Vorderachsdifferential heult

  • Meins heult auch im Bereich um 135km/h.
    Vorher und darüber ist nichts.
    Habe bei 92tkm auch schon Mal das Öl gewechselt.
    Brachte nichts.
    So lange es nur in dem Bereich ist stört mich das nicht, kann ich damit leben.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Kurzes Update :
    Da das Geräusch in der Letzten Woche extrem laut geworden ist war klar das mit neuen Öl und dergleichen nichts mehr zu machen ist.
    Habe deswegen das diff austauschen lassen ,jetzt ist wieder Ruhe im Karton
    Lg mampf

  • Gab es Kulanz oder musstest du alles selbst zahlen?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Meiner ist Bj2013 mit 132000km
    Da brauch ich bei uns in Österreich nicht mal über Kulanz nachdenken.
    Ich habe bei einer spezialisierten Werkstatt in Oberö ein Austauschdiff mit verstärkten Lagern bekommen ,mit Umbau 1100Euro .
    Laut Aussage des Meisters dort sind die original Lager des diffs sagen wir mal vorsichtig suboptimal.
    Lg mampf
    Wer Interesse hat ,die Werkstatt ist in kirchheim im innkreis ,ein bisschen googeln und man findet sie sofort.

  • Die Firma ist mir bekannt ebenso die OEM "Qualität" im Sinne der Innereien.
    1100 Euro ist dein Preis damit die Dividende noch mehr steigen kann.
    Eigentlich ist so ein VAG ein Bauteil das bis zu Schrottpresse halten sollte
    ohne komische Geräusche zu machen. Naja aber immer noch besser als ~ 4.500 beim "freundlichen" abzulegen ... soviel kostet der ganze Spaß dort ... <X

  • Wenn das stimmt mit der absichtlich schlechten Qualität bei den Lagern dann ist das schon sehr enttäuschend vor allem wenn bmw so ein Vermögen für die Reparatur verrechnet

  • Ist das made in china oder lese ich da falsch was da eingegossen ist ?


    guckst du bildchen ... zb
    eBay + 7591995
    die qualität der lager ... nun ja es sind simple kugellager ... keine robusten wälzlager o.ä. . der trick ist die sind billig, bieten aber auch geringeren rollwiederstand ... dazu noch dünnes (simples) öl und schon hat man ein den verbrauch optimierendes bauteil ...
    das zwar nix aushält aber eben verbrauchsoptimiert und dazu noch günstiger in der herstellung ist als zwas gscheides was hält. zwei fliegen mit einer klappe geschlagen ...
    blöd nur das du (~ Betroffenen)davon nix hast außer unkosten ... :P

  • Hallo zusammen,


    ich möchte dieses Thema noch mal aufgreifen, da mein F11 520d xDrive LCI bei 184tkm nun auch solche Geräusche macht. ich habe die Geräusche mal aufgenommen und auf YT hochgeladen. Beim Beschleunigen hört man deutlich das mahlende Geräusch, beim Ausrollen ein leichtes Schlagen.

    Die kurze Analyse auf der Hebebühne hat gezeigt, dass das Eingangslager des Vorderachsgetriebes deutlich zu viel Spiel hat.

    Ich hoffe ich kann mit den Videos dem ein oder anderen beim Eingrenzen des Fehlers helfen.


    Das Problem für mich besteht aktuell dabei das VAG auszubauen und instandzusetzen. Nachdem das NewTis ja offline ist, habe ich die Hoffnung, dass mir jemand aus dem Forum bei der Reparaturanleitung helfen könnte bzw. jemand schon mal das VAG ausgebaut hat und seine Erfahrung teilt. Vielleicht hat ja auch jemand schon das VAG zerlegt und mit neuen Lagern instandbesetzt.


    Danke schon mal.
    Grüße

    Tobi


    Geräusch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lagerspiel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hast PN.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display