Kulanz bei übergesprungener Steuerkette beim 520d

  • Bei Handschaltern trifft die Kettenproblematik höher auf, als Automatik.

    Das meinte ich ja auch. Vielleicht blöd ausgedrückt.


    Am besten ist eine Konstante Motordrehzahl und sauberes Öl, dann halten auch die Ketten 1mio Kilometer.

    Wenn man hier noch die Abschaltung der SSA und die Automatik ergänzt, bin ich bei dir. Das größte Problem ist tatsächlich das unsägliche Longlife-Intervall gepaart mit viel Kurzstrecke.

  • Verstehe nicht warum die nicht auf Zahnriemen wechseln, die sind ja inzwischen bei Wechselintervallen von über 100000 km. Und warum geht VW/Audi zurück auf Steuerketten und handeln sich Probleme ein. Allein von der Gewichtsersparniss müsste das doch von Vorteil sein.

  • Verstehe nicht warum die nicht auf Zahnriemen wechseln, die sind ja inzwischen bei Wechselintervallen von über 100000 km. Und warum geht VW/Audi zurück auf Steuerketten und handeln sich Probleme ein. Allein von der Gewichtsersparniss müsste das doch von Vorteil sein

    Zahnriemen? Kommt schon noch, wenn es nur noch 3 Zylinder BMW gibt

  • Zahnriemen? Kommt schon noch, wenn es nur noch 3 Zylinder BMW gibt

    Jajaja, ich weiß ja, dass die Steukette eine BMW und Daimler Domäne ist, nur leider scheint das ja einer der größten Schwachstellen zu sein. Oder meinst Du damit, dass der Zahnriemen dem Drehmoment der heutigen Motoren nicht gewachsen ist? Mein Golf 5 GTI ED30 mit 230 PS hatte auch einen Zahnriemen, der Wechselintervall war glaube ich weit über 100000 km.
    Kommt mir schon alles komisch vor was man mit einem BMW alles nicht machen soll, anscheinend muss man die Kisten behandeln wie ein rohes Ei, man traut sich ja kaum noch Gas zu geben.

  • Steuerkette sind teurer, lauter.


    Zahnriemen findet man heute gut in 70-80% aller Autos, aber auch meist unter oder knapp um die 100 PS rum.


    Man sagt, eine Steuerkette hält ein Motorleben lang. Die These ist aber vollkommen wiederlegt, da die Qualität gesunken ist. Für eine Steuerkette brauchst eine aufwendige Mechanik (Spanner/Führungen etc) und kostet halt dann auch in der Produktion mehr und das alles zu Warten oder zu tauschen ist auch mehr Aufwand. Da aber auch diese Teile qualitativ schlechter geworden sind (leichter, billigeres Material etc), ist die Fehleranfälligkeit noch höher.


    Ich würde da fast einen Zahnriemen vorziehen, die heute auch gut 150.000km halten können. Da wir uns ja wünschen einen Motor gut 300.000km zu fahren, wäre das einmal ein Wechsel. Da könnte ich mit leben.


    Sicherlich ist es auch eine Willens oder Preisangelegenheit der Hersteller. Ich denke aber die Qualität von Zahnriemen könnte auch stärkere Motoren antreiben:


    https://www.ke-next.de/antrieb…500-ps-v12-motor-128.html


    Auch Ferrari benutzt Zahnriemen und ich denke die bauen kein Auto unter 100 PS:


    https://italian-supercar.blogs…48-zahnriemenwechsel.html


    Lamborgini V8 auch:


    http://as-motorsport.com/site/…28cae5148_320x320_c_i.png


    Funktionieren würde das also bestimmt.