Bringt ihr beim Becker für euer Brot auch das Mehl mit ??


    Es geht hier nicht ums Geld, es geht um ABZOCKE!
    Irgendwo sollte man bei den handelsüblichen Ölpreisen auch bei BMW mal auf dem Teppich bleiben. Der Sprung 6€ pro Liter zu 30€ pro Liter (5-facher Preis) steht nicht im Verhältnis. Oder willst du auch gerne statt 1,46€ für den Liter Benzin 7,30€ für den Liter bezahlen? Wenn ja, selber schuld.


    genau darum geht es... 11,50€ kostet das Liter 5w30 von bmw beim Ölhändler und 30 bei BMw sebst.. warum soll ich 18,5€ je Liter bei BMW mehr zahlen und BMWs EK ist bestimmt unter 6€ ..

  • Im Netz kostet die Literflasche TwinPower € 6,90 und der Staat und der Verkäufer verdient da vermutlich auch noch etwas daran, das ist ja nun auch kein Highendöl sondern HC Synthese. Die Werkstätten sind trotz Stundensätzen von >100 Euro ausgelastet mit Dienstwagen und jungen Gebrauchten, warum soll man da mit älteren Fahrzeugen zum Ölwechsel und Pollenfiltertausch hingehen?


    Nur weil neben dem normalen Verschleiß irgendwann mal irgendetwas an einem Fahrzeug kaputt geht und man dann ggf. eine Beteiligung an den Kosten einer (erneut überteuerten) Reparatur erhält?


    Wenn ich so viel irrationale Angst davor hätte irgendwann Geld ausgeben zu müssen würde ich mir kein (gebrauchtes) Auto mehr kaufen.

  • Ja und was war nun kaputt und woran lag es?

    Steuerkette gesprungen, Plastikteile im Motor. Wollten sie nicht rausholen, da sie das nicht garantieren wollten. Deswegen ATM.

  • Bringe mein Öl immer schon mit. Seit diesem Jahr bezahle ich 20 Euro Entsorgung dafür. Immer noch weniger als bei BMW auch ich bezahle bei 7 Euro den Liter. BMW möchte 30,- haben. Wer’s bezahlt selber schuld,und jetzt nicht wieder (wer BMW fahren kann- muss sich das leisten können).

  • Bringe mein Öl immer schon mit. Seit diesem Jahr bezahle ich 20 Euro Entsorgung dafür. Immer noch weniger als bei BMW auch ich bezahle bei 7 Euro den Liter. BMW möchte 30,- haben. Wer’s bezahlt selber schuld,und jetzt nicht wieder (wer BMW fahren kann- muss sich das leisten können).

    Woran genau bin ich „schuld“ ?


    Ist doch deine Sache wenn du deinen Troedel mit zur Werkstatt bringst.
    Immer diese Verallgemeinerungen :rolleyes: .

  • Es geht auch anderst ... teuer Ölwechsel bei BMW.
    Volle Ölmenge verrechnet ... aufgefüllt aber nur auf minimum.
    Rest vom Öl ich schätze mal eingesackel (oder vergessen) -> 1500km später Ölbirne " bling ". :doqw:


    Keine Ahnung ob man sich noch sicher sein kann ob man als das was man bezahlt
    zu dem teuren Preis tatsächlich auch erhält.


    Mein Innenraumfilter ... kostet ja OEM richtig teuer Geld ...
    als ich den das erste mal wechselte war vermutlich noch der erste drin
    wegen Prod. Datum und Kohlrabenschwarz war er.
    Mind 2x hätte der schon getauscht worden sein müssen.