Motorschaden beim Diesel wahrscheinlicher?


  • Schau mal auf Mobile. Gibt genug F10 530d's mit fast 600.000km (manche F07 auch). Die Dinger halten schon.


    Na dann habe ich ja Hoffnung dass mein Plan (genau der oben beschriebene) aufgeht. :D



    Ich habe bislang die Erfahrung gemacht bzw. im Umfeld erlebt, dass es eine Frage der artgerechten Haltung ist. Wer auf der Autobahn ständig maximal auf dem Pinsel steht und keinen S6 Audi vor sich ertragen kann oder ständig nur Kurzstrecken fährt hat halt einfach eine geringere Wahrscheinlichkeit als einer, der wie ich fast ausschließlich viele Autobahnkilometer zwischen 120 und 160 abspult und brav warm und kalt fährt.

  • Fakt ist, der 3.0 hat Probleme mit der Ölpumpe und daraus resultierend Pleullager oder ganz Motorschaden. Egal ob VFL oder FL, 530d oder 535d....


    Passiert meistens bei mehr km, da haben wir ihn schon gekauft und wir lassen ihn nicht bei BMW reparieren. Verfolgt mal H2Motors, oder fragt nach. Die haben schon einige gemacht.


    Gerade auf Ebay Kleinanzeigen --> Klicken Hab ihn auf FB gefragt, Motor ist fest, also vermute ich stark hier auch Ölpumpe.


    Ich bin ernsthaft am überlegen sie vorsorglich zu tauschen, leider beim XDrive ne kleine Mission....

  • Wer auf der Autobahn ständig maximal auf dem Pinsel steht und keinen S6 Audi vor sich ertragen kann oder ständig nur Kurzstrecken fährt hat halt einfach eine geringere Wahrscheinlichkeit als einer, der wie ich fast ausschließlich viele Autobahnkilometer zwischen 120 und 160 abspult und brav warm und kalt fährt.

    Kann es sein dass du es gerade falsch herum gesagt hast?! Einer der ihn tretet hat ne kleinere Wahrscheinlichkeit einen Motorschaden zu bekommen als du wo brav warm/kalt fährst?
    Oder vertue ich mich da?

  • Kann es sein dass du es gerade falsch herum gesagt hast?! Einer der ihn tretet hat ne kleinere Wahrscheinlichkeit einen Motorschaden zu bekommen als du wo brav warm/kalt fährst?Oder vertue ich mich da?

    Stimmt, ist missverständlich. Eine geringere Wahrscheinlich, die 600 tkm zu erreichen, wollte ich sagen. :D

  • Fakt ist, der 3.0 hat Probleme mit der Ölpumpe und daraus resultierend Pleullager oder ganz Motorschaden. Egal ob VFL oder FL, 530d oder 535d....

    Ja, kann bei allen auftreten, ist aber wirklich selten. Außerdem ist es in 90% der Fälle der 35d in der 299PS-Variante. Leider wird da oft nur N57 geschrieben, ohne weitere Info. Wenn man nachhakt, landet man aber fast immer beim beschriebenen Motor.

  • Ja, kann bei allen auftreten, ist aber wirklich selten. Außerdem ist es in 90% der Fälle der 35d in der 299PS-Variante. Leider wird da oft nur N57 geschrieben, ohne weitere Info. Wenn man nachhakt, landet man aber fast immer beim beschriebenen Motor.

    Das ist interessant. Bei meinem Freund war es im Frühling tatsächlich genau so ein 535d mit 299 PS, der sich nach knapp 140tkm schlagartig auf ewig verabschiedet hat. Mittlerweile fährt er einen 530d mit 258 PS,