Kulanz bei übergesprungener Steuerkette beim 520d

  • Klar, heute gibts sicherlich bessere Genauigkeit in der Fertigung, bessere Materialien usw.


    Das hilft aber nix, wenn die Autohersteller die Zulieferer preislich so unter Druck setzen, dass der Zulieferer dann sagt: "Naja, für den Preis liefern wir halt dann eine Stufe untere Norm bzw. mindere Qualität".


    Irgendwer zahlt die Rechnung, am Schluß der Kunde außerhalb der Garantie. Das ist auch durchaus gewollt und auf anderer Seite wieder Verkaufsfördernd.


    Ich würde da aber -egal für welchen Autohersteller, für keinen die Hand ins Wasser legen. Irgendwo schonmal gepostet, die Zeiten sind vorbei, dass man ein Auto länger als 8-10 Jahre fährt. Halten die eh meist nicht mehr aus.

  • Kann sich das jemand mal anhören und berichten? Hört man da was kalter Zustand! Bmw 520d f10 Bj 12 mit 140000tkm.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klar hört man da etwas, das ist ein Selbstzünder mit 4 Zylindern, wenn Du die Plastikdesignabdeckung wieder draufmachst und die Haube schliesst senkst Du die Wahrnehmbarkeit seines Arbeitsgeräusches ganz erheblich.

  • Kann sich das jemand mal anhören und berichten? Hört man da was kalter Zustand! Bmw 520d f10 Bj 12 mit 140000tkm.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also ich höre da nichts schlimmes. 4 Zylinder Traktor Sound halt :D

  • 100% Zustimmung!
    Nur das die Ware vom Zulieferer abgenommen wird vom OEM und für i.O. befunden wird wenn i.O. gefertigt Toleranzen, Lastenheftanforderungen etc. erfüllt..
    Nun müssen die Teile im Fahrversuch und Prüfständen halten vom OEM oder durch Dienstleister durchgeführt. Und hier ist das nächste Problem alles Kosten somit wird gestrichen was zu streichen ist und wenn die LL vielleicht mal 150Tkm war sind wir nun bei 80 oder 100Tkm ist gleich mal um einiges günstiger. Und wenn es früher auf den Großglockner ging oder ins Ausland muss heute die Strecke vorm Werkstor reichen...
    Und dann wird im Schichtbetrieb durch gefahren und der Motor bleibt immer schön warm und schon hat das eventuell nichts mehr mit dem waren leben zu tun. Als Taxi Version hält das dann auch alles...


    Denke auch das haben viele Hersteller... trotzdem ist das Kettenthema von Otto bis Diesel schon lange nicht mehr nur als Ausrutscher zu sehen meine Meinung. Aktuell fehlt mir der Einblick wie es um aktuelle Projekte steht.

  • trotzdem ist das Kettenthema von Otto bis Diesel schon lange nicht mehr nur als Ausrutscher zu sehen

    Die gesetzlich verordnete Spritsparpflicht führte eben dazu, dass aus innermotorischen Gewichts- und somit Effizienzgründen von den unzerstörbaren Duplexketten auf einfache Steuerketten umgestellt wurde. Das Ergebnis kennen wir alle. Wobei das BMW und Mercedes sicherlich etwas besser gemacht haben als VW und Untermarken. Bei VW trifft es bei einigen Motoren praktisch jeden und das oft im 5-stelligen km-Bereich. Bei BMW sind es wenigstens nur einige und nicht alle. Bin wirklich froh keinen Start-Stopp-Mist und eine Automatik zu haben. Das schließt ein Kettenproblem schon fast aus.

  • Bin wirklich froh keinen Start-Stopp-Mist und eine Automatik zu haben. Das schließt ein Kettenproblem schon fast aus.

    Ersteres ja, letzteres ist eher als nein zu bewerten. Bei Handschaltern trifft die Kettenproblematik höher auf, als Automatik.

  • Ersteres ja, letzteres ist eher als nein zu bewerten. Bei Handschaltern trifft die Kettenproblematik höher auf, als Automatik.

    Nach Getriebe kann man das nicht mehr pauschalisieren.
    Die neuen Automaten schalten so schnell, dass die Steuerkette schon strapaziert wird nur um die Drehzahl vom Motor zu übersetzen.


    Bei Schaltgetriebe ist das untertourige Anfahren und absaufen eher das was auf die Kette geht.


    Lange Ölwechselintervalle und viel Kurzstrecke mit viel Wasserkondensat im Öl geben der Kette den Rest.



    Am besten ist eine Konstante Motordrehzahl und sauberes Öl, dann halten auch die Ketten 1mio Kilometer.

  • Jaundnein. Die Ketten (meist Iwis) sind heutzutage von minderer Qualität. Da ist aber bekannt wegen der Kosten und Gewichtseinsparung.


    Gerissene/gelängte Ketten hört man/ liest man. Vielmehr lese ich aber von zerbröselten Kettenspanner. Effekt dann: Kette springt...


    Das geht dann manchmal noch gut und je nachdem wie weit die Kette über die Zahnräder springt, kannst den Motor noch retten, oder nicht.


    Ob nun Automatik oder Handschalter denke ich ist sch...egal. Die Kraft und Belastung auf dem Motor ist ja im Prinzip die selbe, egal ob nun beim Kickdown die Kette springt (meist der Fall bei plötzlichen Belastungen) oder beim manuellen runterschalten.


    Untertourig - ja, kann ich mir gut vorstellen, dass das auch nicht gut ist auf Dauer. Aber wenn ich jede Woche das Öl wechsel, ist das vermutlich auch kein Unterschied. Die Kettenspanner gehen durch die mindere Plastikqualität, Hitze und Öl sowieso mit der Zeit kaputt. Braucht man nicht lange überlegen was Öl und Hitze mit der Zeit an Plastikteilen verursacht...