HowTo: Plug&Play F1x Bremsenupgrade auf 374mm Bremsscheiben mit größerer Reibfläche

  • Und das vorteil ist?

    Das ist auch einer meiner Fragen.


    Bin gestern über die Werte gestolpert und gesehen, dass meine 348x30 Bremse beispielsweise gar nicht aktiviert ist. Aber es x-Varianten gibt für alle möglichen Durchmesser.
    Deshalb, ob sich das allenfalls positiv oder negativ auswirken tut.


    Wir hatten dazumals im N54 Forum bei der Nachrüstung der Sportbremse aus dem F30 eine hitzige Diskussion darüber.
    Nun bei meinem ACC-DSC sind die Auswahlmöglichkeiten viel grösser.


    Darum denke ich, könnte es schon Sinn machen diese Werte passend zu der Bremse zu ändern. Beispielsweise damit ACC auch besser funktioniert.


    Gerne würde ich aber auch eure Meinungen und vorallem Erfahrungen lesen.

  • Was dann ... 230x14 :P

    "Undefiniert"


    Die 410x36 aus dem F03 würd mich reizen :D Wäre als Maximum möglich :D
    Edit: Habe vergessen dass ich keinen hochgezüchteten Bi-Turbo mehr fahre.
    Darum macht das 374er Setup mehr Sinn. ;)

  • Wie liest du das den aus? Wäre schon interessant zu sehen was da ab Werk aktiviert wurde. In deinem Fall war es dann quasi so, dass keine spezifische Bremsen-Variante aktiviert war? Und trotzdem funktioniert die Anlage problemlos? Aber einen funktionellen Vorteil muss die richtige Auswahl der Variante doch haben, wozu gibt es Auswahlmöglichkeit den sonst? Stehe gerade verwirrt auf dem Schlauch... 8|

  • Aber einen funktionellen Vorteil muss die richtige Auswahl der Variante doch haben, wozu gibt es Auswahlmöglichkeit den sonst? Stehe gerade verwirrt auf dem Schlauch...

    Ich denke, dass die einzelnen Komponenten - in diesem Fall Bremsscheiben - aufeinander abgestimmt sind. Sprich, wenn das Steuerteil "weiß" welche Scheiben am Auto sind, kann es die Bremseingriffe z.B. vom DSC/ABS genauer berechnen. Funtionieren wird es auch mit anderen Werten, ab vielleicht noch ein µ besser wenn die richtige Größe eingetragen ist.
    Macht dann bei ner Vollbremsung vielleicht nur cm aus, aber beim DSC z.B. bei letzter Rille noch den Unterschied zwischen ausbrechen oder nicht.

  • Ich denke, dass die einzelnen Komponenten - in diesem Fall Bremsscheiben - aufeinander abgestimmt sind. Sprich, wenn das Steuerteil "weiß" welche Scheiben am Auto sind, kann es die Bremseingriffe z.B. vom DSC/ABS genauer berechnen. Funtionieren wird es auch mit anderen Werten, ab vielleicht noch ein µ besser wenn die richtige Größe eingetragen ist.Macht dann bei ner Vollbremsung vielleicht nur cm aus, aber beim DSC z.B. bei letzter Rille noch den Unterschied zwischen ausbrechen oder nicht.

    Danke dir! Kann das ein Codierer prüfen bzw. einstellen oder muss da der :) ran?

  • wenn die Bremse ab Werk schon verbaut war, würde ich mir das kontrollieren sparen.
    Die wissen im Werk schon was sie da codieren, wenn wirklich ne andere Bremse ab Werk codiert ist hat das seine Gründe.
    Anders sieht es aus wenn von einer kleinen auf eine große Bremse umgebaut wird, da würde ich es anpassen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D