Soundbooster Pro PT CAN - Tacho fällt aus

  • Hallo,


    ich bin gerade beim verbauen eines Kufatec Sound Booster Pro V3 Moduls - dieses muss an den PT CAN Angeschlossen werden.


    Ich habe die Leitungen an die rot/rot-blau verdrillte Leitung die im Kofferraum eine Schleife macht angelötet und gut Isoliert / Stromversorgung über Klemme 15N über Sicherung 176 im Kofferraum


    Das Soundbooster Modul geht nicht an (beide LEDs aus) und mein Multifunktionales Instrumenten Display geht auch nicht mehr an (wenn ich die verbindung trenne und den Fehlerspeicher lösche geht alles wieder)


    BItte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn eines Sound Boosters - Ich verbaue mir keinen Lautsprecher in den Auspuff sondern möchte lediglich mit einem Körperschallwandler arbeiten.


    Hatte jemand schon mal Erfahrung mit dem Soundbooster Pro Modul gemacht ?


    danke


    BadKarmah

  • Hallo,
    evtl. CAN H/L verwechselt?

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    Einmal editiert, zuletzt von Svenner ()

  • rot = can low
    blau/rot = can high


    ... so habe ich es verstanden und angeschlossen ?! ... im rheingold finde ich da keine infos dazu

  • Ok, der CAN-Anschluß passt so. Habe gerade mal in die Anleitung geschaut, wenn keine LED leuchtet passt etwas mit der Stromversorgung nicht!
    Das Gerät hätte einen Fehler auf dem CAN über die LED's angezeigt.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ich greife Klemme 15N über den Sicherungskasten (mit einem Sicherungsdieb / beide Sicherungen gesteckt) über die Sicherung 176 ab - das sollte der Zigarettenanzünder sein ... ich habe an dem ende des Kabels 12V Anliegen / Masseanschluss über den Massekamm im Kofferraum

  • kann sich jemand das mit dem CAN Fehler erklären ?


    Ich werde heut abend mal direkt an einen Steuergerätestecker gehen und dort den PT Can abgreifen ...

  • Wenn du ein nicht funktionsfähiges Gerät an den CAN-BUS anschließt wird selbiges den Pegel beeinflussen und Fehlsignale produzieren. Diese wirken sich auf den kompletten CAN-BUS aus und beeinflussen auch andere an den CAN-BUS angeschlossene Geräte.
    Als erstes die Funktion des Gerätes herstellen, dann wird das auch funktionieren.


    EDIT: an einem CAN-BUS ist es egal wo du diesen abgreifst.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display