Kulanz bei übergesprungener Steuerkette beim 520d

  • Er meinte wohl eher, dass man sich zuerst vorstellen könnte bevor man sofort über die "neuen" Motoren herzieht. Welche Absichten hast du also mit dem ersten Post?
    Im Endeffekt suchst du doch nur jemanden der deiner Theorie zustimmt, dass früher alles besser war :S
    Dann bleib halt bei deinen alten Modellen, darf ja jeder selber für sich entscheiden.


    Da du aber scheinbar "auf der Suche" nach einem Fxx Modell bist, ist so ein Post auch für mich ziemlich unpassend. Es gibt schon etliche Themen über Kaufempfehlungen und Beratungen über "Schwachstellen". Da bist du besser aufgehoben.

  • Hm....hab ich mein Lebenslauf oder Anschreiben vergessen?
    Wäre das der 500 Beitrag wärs aber ok oder ? Oder dann auch noch ausbaufähig?! Hm lassen wir das.... am schlimmsten sind Beiträge ohne Inhalt zum Thema...

    Finde deinen Beitrag mehr als Frech und unsympathisch... wenn einen Raum betrittst sagst auch erstmal Hallo, stellst dich vor und sagst auch ned gleich wei Scheisse es ist was hier besprochen wird!




    Tut mir leid, hab deinen Beitrag nun zweimal gelesen und versteh nicht was du nun willst?!
    Was fährst du?
    Willst du kaufen?


    Hoffe du kaufst keinen BMW nach deinem Post, das hab ich verstanden!

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für deine Meinung und herzlich willkommen im Forum!

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Meine ehemaliger Arbeitgeber kann mir hier leider keine Auskunft geben da hier nur Motoren getauscht werden...


    Kann man solch einen Motor ggf. ohne Kurbelwelle, Zylinderkopf und Kolben instand setzen?
    Die Kosten für Ventile und Kettentrieb Schlepphebel wären ja ggf. noch in Ordnung....

    Na können tut man sicherlich alles
    aber dürfte recht komplex werden.


    hab grad nen V2 Motorradmotor
    auf m Tisch ... allein die ganzen
    messungen von verschneißteilen,
    instandsetzen pleulauge etc pp
    .... sehr aufwendig ... im umfang und
    zeit was man da investiert ... alles spezielles Zeug ... nix mit ebay und flux
    neu kaufen ....


    check out bamotec

  • Du musst das so sehen:


    3 Jahre und innerhalb der Garantie hälts immer, meistens zu 99%. Das ist wichtig für Flottenfahrzeuge und Verträge.


    Danach... was interessiert das noch BMW?


    Es gibt mittlerweile Hersteller die bieten 5 Jahre Garantie und mehr, sind halt dann keine deutschen Autos...juckt mich aber nicht. Wenn sich ein anderer Autohersteller für solange Garantiezeit verbürgt, sagt das auch etwas über die Qualität aus und werte ich als positiv. Das nachhaltigste Angebot wird dann halt gerne angenommen und wenn man den Wagen länger als 3 Jahre fahren will. BMW ist dazu da Autos zu verkaufen, nicht dass du mit der Gurke in Rente gehst.


    Alles andere muss man mit seinem Ego, Sch***länge und Geldbeutel ausmachen.

  • Manche fahren ihre N47 auch 400000km mit der ersten Kette, wenn man nicht gerade die dünnen 30er Öle fährt hört man da normalerweise auch nichts rasseln.


    Und früher war auch nicht alles perfekt, erinnere mich gerade an einen M30 mit gebrochenen Kipphebeln, bei dem musste man übrigens noch doppelt so häufig das Öl wechseln und das regelmässige Betanken hat in etwa das doppelte Geld verschlungen.


    Mit Alter und Laufleistung des Autos wächst leider immer auch das Risiko dass irgendetwas kaputt geht und Kosten entstehen., sei es nun für Instandsetzung oder der Aufzahlbetrag, um etwas jüngeres kaufen.


  • Die Kurbelwellenproblematik wurde ab 2009 gelöst.


    Neuen Kettensatz mit Schienen rein.
    Zahnräder neu
    Ggf. Kipphebel neu
    Lagerbock von den Nockenwellen checken, sonst auch Neu oder einfach wieder befestigen.
    Nockenwellen checken ob noch grade und nicht verdreht.
    Lagerschalen checken, schon gehabt dass welche gebrochen sind.


    Gute Fahrt

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten...

    Manche fahren ihre N47 auch 400000km mit der ersten Kette, wenn man nicht gerade die dünnen 30er Öle fährt hört man da normalerweise auch nichts rasseln.


    Und früher war auch nicht alles perfekt, erinnere mich gerade an einen M30 mit gebrochenen Kipphebeln, bei dem musste man übrigens noch doppelt so häufig das Öl wechseln und das regelmässige Betanken hat in etwa das doppelte Geld verschlungen.


    Mit Alter und Laufleistung des Autos wächst leider immer auch das Risiko dass irgendetwas kaputt geht und Kosten entstehen., sei es nun für Instandsetzung oder der Aufzahlbetrag, um etwas jüngeres kaufen.

    alles richtig jedoch sollte man sowas in der heutigen zeit technisch alles hin bekommen können mit den heutigen Materialien und Fertigungstechniken etc... wenn sich sowas wie ein Kettentrieb über so viele Jahre und Motorvarianten egal ob Otto oder Diesel dann muss man sich schon fragen was hier schief läuft dann ist das bestimmt nicht nur der böse Einkauf...


    Ein Thema ist natürlich vermutlich auch der DPF, Ölverdünnung und das Longlife.
    Ich kenne Leute die haben regelmäßig ihren Ölstand abgesengt und das gefühlt alle 2 Monate.
    Von der Dieselmotorenentwicklung kam die Aussage kein Problem ist alles getestet verträgt bis zu %(Werte habe ich vergessen) Diesel im ÖL... *kopfschüttel* Ergebnis?? kann man sich denken !



    ggf. schon jedoch muss man das ja nicht bis ins letzte treiben...
    Die Frage ist wie viel ist einem das Wert und wieviel schaden kann entstehen wenn er doch nicht hält...
    Bei so einem Schüttgut Motor kann man das Riskieren(meine Meinung) bei einem V10 oder einem schönen Motorrad macht es wohl mehr Sin das ganze mit Mehr Leidenschaft zu betreiben...

    jup da hast du recht :)

    sehr sehr interessant ! So habe ich mir das gedacht...
    Zum Thema Nockenwelle? Verbogen wie eine Banane oder in sich verdreht?


    Kenn nur die alten dreiteiligen aus Guss die man nach einem Motorschaden mit Schaufel und Besen aus dem Zylinder Kopf kehren konnte :D:D:D ist aber schon lange her das waren noch die ersten M57


    Danke!


    ___________________


    Gruß
    Christian