Hohlschraube an Abgaskrümmer abgerissen

  • Hallo miteinander,


    gestern wollte ich das Abgasdruckrohr, das vom Abgaskrümmer kommt wechseln, da es undicht war.
    Leider riss mir beim aufmachen die Hohlschraube ab die in den Krümmer mündet. =O
    Der Versuch mit einem Linksausdreher ist bereits gescheitert, da einfach zu wenig Platz vorhanden ist.
    Hat von euch schon mal jemand den Krümmer ausbauen lassen und weiß welche Kosten ca. auf mich zukommen?
    Ich brauche das Auto leider bis Samstag wieder.


    MfG Moritz

  • Leider kein Platz für einen Akkuschrauber.
    Fahr heute Nachmittag mal in die Werkstatt und lasse es mal anschauen.
    Vermute fast dass der Krümmer raus muss.

  • welche Schraube ist das denn? hast en Bild?

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • es ist die Hohlschraube mit der TN 13 62 8 506 727 am Krümmer befestigt wird.
    War gerade in der Werkstatt, der Meister meinte der Krümmer muss raus.
    Auto steht jetzt erstmals in der Werkstatt!

  • Ich glaube in einem seriösen Forum wie diesem kann Mann sich solche Kommentare sparen.
    Hoffentlich passiert dir nicht mal was!

  • Ist von der Schraube nichts stehen geblieben?
    Ich kenne die Platzverhältnisse nicht, aber mit etwas Geschick und geduld, könnte man das Restgewinde mit einem kleinen Sägeblatt, per Hand, vorsichtig ansägen.
    Eine Ausdauerübung, aber immer noch besser als den Krümmer auszubauen. Die Stehbolzen brechen nämlich auch sehr gerne ab.

  • Hi ne die Schraube ist leider bündig abgebrochen, hat ja auch vielleicht nur 2mm Wandstärke.
    Ich denke wenn der Krümmer draußen ist kann man eine Innensechskantnuss einschlagen und die Stelle erwärmen, damit müsste es gehen

  • Die Schrauben sind meist ziemlich angegammelt. Vorher mit Schweißer Deo (WD40) gut über Nacht einsprühen könnte helfen. Wenn die festgegammelt sind fehlt nicht viel und die sie brechen ab wie Glas.