Kulanz bei übergesprungener Steuerkette beim 520d

  • Hallo Leute,


    unser 520d aus 07.2010 mit 132.000km steht bei der BMW NL mit der Diagnose, dass die Steuerkette übergesprungen ist und der Motor defekt ist. X(
    Die Ventile haben aufgeschlagen und der Motor muss neu.


    Aktueller Kostenvoranschlag beläuft sich auf 8.200€ für den Motor sowie 5.000€ für Diagnose, Einbau und Ausbau. BMW übernimmt den Motor auf Kulanz, heißt 8.200€. Der Rest 5.000€ gehen zu unseren Lasten.


    Meint ihr dass es so das Maximum ist? Oder muss ich da nochmal nachhaken und da müsste mehr drin sein?


    Der Wagen ist BMW NL Scheckheft gepflegt, bis auf die letzte Wartung im Juli 2017, die bei einem freien Händler nach Herstellervorgabe mit original Teilen gemacht wurde?

  • Ich denke du kannst froh sein, dass überhaupt was übernommen wurde.
    Auch Aufgrund der Wartung in einer Freien.
    Lass reparieren und freue dich auf einen neuen Motor.

  • Also wir halten nochmal alles Fest.......


    Die Karre ist 8 Jahre alt also Somit 6 jahre außerhalb der Garantiezeit die in Deutschland wie alle Wissen 2 jahre Beträgt.
    Die Karre ist nicht Scheckheft Gepflegt, und ja einmal ist einmal wo anders.


    Ich würde Behaupten du hast sehr viel Glück gehabt das sie Überhaupt was Bezahlen. Hättest en anderen Sachbearbeiter oder en nicht so guten Serviceberater gehabt hättest die 8200€ ebenfalls selber Tragen dürfen.


  • Nö, Sachmängelhaftung beträgt in Deutschland 2 Jahre... Garantie kann der Hersteller auch lebenslang (in DE max. 15 Jahre) geben, da es eine freiwillige Zusatzleistung ggü. der Sachmängelhaftung ist.


    @TE
    So einfach "lass machen" würde ich jetzt auch nicht sagen. Wie immer gilt, Preise vergleichen!
    5.000 EUR Eigenbeteiligung sind nicht wenig, evtl. kann das auch ein Motorinstandsetzer wieder richten oder du bekommst nen generalüberholten Motor. BMW ist das zu aufwändig, die wechseln lieber alles gegen Neuteile.

  • Nö, Sachmängelhaftung beträgt in Deutschland 2 Jahre... Garantie kann der Hersteller auch lebenslang (in DE max. 15 Jahre) geben, da es eine freiwillige Zusatzleistung ggü. der Sachmängelhaftung ist.


    @TE
    So einfach "lass machen" würde ich jetzt auch nicht sagen. Wie immer gilt, Preise vergleichen!
    5.000 EUR Eigenbeteiligung sind nicht wenig, evtl. kann das auch ein Motorinstandsetzer wieder richten oder du bekommst nen generalüberholten Motor. BMW ist das zu aufwändig, die wechseln lieber alles gegen Neuteile.

    Sachmängelhaftung hin oder her es ist en alter Bock und er bekommt für ein kleines Geld ein Nagelneues Aggregat. Worauf er wieder 2 jahre Garantie hat.
    Ein Motorinstandsetzer macht seine Arbeit, wenn aber was Passiert musst du "ihm" nachweisen das er Pfusch Betrieben hat und das Lohnt sich meistens nicht. Einen Gutachter der den Motor zerlegt, kostet ab 3000-3500€. Und die Gutachter wollen ihre Kohle Vorkasse wenn es bei den 3500€ bleibt. :D


    Meiner meinung nach ist die variante die er jetzt hat die Beste und Sinnvollste. Billiger kriegst es immer aber wie so oft mit Pech "Wer Billig Kauft, Kauft zweimal"

  • Der Wagen ist deutlich über 5 Jahre alt (fast 8 Jahre). Hat mit 132tkm die 100.000er-Grenze bereits deutlich überschritten und ist darüberhinaus NICHT bei BMW scheckheftgepflegt.
    Mit diesen Voraussetzungen ist das ein Hammerangebot! Ich bin sehr erstaunt, dass es da überhaupt Kulanz gibt!


    Wenn ich Serviceberater wäre und der Kunde bei so einem Angebot rumzickt, würde ich selbiges wieder zurückziehen!


    Da bekommt jemand ohne ersichtlichen Grund EUR 8.200,- geschenkt und dann wird noch gejammert? :pinch: Sachen gibt's....

  • Der Wagen ist deutlich über 5 Jahre alt (fast 8 Jahre). Hat mit 132tkm die 100.000er-Grenze bereits deutlich überschritten und ist darüberhinaus NICHT bei BMW scheckheftgepflegt.
    Mit diesen Voraussetzungen ist das ein Hammerangebot! Ich bin sehr erstaunt, dass es da überhaupt Kulanz gibt!


    Wenn ich Serviceberater wäre und der Kunde bei so einem Angebot rumzickt, würde ich selbiges wieder zurückziehen!


    Da bekommt jemand ohne ersichtlichen Grund EUR 8.200,- geschenkt und dann wird noch gejammert? :pinch: Sachen gibt's....

    Top Antwort :D 100 Punkte :kl::applaus:

  • Da bekommt jemand ohne ersichtlichen Grund EUR 8.200,- geschenkt und dann wird noch gejammert? :pinch: Sachen gibt's....


    Hätte BMW nicht grobe Fehler in der Entwicklung gemacht, würden nicht Reihenweise N47 ausfallen.
    Es hätte erst gar nicht passieren dürfen, das ist Fakt und es sind trotz "Kulanz" eben 5.000 EUR zu viel.
    Sich da jetzt die Kulanz schön zu reden indem man 8.200 "geschenkt" bekommt, ist aber auch ein seltsamer Ansatz... haha



    Sachmängelhaftung hin oder her es ist en alter Bock und er bekommt für ein kleines Geld ein Nagelneues Aggregat. Worauf er wieder 2 jahre Garantie hat.


    Na schon wieder nicht auf die Reihe bekommen was Sachmängelhaftung und was Garantie ist?


    Und neeeeeiiiiin auf eine Kulanzleistung gibt es eben weder Garantie(anspruch) noch eine Sachmängelhaftung.
    Einzig für den Einbau müssen sie die Sachmängelhaftung übernehmen, dafür zahlt der Kunde ja auch. Geht der Motor nach ner Woche hops wegen Lagerschaden o.ä. hat man eben keine Ansprüche.


    Warum wundert´s mich auch nicht, mit was für komischen Argumenten du dir Preise aus den Fingern saugst... liegt´s am Nick-Name.

  • Hätte BMW nicht grobe Fehler in der Entwicklung gemacht, würden nicht Reihenweise N47 ausfallen.

    Kann man so sehen. Der N47 ist immerhin der am häufigsten gebaute Motor von BMW.
    Nur wenn der N47 ein so gruseliges Aggregat ist, weshalb hast du denn dann selbst einen gekauft?



    Warum wundert´s mich auch nicht, mit was für komischen Argumenten du dir Preise aus den Fingern saugst... liegt´s am Nick-Name.

    Mir gefällt auch nicht jede Antwort, aber muss man deswegen gleich persönlich werden?