Mehrere Probleme

  • Keine Sorge. Ob jemand stalkt, behauptet etc. ist mir relativ gleich.
    Man kann nach Hilfe Fragen ob man sie dann bekommt ist was anderes.


    Zeitlich ist es eben schwierig alles einzutakten.


    Bin dann zu einen entfernterer BMW Händler gefahren bei dem ich auch sofort dran kam und wo sich gekümmert wurde.


    Der Turbo hat auch einen Weg.
    Axialwelle. Weil wohl der Überdruck auf den Turbo gedrückt hat.


    Und durch diesen Starken Druck hat sich der Öleinfüllstutzen gelockert. Der Öldeckel hat aber gehalten.
    Dafür ist das Plaste Teil total locker.


    Mit dem Kolben weiß ich noch nicht.


    Also Serviceheft km Stimmen.
    Haben die alles kontrolliert.


    Er meinte der Vorbesitzer hat vielleicht gestartet und ist dann gleich auf Piste anschlag gefahren. Anders könnte man sich das nicht erklären.


    Wo meine Musik hin ist weiß er aber nicht. Sind immer nur noch 19 Titel drauf :whistling:


    Na mal schauen was der Spaß kostet und was dann der Kostenvoranschlag sagt.


    Hatte gehofft das es bei der Dichtung bleibt.
    Aber wäre ja zu schön gewesen.

  • Da hast dann vermutlich ne Zitrone erwischt. Bei der Summe an Defekten sollte man sich vielleicht doch Gedanken machen die Gurke loszuwerden.


    Die Aussage der Werkstatt, dass der Vorbesitzer vermutlich nur immer "Anschlag" gefahren ist, kann man auch nicht so stehenlassen. Das ist einfach nur eine faule Ausrede des Herstellers und hört man eigentlich sonst bei keinem. Ich kann das ganz gut erklären -> die Gurken taugen einfach nichts. Jedes andere normale Auto hat damit nie und auf keinen Fall bei so einem Baujahr irgendwelche Probleme mit "Anschlag". So ein Schmarrn hört man aber öfter, vorallem bei BMW und div. Wirtshausgeplaudere. Alle Werkstoffe und Betriebsmittel heutzutage an einem Auto sind (sollten) so ausgelegt sein, dass sie jegliche Temaparturschwankung und Betriebszustände einfach wegstecken können. Wenn nicht, ist das eine Fehlkonstruktion, vorallem da auch niemand in der Sahara oder in der Antarktis wohnt.


    Aber: Warte mal den Kostenvoranschlag ab. Defekter Turbo, defekter Kolben und andere Kleinigkeiten... das geht mit Sicherheit nicht unter 5000€. Außer man kann auf Kulanz hoffen und BMW trägt einen Teil der Kosten.

  • Wenn man dich in Russland mitten im Winter um 3 Uhr morgens mit einer Trompete wecken kommt und du halb nackt raus nen Kilometer rennen sollst, geht es dir dabei gut?


    Wegstecken wirst es vermutlich schon. Nur wie oft? ;)

    Du hast sicherlich Recht und daß man jeden Motor warmfährt. Komischerweise ist das bei dieser Marke eher ein Problem, als bei jedem anderen mir bekannten Hersteller. Da schiebt man den Murks dann gerne in die Schuhe des Kunden. 140.000km, defekter Kolben, defekter Turbo, defekte Injektoren, KGE vielleicht im Eimer, vermutlich verkokt bis geht nicht mehr...das kann alles einfach nicht sein und wenn man bedenkt dass ein Motor seine Betriebstemparatur in wenigen Minuten erreichen kann.


    So schnell ist man auch hierzulande nicht auf der Autobahn und jagt mit 200 km/h über die Piste oder durch die 30er Zone vor der Haustüre. Auch daran denken, dass die Motorelektronik auch Leistung regelt oder zum bestimmten Grad drosselt wenn Motor kalt ist. Auch aus dem Grund kann ich solche Werkstattaussagen kaum gelten lassen.


    Also bevor man dem/der TE etwas unterstellt, oder dem Vorbesitzer... es ist so, die Kiste ist von der Materialqualität schon jetzt am Ende. Ob man damit viel gefahren ist oder nicht, sollte da keine Rolle spielen. Eigentlich.


    Aber egal - bin gespannt wie hoch die Reparaturrechnung angesetzt wird...und ich vermute, man wird ihr vielleicht bei Kolbenschaden dann sogar einen ATM aufschwatzen. Defekter Kolben, kann BMW garned reparieren.


    Mein Rat: Vielleicht gibts da noch ein bisserl Geld für und das Ding geht irgendwo nach Afrika.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich fahre seit Anbeginn der Zeiten BMW und gerade BMW muss immer warm gefahren werden, sonst ist der Motorschaden vorprogrammiert, dass war seinerzeit schon beim 2002, E21 etc so.

    Wenn man dich in Russland mitten im Winter um 3 Uhr morgens mit einer Trompete wecken kommt und du halb nackt raus nen Kilometer rennen sollst, geht es dir dabei gut?

    :D:D:thumbup::thumbup:

  • Ich meine mich dunkel daran erinnern zu koennen, dass man grundsaetzlich ALLE Motoren warmfahren soll bevor man sie tritt.
    Und mit "warmfahren" ist nicht gemeint, dass die Kuehlmitteltemperatur um die 90° ist, sondern dass das Motoroel auf Betriebstemperatur sein sollte.
    Seit dieser neumodischen Turbomania vergessen nur ganz viele, dass diese Turbos auch "kaltgefahren" werden sollten.

  • Ich frage mich auch immer wo man gleich reinlatschen kann beim Losfahren. Ein paar Minuten brauch ich immer um aus dem Ort zu kommen, wo ich dann minimum 100 fahren kann. Im Ort beschleunigen/bremsen macht keinen Sinn und ist zudem auch weder ungefährlich, noch angemessen. Wie schon mal geschrieben, brauch ich ca. 7km bzw. 10min. um den Dicken einigermassen "warm" zu haben. Auch dann machts doch wenig Sinn zu geben als wäre der Teufel hinter Einem. Eventuell mal überholen, aber auch das geht mit 313PS rel. relaxt.
    Bevor man auf der BAB auf einen Rastplatz fährt, reicht es doch auch, 2-3km Piano zu machen, um den/die Turbos "kalt" zu bekommen. Für mich sind paar tausend € für einen neuen/überholten Motor/Turbo einfach viel Geld, das anders viel besser investiert wäre.
    Ob BMW-Motore dahingehend empfindlicher sind als die anderer Hersteller vermag ich weder glauben, noch beurteilen können. Aber eben Jeder wie er mag.....


    Gruss Andi

  • Ja, kann ich auch zustimmen. Gibt es einige Leute die da nichts drauf geben. Trotzdem.


    Heutige Motorelektronik verhindert eigentlich schon einiges wenn der Motor noch nicht warm ist. Aber man kann das generel niemand unterstellen und heißt auch nicht, dass es beim TE so war. Lefty hat auch Recht - ich erinnere mich da an meinen 2002. Der mochte das wirklich nicht im kalten Zustand. Der hat außer eine Zündung "An" Kontrollleuchte aber auch kaum andere Elektronik und schöne Weber Vergaser :) Hach, waren das Zeiten :)


    Hier glaube ich eher, dass das Fahrzeug halt viel bewegt wird und beim Service halt dann auch einiges schlampig gemacht wurde (war ja offenbar lückenlos). Die ausgenudelten Schrauben am Motor kann ja dann nur der Service verhunzt haben, andere Schäden/Verschleiß wurde nicht erkannt und man hat halt Standardprogramm gefahren.


    Ich traue der TE nicht zu, dass sie da selber rumgeschraubt hat.