F11 535d Anhängerkupplung nachrüsten - Welche? Wie? TÜV?

  • Jetzt kommt doch bissel Bewegung in die Geschichte :)


    ATU frag ich nicht, denen vertrau ich nicht, daher dachte ich Ihr habt bestimmt Erfahrung.


    Ich kann es irgendwie nicht glauben, dass die Brink schwenkbare mit der M-Stoßstange nicht passen soll, aber 500€ zum testen und dann funktioniert es doch nicht, möcht ich jetzt auch nicht setzen.

  • Hallo Leute,


    wollte nur berichten, dass die manuel schwenkbare AHK von Brink auch im Touring mit M-Paket verbaut werden kann.


    Ist zwar nicht so easy, aber es geht.
    Wichtig, Ihr benötigt weiterhin den Träger (51127184769), welcher normalerweise entsorgt werden soll.
    Dieser muss aber an den Anschraubrohren um ca. 12mm gekürzt werden.
    Ihr könnt eure Kunstoffadapterplatte (51128053584) sonst nicht mehr montieren, welche die Steuergeräte aufnimmt. Die Führung in der Mitte (51127207109) müsst Ihr auch bearbeiten, dass steht aber in der Anleitung.


    Ich hatte eigentlich gehoft die originale AHK Führung fürs M-Paket unten (51128049241) verwenden zu können, aber mit dieser AHK nicht möglich.


    Habe die alte nun wieder verbaut und massiv bearbeitet. Nicht schön aber selten :)


    Wie gesagt, es funktioniert, hat bei mir mit allem drum und dran heute gut 9h gedauert aber dann war alles wieder sauber verschweißt, lackiert, verlegt und getestet.


    Gruß Role

  • Bilder? :)

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Wieso macht ihr das alle so umständlich.
    Kauft eine original gebrauchte elektrisch schwenkbare.
    Den Kabelbaum kauft ihr neu bei BMW.
    Dann ist alles original und funktioniert auch.
    Das alles hat mich 600€ gekostet.

  • Ja hab schon Bilder, die sind aber nicht besonders toll von der Auflösung. Ich schau mal was man gebrauchen kann.


    Warum nicht die elektrische? Hab mit mehreren BMW Mechanikern gesprochen und die sagten das die elektrische nicht lange funktioniert und man damit nur Probleme hat.
    Somit dann diese Lösung.

  • Jeder wie er braucht, wenn ich die AHK ständig bräuchte, käme nur eine manuell oder elektrisch Schwenkbare ins Haus. So ist es bei mir nur eine Steckbare von Westfalia für 350.- mit Elektrosatz geworden, Einsatz 1-3 mal pro Jahr.


    Ja bitte Bilder, ist interessant, wie sich jeder die für sich optimale Lösung geschaffen hat ...

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Die steckbare Kupplung siehst Du nicht, wenn der Kopf nicht steckt. Bei meinem Vorgänger hatte ich auch die steckbare Westfalia mit AC Elektrosatz für um 350.-


    Die geht auch mit M Paket und es muss auch kein Kabel durchs Auto gelegt werden. Geht alles hinten.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Interessant ... bleibt der original Diffusor dann ?


    350.- ist das all incl Werkstattpreis oder DIY ?

    Man(n) sieht nix, nur unten die Abdeckung ausgeschnitten und mit Klappe verschlossen: Anhängerkupplung nachrüsten


    Alles andere unangetastet.


    DIY, 350.- ist der Materialpreis minus 40.- Erlös für den alten Pralldämpfer, welcher bei Anbau entfällt!

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung