Kaufberatung 535i vs 550i

  • SamTE ist ein Einzelschicksal, dem keine zu große Aufmerksam geschenkt werden darf.

  • @Elyas_2018: Was du aber bedenken solltest, sind die Folgekosten eines V8. Spritverbrauch fand ich für den Motor ok, lag im Schnitt bei 12-13l. Wenn du den Service dann bei BMW machen lassen willst, langen die richtig hin. Großer Service z.B. 1300,00 Euro. Bremsen kosten auch richtig was. Wenn du allerdings in eine Freie fahren oder selbst schrauben willst, ist das ok und die Kosten werden überschaubar.


    Gruss

  • Bei meiner jährlichen Fahrleistung fällt wenig Service an. Bremsen und Reifen werde ich nicht oft erneuern müssen. Bis auf einen jährlichen Ölwechsel (den ich selber machen würde) kommt da nicht sehr viel zusammen.

  • Zusammengefasst:
    Schau dass du einen gut gepflegten LCI mit dem 449PS N63 bekommst und investier im Zweifel lieber ein bisschen mehr in der Anschaffung. Der 408PS N63 ist, solange er läuft, ein schöner Motor, hat aber einige Schwachstellen, die oft fällig und ohne Garantie etc. sehr teuer werden KÖNNEN (nicht müssen - siehe @H@wk). Bei einem Auto steckt man generell nie drin, ich weiß, wovon ich rede... :whistling: wenn es doch der 408PSler sein soll, dann achte unbedingt auf merkwürdige Geräusche und vor allem - schau, dass du ihn wenn dann mit Garantie vom Händler kaufen kannst. Die Maschine von Privat wäre mir persönlich zu heiß.

  • Generell würde ich in der Preisklasse immer vom Händler kaufen.
    Wenn du bei BMW kaufst, wäre auch das Paket "Service inklusive" von Vorteil. Ich habe 3 Jahren/40tkm für knappe 800€ genommen.
    Bezahlt an Service in den letzten 2,5 Jahren hätte ich bisher knapp 2000€. Lohnt sich also im Vorraus im Service zu investieren, als hinter in Reparaturen.


    Wobei der große Service allein schon knapp, wie hier richtig erwähnt, 1200€ gekostet hat.


    Meine Empfehlung aber auch hier der LCI.
    Damit läßte es sich doch eher ruhigen Gewissen fahren. :)

  • Oder man macht Terz, weil die Auslieferung nicht wie geplant stattfinden kann, weil das Auto keinen Tüv hat und bekommt Service Inklusive für 2 Jahre geschenkt... :D

  • Bei meiner jährlichen Fahrleistung fällt wenig Service an. Bremsen und Reifen werde ich nicht oft erneuern müssen. Bis auf einen jährlichen Ölwechsel (den ich selber machen würde) kommt da nicht sehr viel zusammen.


    Musst mal aufm 550er Runflats fahren. Die gehen auch ohne Grund und mit wenig KM gerne kaputt, weeeit bevor sie an der Verschleißgrenze sind (siehe Thread Runflats) :)


    Wie gesagt, ich liebe die Laufkultur am 550er ix. Einige haben hier weniger Probleme, bezweifel aber, dass die weiter als bis zum Aldi damit fahren. Langstrecke ist das Auto anderem Verschleiß unterlegen und ohne guten Service, kann das gerne in die Hosen gehen. Und mit guten Service meine ich nicht BMW Werkstatt (ganz im Gegenteil), sondern GUTEN Service :)



    FarmerLouis: Steuerkettenspanner, poröse Plastikteile am Moter (KGE), abkorridierte Stecker zum Steuergerät am Kabelbaum....alles beim 550er auch schon mitgemacht und gewechselt. Vermutlich der selbe Zulieferer. Billig, einfach, schnell- 3 Jahre für die Garantie hält es, danach die Sintflut und Kunde zahlt schon.