Motor springt nicht/schlecht an

  • Ok :)
    Das sind immer die besten Probleme die sich von selber lösen :D

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Mal, die Unterspannung nicht außer Acht lassen......

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Leider hat sich das Problem nur auf gewisse Zeit von selbst gelöst. :(
    Gestern bin ich wieder liegen geblieben. Ich bin eine kurze Strecke gefahren, hab das Auto für 5 Minuten abgestellt und wollte danach wieder los fahren.
    Ich bin leider nur ein paar Meter gekommen, dann ist der Motor mit einem Ruckeln aus gegangen und lies sich danach nicht mehr starten.
    Habe das Auto dann nach Hause geschleppt und den Fehlerspeicher ausgelesen. Das EKPS Steuergeräte war nicht erreichbar, weil Sicherung von der Kraftstoffpumpe kaputt war.
    Habe eine neue eingebaut und nochmals ausgelesen. Im Fehlerspeicher stand wieder die Raildrucküberwachung.
    Jetzt wollte ich die Spannung an der Kraftstoffpumpe messen, um zu testen ob diese defekt ist. Diesmal sprang das Auto aber direkt an.
    Ich weiss leider nicht genau wie ich den Fehler finden soll. Würdet ihr auf Verdacht die Pumpe tauschen?


    Vielen Dank


    Gruß
    Stefan

  • genauer Fehler wäre interessant.
    Der Raildruck wird nämlich auf 2 Arten geregelt.
    Druckgeregelt und Mengengeregelt.
    Ab ca. 19 Grad Kühlwassertemp ist er Mengengeregelt, das macht er dann über das Mengenregelventil an der HDP.
    Damit bestimmt er wie viel Diesel in die HDP gelassen wird.
    Das Ventil kann man einzeln kaufen und kostet im Zubehör bei Bosch so um die 90€.
    Wenn du Rhe*****d hast, kannst du einen Raildrucksystemtest machen, dort wird auch die Intankpumpe und das Mengenregelventil getestet.
    Hatte nämlich auch erst vor paar Tagen den fall, das das Mengenregelventil nicht mehr fit war, laut Logfahrt immer 50-60bar zu wenig Raildruck und unter Volllast dann manchmal nen überschwinger das der Raildruckbegrenzer eingreifte und kurz die Leistung drosselte.
    Wenn das Ventil i.O. ist dann muss der Motor beim Test sofort ausgehen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • das Auto was ich mit dem Fehler hatte war nen e91 325d n57, also im Prinzip der gleiche Motor wie deiner.
    Laufleistung waren 275tkm bei dem.
    Mach den Test mal, ich tippe drauf das dein Auto beim Test nicht ausgeht.
    Sondern nur verschluckt und dann ganz normal weiter läuft.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich hab eben den Raildrucksystemtest gemacht.
    Alle Werte waren in einem normalen Bereich.
    Bei der Druck Prüfung ist der Motor direkt aus gegangen.
    Alle Testschritte ohne Fehler bestanden. :( Eigentlich ja gut :D


    Finde es komisch, dass der Fehler so sporadisch und selten auftritt. An sich läuft der Motor sehr gut, kein Leistungsverlust oder ähnliches.
    Woran kann es noch liegen? Doch die Vorförderpumpe? kann ich noch weitere Tests durchführen?