Massive Motorprobleme

  • Ich schließe mich @Kupferzupfer an.


    Ist der Wagen vollkaskoversichert? Dann besser besonders vorsichtig fahren, damit er nicht selbstverschuldet verunfallt!

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Smutje deine Hinweise halte ich für jedenfalls gut gemeint
    nur wem sollte man das zutrauen das korrekt zu beheben/checken und
    was wird das wohl alles kosten ... hab darauf weder ne Antwort noch
    so denke ich will man sich der Kostenfrage stellen bei 140/Std + x ...

    Naja, ich habe versucht nach betsen Wissen und Gewissen die Fragestellung aus der Ferne zu beantworten.
    Leider fällt mir die 1€ Lösung nicht ein :D
    Nun, tatsächlich würde ich nach einer Werkstatt suchen die einen guten Ruf hinsichtlich Diagnose hat. Oftmals BOSCH Niederlassungen z.B. oder sonstige Freie mit einem vernüftigen Stundensatz.
    BMW würde ich das auch nicht zutrauen. Es sei den es liegt eine Service Information zum Fehlerbild vor.
    Frage mich sowieso warum Werkstätten keine Pauschale für Diagnosen an Mechanik, Hydraulik, Pneumatik & Elektrik anbieten welche bei Erfolg verrechnet wird. Das würde vertauen schaffen :).


    Beste Grüße
    Smutje

  • Naja irgendeiner Kostenfrage wird man sich stellen müssen, so kauft den Kübel absolut niemand... ohne zu investieren hast 2 Tonnen Altmetall rumstehen

    Ich mag herausforderungen :thumbup: Als kleines Hobby ab mit dem 8 Ender in die Garage... Irgendwann kommt er raus der Fehler. 8|

  • Also erstmal:


    Carly in die Tonne treten. Verwende NUR Rheingold, weil alles andere zeigt dir keine oder nur die halben Fehler an!


    Injektoren wechseln beim 550i: Es werden am Besten immer nur ALLE Injektoren gegen neue gewechselt und noch wichtiger, die MÜSSEN bei diesem Auto auch die selbe Revision haben! Das heißt, dürfen NICHT gemischt werden!!!


    Macht deine Werkstatt was anderes: Werkstatt wechseln


    Info: Alle 8 Injektoren wechseln schlägt bei diesem Wagen mit gut 4000€ zu buche. Mag man das nicht, würde ich die Alten ausbauen, den Wagen stehen lassen und sehen, dass ich beim Bosch Dienst Austausch Injektoren DES SELBEN TYPS und ALLE die selben Revision bekomme, oder die Alten überholen lassen (Achtung: Ich schreibs wieder: Alle Injektoren MÜSSEN die selbe Revisionsnummer haben, sonst brauchst die garned überholen lassen wenn du schon die Revisionen vermischt hast!)


    Dann: nach dem Einbau mit Rheingold die Injektoren eintragen (nix Carly). Machst das mit Carly läuft es mit Sicherheit auch wieder nicht oder ist Fehlerbehaftet.


    Gegenprobe ob es am Injektor an Zylinder 2 liegt:
    Injektor von Zylinder 2 gegentauschen mit irgendeinem anderen Injektor. Injektor wieder mit Rheingold eintragen. Wandert nun der Fehler mit dem Injektor auf einen anderen Zylinder, hast einen defekten Injektor. Wandert der Fehler nicht mit, liegts an der Verbindung oder auch an der Zündspule. Dann kannst nur noch Zündspulen kreuztauschen und checken. Wandert da auch wieder nix mit -> Steckverbindungen bzw. Kabelstrang/Stecker zum Steuergerät!


    Und dann: Checke auch ALLE Verbindungen/ Stecker zu den Injektoren bis hin zum Steuergerät. Die Stecker taugen nix und dort gammelt gerne Feuchtigkeit und liefert dann falsche Werte an das Steuergerät. Die Stecker am Steuergerät auch .... zieht man da 3x mal den Stecker ab, leiern die aus. Auch das kann einen Wackelkontakt geben und dann falsche Werte ans Steuergerät liefern. Ich hatte ähnliche Fehler die unerklärbar waren und haben alle Steckerpins unter der Lupe schonmal mit einem feinem Werkzeug/Zange V O R S I C H T I G umd mit Gefühl nachgepresst. Dann gings wieder.


    Zur Gegenprobe ob es an den Steckverbindern liegt:
    Schließe Rheingold an, alle Fehler sind gelöscht, alle Felder (Steuergeräte) sind grün und ohne Fehler
    Starte den Motor, Motorhaube offen, Deckel vom Steuergerät ist ab
    Jezte wenn der Motor läuft, wackel mit 2 Finger leicht an den Steckern am Steuergerät. Zieh auch dazu sanft mal die Kabel zusammen oder einzeln mit Gefühl etwas nach oben


    Haut es dir jetzt schon wieder rote Felder in Rheingold rein und unerklärbare Fehler, hast schon mal eine Steckerleiste mit einem möglichen Wackelkontakt. Wenn das der Fall wäre, dann muss nur noch den einzelnen Pin finden und nachbessern.



    Die Vorredner haben Recht: Das Auto ist eine richtige Katastrophe, deutsche Ingenieurskunst. Schlimmer als FIat.

  • Fahrzeug geht jetzt zur BMW Werkstatt die damals schon mein Getiebeproblem behoben haben... der bleibt dort über meinen Urlaub stehen und dann sehen wir weiter.


    Das Carly ist nur für mich zur Schnelldiagnose sonst nichts. Alles weitere am Motor lass ich sowieso den Fachmann machen.