Thermostattausch Kühlsystem Vakuumbefüllung? N57 TU

  • Moin,


    Bei meinem 530d ist das Kühlmittelthermostat defekt. Bei 210 km/h +, steigt die Temperatur bis 120 Grad.


    Bei einer Neubefüllung muss das Kühlsystem mit Vakuum befüllt werden, da sonst der Wärmetauscher nicht genug Kühlmittel bekommt.


    Da ich nicht vorhabe das Kühlmittel abzulassen, wollte ich wissen ob es reicht das Kühlmittel nur aufzufüllen oder muss es mit Vakuum befüllt werden.


    BMW möchte ca. 300€ für die Neubefüllung haben.

  • Nach Thermostat Tausch muss entlüftet werden.
    Da kommt sehr viel Kühlwasser raus wenn du das Thermostat entfernst.
    Vakuumbefüllung ist empfehlenswert bei den modernen Motoren aber nicht zwingend notwendig.
    Man kann ihn auch auf die herkömmliche Methode entlüften.
    Dauert halt länger.

  • Ich habe mir jetzt ein Vakuumbefüllgerät besorgt und werde es jetzt nach BMW Vorgabe machen, lassen. :D

  • Er hat es mir im Kombiinstrument angezeigt. Aber man kann beide Temperaturen im Geheimmenu sehen.


    Zusätzlich blieb der Kühlschlauch rechts in der Nähe vom Turbolader kalt.

  • Das ist dann wohl eindeutig :D


    Vielen Dank für die Rückmeldung. Dachte ich kann das nur mit dem RG während der Fahrt auslesen.


    Beste Grüße