Kulanz bei übergesprungener Steuerkette beim 520d

  • Warum sollten Anbauteile mit übernommen werden?
    Ist doch nur der Motor defekt.

  • Wenn die Anbauteile mit dabei gewesen wären, würde ich die 5.000€ zahlen. Aber nur den bloßen Block getauscht zu bekommen... ne danke, da ist der Rest immer noch alt, wodurch dieses "neuer Motor" überhaupt keine Relevanz mehr hat.

    • Dass ein 2L Diesel nach 130tkm und unter 10J einen kapitalen Motorschaden erleidet, ist mE ein neuzeitliches Phänomen, dass es bei anderen, nicht allen, deutschen (Premium und 0815)-Herstellern so nicht gab und gibt. Und da muss niemand einen Benz 1Mio-km W123 als Beispiel nenne

    Bei den 2.2l Dieseln im W/S 212 ist das Thema Steuerkette ähnlich präsent wie bei BMW. Nur geht die dort etwas einfacher zu tauschen.


    Meine Einschätzung zum Fall:
    Bei BMW wechseln lassen. Die freien Instandsetzer übernehmen i.d.R. auch die Anbauteile. Da bekommt man dann aber ein unbekanntes Gebrauchtteil. Der geringe Preisvorteil steht m.M.n. nicht in Relation zur Leistung.


    Natürlich äußerst ärgerlich. Aber die Steuerketten sind mitnichten so problemlos, wie sie früher propagiert wurden. Aber muss man da gleich von einem Konstuktionsfehler sprechen? Ner N47 ist das meistverkaufte Aggregat bei BMW. Da ist es klar, dass auch die Probleme damit öfters aufpoppen.
    Der N57 macht bei über 200 tkm auch gerne Kettengeräusche. Früher oder später reißt die. Ich sehe das quasi als fahrlässig, die mehr als 250 tkm drin zu lassen. Leider....


    Zum Thema Kulanz: bei Überschreitung der 100 tkm und 5 Jahre bin ich trotz Scheckheft bei allen Kulanzanfragen abgewiesen worden. In dem Vergleich könntest du zufrieden sein.

  • Das ist ein Konstruktionsfehler und auch aufgrund schlechter Qualität der Bauteile zurückzuführen. Überlege einmal, wie die Zulieferer verschiedener Bauteile unter Druck geraten und schon längst nicht mehr die Qualität liefern, wie vielleicht noch vor 30 Jahren.


    Bei mir wollten sie 20.000€ für einen neuen Motor abgreifen, 2400€ für die Fehlersuche und das bei einem Wagen der nicht älter als 5 Jahre war. Ohne MwSt!


    Von "Kulanz" und selbst wenn der TE "nur" 5000€ selber zahlen muß, kann man hier nicht sprechen. Ich unterstelle hier offenbar gewerbsmäßigen Betrug , wenn derartig viele Fahrzeuge nach so kurzer Zeit kaputt gehen.


    Es gilt ganz einfach die Devise: Ist der Wagen aus der Garantie raus, rechne mit allem und kauft den Mist einfach nicht. Du kaufst bei BMW und auf 8 Jahre den Wagen annähernd 2x. Ein Schelm wer hier böses denkt.

  • Ein Hauptgrund für die Steuerkettenprobleme sind die Einfachketten heutzutage, früher wurden Duplexketten verbaut. Den Rest erledigen die langen Ölwechsel Intervalle. Ich Wechsel 1x im Jahr das Öl.

  • Ein Hauptgrund für die Steuerkettenprobleme sind die Einfachketten heutzutage, früher wurden Duplexketten verbaut. Den Rest erledigen die langen Ölwechsel Intervalle. Ich Wechsel 1x im Jahr das Öl.

    Ja und nein und auch. Die Steuerkette ansich geht ja eigentlich nicht wirklich so schnell kaputt. Die längt sich eigentlich nur, aber das kannst vorher hören.


    Problem sind die Kettenspanner (aus Plastik) die ja schon in mehreren Revisions als Austauschteile vorliegen.


    Diese Kettenspanner brechen durch das Motoröl -> Öl, Hitze, sprödes Plastik...braucht man nicht viel rätseln was da passiert. Auch wenn dein Auto brav beim BMW Service ist, können die das von außen und ohne den Motor zu zerlegen nicht feststellen.


    Bricht der Kettenspanner überspringt die Kette und hat einen sofortigen Motorschaden zur Folge. Wie bei mir passiert das auch ohne Vorwarnung. Da kannst jeden Monat Öl wechseln, wird nicht helfen. Kettenspanner und Kette sind meist von IWIS - eigentlich ein renovierter Hersteller.


    Gerät der Zulieferer aber unter Druck, liefert er halt das, was BMW bezahlt. Bezahlen die zu wenig, liefern sie halt mindere Qualität und der Mist wird dann in dein Auto eingebaut. Muss ja bei einem Neuwagen nur 2-3 Jahre halten und das wirds auch.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und kann nur sagen unglaublich was manche Leute hier für einen Blödsinn von sich geben...
    Ein M30 oder M5X etc. hatten diese Probleme nicht die es heute gibt man hat ja das Gefühl das man es mit Luft und Raumfahrttechnik zu tun hat in den heutigen Motoren?!?!?


    Valvetronik bei den 4 Zylindern war ja schon schlimm, dann gab es hier auch diverse Kettenprobleme mit verstopften ÖLsieben der ÖLpumpe naja und den Rest kann man sich denken... die findet man jetzt alle bei EBay und co mit Motorschaden... scheinbar alles nicht schlimm und der Kunde kann froh sein das die Kisten nicht schon kurz nach 2 Jahren und bei 101Tkm hochgegangen sind.


    Und das ganz Dieselkettendsaster ist ja nicht zum aushalten... aber es gibt scheinbar mehr Leute im Netz die das total super finden und der Meinung sind das hier bei BMW alles richtiggelaufen ist bei der Konstruktion, Dauerlauf Absicherungslauf und der Vergabe an den günstigsten Lieferanten.


    Jungs da kann ich nur den Kopfschütteln!!!


    Manchmal liest man sogar schon Verschleißteil Steuerkette ?!? Ja geht's noch????


    Hätte ich Geld für einen Neuwagen oder besser gesagt wäre ich bereit dieses auf den Tisch zu legen und hätte dann solch einen Mangel und müsste solche Summern auf den Tisch legen wäre das der letzte BMW gewesen!



    Meine M30 haben alle 350Tkm droben (normale Kette), Meine M54 380tkm und 270tkm (normale Kette)) und der E87 118d Meiner Mutter Kettenriss! Der E91 meines Vaters hat daraufhin auch gleich ne neue Kette bekommen.


    Nun habe ich aber eine Frage... Die Kettenräder der Kurbelwelle hatten zu beginn beim e87 e90 etc. eine falsche Härtung somit musste die Kurbelwelle auch getauscht werden. Gab es dieses Problem auch bei den Motoren im F10?


    Hat jemand von euch solch einen Motor schon einmal instand gesetzt? Was für Komponenten müssen hier in der Regel ersetz werden?
    Ein Kettenriss/Zahnriemenriss bedeutet ja nicht immer den absoluten Supergau! Es gibt durchaus Motoren die sich mit neuen Schlepphebel und ggf. Ventilen begnügen. wie sieht es in der Regel hier aus?


    Meine ehemaliger Arbeitgeber kann mir hier leider keine Auskunft geben da hier nur Motoren getauscht werden...


    Kann man solch einen Motor ggf. ohne Kurbelwelle, Zylinderkopf und Kolben instand setzen?
    Die Kosten für Ventile und Kettentrieb Schlepphebel wären ja ggf. noch in Ordnung....


    Gruß
    Christian

  • für einen ersten Post völlig abstrus....

    Sokrates: „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.